Wie erreicht man Vernunft (nach Aristoteles)?

4 Antworten

In dem Sinne, wie man Deine Frage verstehen kann, wirst Du keine Antwort finden. Im Sinne des Aristoteles sind wir Menschen "vernunftbegabte" Wesen, d.h., die Fähigkeit zur Vernunft ist uns angeboren, Teil unseres Wesensplans. Darüber hinaus wird es für kurze Erklärungen zu kompliziert. Dazu solltest Du Dich mit der multiplen Struktur der Seele nach Aristoteles und seiner Vorstellung der "geistig-vernünftigen Gottheit" beschäftigen, die die höchste und reinste Vernunft darstellt und so in sich glücklich ist.

Menschen haben nach Auffassung des Aristoteles Vernunft - νοῦς (nous) oder λόγος (logos) genannt - als Erkenntnisvermögen in der Seele.

Vernunftbegabung ist eine den Menschen angeborene Fähigkeit, ihre Entwicklung bei einem Wesen, das Menschen ist, damit schon angelegt. Der Weg ist dann, diese Fähigkeit zu entfalten.

Der Möglichkeit nach ist Vernunft da. Allgemein stellt Aristoteles die Verwirklichung einer Fähigkeit/eines Vermögens als Übergang von Möglichkeit (δ�?ναμις [dynamis]; Möglichkeit; lateinisch: potentia) zu Wirklichkeit/Verwirklichung/Ins-Werk-Setzen (�?νέϱγεια (lateinisch: actus) dar. Etwas Potentielles wird aktualisiert/verwirklicht.

Verwirklicht wird Vernunft durch Betätigung/Verwendung des Erkenntisvermögens der Vernunft, das heißt durch Denken. Vernunft ist das, womit die Seele denkt und Annahmen macht.

Inwieweit Vernunft erreicht wird, hängt von der natürlichen Anlage und den Umständen ab.

Aristoteles macht bei Gruppen von Menschen Einschränkungen aufgrund der natürlichen Anlage: den Frauen und den „Sklaven von Natur“ (eine kritisierbare Auffassung).

Der „Sklave von Natur“ (Aristoteles, Politik 1, 3 – 7) verfügt nach Darstellung des Aristoteles nicht aktiv über Vernunft, sondern nur passiv, indem er auf sie hören kann (Aristoteles, Politik 1, 4, 1254 b 22 – 23). Ihm fehle die Fähigkeit zur Überlegung (Aristoteles, Politik 1, 13, 1260 a 12) und daher auch die Fähigkeit zu eigenen Entscheidungen (Aristoteles, Politik 3, 9, 1280 a 32 – 34). Frauen fehle eine ausreichend feste Kraft der Überlegung und Entscheidung (Aristoteles, Politik 1, 12 – 13).

theoretische Vernunft

Es gibt logische Gesetze des Denkens, darunter als gewissestes Prinzip und allgemeinste Grundlage den Satz vom (zu vermeidenden) Widerspruch.

Beim Erkennen gibt es ein aufsteigendes Fortschreiten in Stufen, die aufeinander aufbauen (Wahrnehmung, Erinnerung, Vorstellung, Erfahrung, Meinung, Wissenschaft). Wie die Sinneswahrnehmung mit dem Sinnen wahrnehmbare Formen aufnimmt, so nimmt die Vernunft beim Denken denkbare/geistig erfaßbare/intelligible Formen (νοητὰ είδη [noeta eide; εἶδος [eidos] = Gestalt, Art, Form, Idee ist ein wichtiger Begriff bei Aristoteles) auf.

Das Wissenschaftsmodell des Aristoteles ist demonstrativ-deduktiv: Sätze werden beweisend aus ersten als Axiome zugrundelegten Annahmen hergeleitete.

Eine Leistung des Denkens ist das unterscheidende Erfassen von Denkgegenständen.

Wahrnehmung, Erfahrung und Induktion (Schließen vom Einzelnen auf etwas Allgemeines) gehören zu den Grundlagen beim Entstehen wissenschaftlicher Prinzipien.

Praktische Vernunft

Praktische Vernunft ist auf Zwecke ausgerichtet und handlungsbezogen. Im Rahmen der Ethik nennt Aristoteles (Nikomachische Ethik, 6, 1 – 13) Vortrefflichkeiten/Tugenden des Verstandes/dianoetische Tugenden (ἀϱεταὶ διανοηϑικαί [aretai dainoetikai]):

Technik/Kunst(fertigkeit) (τέχνη [techne]), Erkenntnis/Wissen(schaft) (�?πιστήμη [episteme], Klugheit (φϱόνησις [phronesis]), Weisheit (σοφία [sophia]) und Verstand/Vernunft/Intellekt (νοῦς [nous]).

Aufgabe des Verstandes/der Vernunft/des Intellekts ist das Erfassen von Prinzipen/allgemeinen Grundsätzen. Klugheit verbindet Kenntnis von Prinzipen/allgemeinen Grundsätzen mit ihrer Anwendung auf eine konkrete Situation (auf der Grundlage von Erfahrung und Geschicklichkeit).

Wohlberatenheit gründet auf guten Rat und gutes eigenes Überlegen.

Bücher enthalten weiterführende Darstellungen, z. B.:

Klaus Corcilius, Denken. In: Aristoteles-Handbuch : Leben – Werk – Wirkung. Herausgegeben von Christof Rapp und Klaus Corcilius. Stuttgart ; Weimar : Metzler, 2011, S. 197 - 206

Hellmut Flashar, Aristoteles : Lehrer des Abendlandes. 2 ., durchgesehene Auflage. München : Beck, 2013, S. 184 - 208

Otfried Höffe, Aristoteles. 4., überarbeitete Auflage, Originalausgabe. München : Beck, 2014 (Beck'sche Reihe ; 535 : C.-H.- Beck-Paperback), S. 37 – 103

Naomi Kubota, Nous / Intellekt, Verstand, Vernunft. In: Aristoteles-Lexikon. Herausgegeben von Otfried Höffe. Redaktion: Rolf Geiger und Philipp Brüllmann. Stuttgart : Kröner, 2005 (Kröners Taschenausgabe ; Band 459), S. 381 - 385

Zu viele Menschen auf der Welt?

Ich kann mich noch erinnern: Es hieß mal in den 80er Jahren: Wir haben bald 5 Mrd. Menschen auf der Welt, das ist eine Katastrophe. Das war echt ein Thema. Es wurde damals auch offen ausgesprochen und darüber diskutiert.

Jetzt haben wir fast 7 Mrd. und darüber wird geschwiegen! Warum ist das heute ein Tabu? Sind nicht die aktuellen Weltprobleme - Hunger, Kindersterblichkeit, Flucht, Klimawandel usw. - auf diese hohe Zahl der Menschen zurückzuführen? Die Erde erträgt so viele Menschen nicht, aber keiner redet darüber. Die Politik schweigt das Thema tot, die UN ebenfalls. Warum traut sich keiner das anzusprechen? Finde ich schon seltsam.

...zur Frage

Ist es nicht beschämend dass Bangladesch klaglos eine halbe Million Flüchtlinge aufnimmt und wir hier bei ein paar Tausend einen Rechtsrutsch machen?

Bangladesch ist selber ein sehr armes Land und doch setzen sie alles in Bewegung und gewähren Asyl.

Und wir reichen Staaten bekunden Mühe einen viel kleineren Zustrom unter zu bringen, haben Angst, dass wir eventuell etwas weniger konsumieren können und reagieren Fremdenfeindlich.

Natürlich längst nicht Alle aber doch sehr viele und das wirkt auf mich befremdend, ja eben beschämend.

Eure Meinung dazu interessiert mich....auch von Usern, die tatsächlich Mühe mit dem Flüchtlingswesen haben....was euch so beängstigt oder warum sonst, bleibt das humane Gedankengut auf der Strecke?

...zur Frage

Aristoteles Vernunft

Hallo! ich muss eine Hausarbeit über die Poetik von Aristoteles schreiben und in diesem Kontext auch den Zusammenhang zwischen Vernunft und Gefühlen nach Aristoteles erklären. Verstehe ich es richtig, dass die Vernunft auf einer Ebene und unter dieser eine weitere Ebene mit Gefühlen, Trieben,..(was noch?) existiert? Laut Aristoteles erreicht man durch die Vernunft die Glückseligkeit. Aber die Vernunft wird durch Gefühle behindert. Um diesen Zustand zu überwinden, führt er die Tragödie ein, durch die sich der Zuschauer mit den gezeigten Personen (Held) identifiziert, so Furcht / Mitleid miterlebt (und eine Erwartung bez. des Geschehens hat, die meist enttäuscht wird, da Tragödien selten gut enden) und ähnlich einer Schocktherapie nach und nach von eben diesen Gefühlen gereinigt wird und lernt unerwartetes zu akzeptieren und sich letztlich ohne Beeinflussung durch Gefühle von der Vernunft lenken zu lassen.

Habe ich das richtig verstanden??

Hättest ihr vielleicht eine passende Bezeichnung für diese beiden Ebenen?

Danke und ein schönes Wochenenede!

...zur Frage

Geburtsdatum bei Origin ändern

Hallo zusammen,

ich habe bereits bei gutefrage.net und bei google gesucht, finde aber keine eindeutige antwort. Ich wollte wissen, ob man sein Geburtsdatum bei Origin ändern kann.

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Warum regen sich alle über sich liebende Teenager auf?

Hallo Community,

Mir ist aufgefallen, dass so ziemlich JEDER, vom Teenager bis zum Greis, sich aufregt, wenn 12 jährige ihre erste Beziehung haben oder sich küssen. Auch Sex bei 14 jährigen wird schwerstens verurteilt.

Warum aber ist das so? Warum regen sich die Leute auf, dass die Leute glücklich und verliebt sind? Was ist daran so schlimm, eine Beziehung aufzubauen und zu erhalten? Ganz banal gesprochen, was ist so schlimm an Liebe, besonders in dem Alter?

...zur Frage

In welchem Buch beschreibt Freud sein Phasenmodell der psychosexuellen Entwicklung?

Auf Google finde ich immer nur das Modell selbst, nie jedoch die ursprüngliche Quelle. Bestimmt übersehe ich da etwas, vielleicht kann mir jemand helfen. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?