Wie erste Schritte in der Astronomie?

5 Antworten

Sinnvolle Teleskope gibt es leider nicht unter 300-400 Euro!

Du must bedenken, dass selbst ein Fernglas (dass viel kleiner ist und viel einfacher gebaut wird) meist schon über 100 Euro kostet.

Daher mein klarer Tipp: Sparen!

Jetzt etwas für 100 Euro oder weniger zu kaufen halte ich für völlig sinnlos, da ihr damit alles nur verwackelt und völlig unscharf sehen würdet und damit garantiert frustriert seid!

Tut mir leid, aber bei Teleskopen ist alles unter etwa 200 Euro einfach Kinderspielzeug mit dem man praktisch nichts erkennt. (Und man braucht ja auch noch Geld für Okulare und Filter!)

Grüße, Kathi

Ja. Bei dem Preis ist kaum ein gutes Fernglas drinnen.

Häufig gibt es irgendwo in der Nähe einen astronomischen Verein oder einen Club der Sternenfreunde oder so ähnlich, manchmal auch ein Planetarium oder ein historisches Teleskop. Fragt dort nach! Normalerweise freuen die sich über Interessierte und zeigen und erklären euch ihre Ausrüstung. Und lassen sich euch natürlich auch durchschauen.

Warum sieht man die Venus nicht als ''ganzen Planeten'' sondern als ovalen Körper?

Hallo

Hab neulich die Venus durch ein Fernrohr beobachtet,

und dabei ist mir was aufgefallen- die Venus ist nicht ganz zu sehen, sondern nur, also es ist jetzt etwas komisch beschrieben aber sozusagen als ovaler Planet.

jetzt würde ich gerne wissen wieso das so ist? hoffe jemand kann mir helfen.

vielen dank.

...zur Frage

Mit welchem Teleskop kann ich viele Planeten sehen?

Hallo

Ich möchte mir bald ein professionelles Teleskop kaufen, doch ich habe nicht so viel Ahnung von den ganzen Marken und Modellen ( von Astronomie schon). So, meine Frage ist jetzt, an alle die sich mit Teleskopen auskennen, mit welchen profi teleskopen kann ich viele planeten beobachten und welchen würdet ihr mir empfehlen (Budge ca. 2000€) ?????

...zur Frage

Kann ich wirklich nähere Details beim Planeten Jupiter mit meinem 200/1200 Dobson teleskop sehen?

Hallo, ich habe wieder eine Frage, hierbei handelt es sich um die größe der Planeten, wenn ich durch mein 8 Dobson Teleskop schaue. Ich habe in einem Astronomie Buch gelesen, dass man mit einem teleskop mit 200/1200 mm schon im Jupiter kleinstkrater entdecken kann. Jedoch kann ich nicht einmal details beim Saturn sehn, da beide fast genau so groß sind bezweifle ich die aussage im Buch. Woran kann das liegen oder ist der Beitrag im Buch gelogen? Danke im vorraus :)

...zur Frage

Teleskop mit hoher Reichweite?

Hallo, ich suche ein Teleskop, mit dem ich planeten und andere galaxien gut erkennen kann! kann mir jemand eines empfehlen? (preis nicht über 1000 euro bitte)

...zur Frage

Teleskop für bis zu 500 €?

Hey Leute :D, ich interessiere mich sehr für die Astronomie und möchte mir gerne ein Teleskop anlegen. Ich hatte als Kind mal ein achromatisches refraktor Teleskop :). Da ich mich nicht so gut mit Teleskopen auskenne brauche ich eure Hilfe :). Ich möchte mit dem Teleskop auch gerne Bilder machen. Ich möchte mit dem Teleskop Planeten( min. bis zum Uranus oder Neptun) und oder Galaxien anschauen. Danke im voraus :)

...zur Frage

Teleskope für 500-700 Euro ?(Planeten)?

Hi leute welche Teleskope würdet ihr empfehlen um viele Planeten zu beobachten und natürlich andere schöne ereignisse im All

Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?