Wie erreicht man das Fachabitur?

3 Antworten

Nein das Fachabitur hast du erreicht, wenn du eine Gynasiale Oberstufe erreichst (oder eine gymnasiale Fachschule) und die 12. Klasse erfolgreich beendest. Also sprich am Fachgymnasium den Abschluß schaffst oder am normalen Gymnasium in die 13. kommen würdest, wenn du weitermachst.

Quatsch....der Abschluß der höheren Handelsschule plus Lehre ist das Fachabitur. Es reicht auch ein Praktikum von einem Jahr anstatt der Lehre

0
@LaOla60l

aha? Ok nehme ich mal so hin, auch wenn es mir komisch vorkommt.

0
@DerTroll

bei uns in bayern muss man zuerst eine ausbildung machen und dann 2 oder 3 jahre (weiß ned genau, wie lange) noch so eine bestimmte schule besuchen, auf der man dann den fachabitur abschluss macht

0
@sturmei

Bei mir wars so, das ich eine Lehre gemacht habe und dann mit meiner Mittleren Reife (Klasse 10 der Hauptschule) die Klasse 12 der Fachoberschule besucht habe. Die Klasse 11 konnte ich überspringen, da ich die Lehre hatte.

0
@LaOla60

mit 3 jahren kann man schon richtiges abi machen. 2-3 jahgre sind sowas von unlogisch dazu. normal dauert das fachabi 2 jahre. wenn du ne ausbildung hast nur noch 1. ist ja auch logisch

0

Ruf doch mal bei der Schule an, auf der du warts und frag nach. Die werden dass wissen.

totaler blödsinn. die höhere handelsschule ist NICHT das fachabi. dadurch das du die ausbildung gemacht hats, sparst du dir das erste jahr und kannst jetzt innerhalb 1 jahres dein fachabi in glaub 30 stunden die woche nachholen. bekommst sogar dieses schülerbafög,, was man nicht zurück bezahlen muss ^^ viel erfolg

Hallo Leute. Der Begriff "Fachabitur" ist nur Volksmund. Also kann es das auch gar nicht geben, bzw. ihr werdet das auf keiner offiziellen Seite finden.

Hier ist die Fachhochschulreife gemeint. Wie man die über die Höhere Handelsschule erreicht ist auf dieser Webseite gut dargestellt:

http://www.bk-opladen.de/bko/Bildungsangebot/Wirtschaft/Vollzeit/Hoehere_Handelsschule_mit.php

Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist natürlich viel mehr als ein Praktikum und ersetzt dieses selbstverständlich !

0

Habe ein Problem in der Schule (Fachabitur).?

Ich gehe in die 12 Klasse einer Stadtteilschule in Hamburg. Mein Problem ist das ich ein Fachabitur mit ein schlechten Durchschnitt bekommen habe und nicht die Klasse wiederholen darf. Ich wurde auch nicht in die 13. Klasse versetzt. Was kann ich denn mit ein Fachabitur jetzt machen mit ein Durchschnitt von 3,6-3,7 ? Hab ich nicht die Möglichkeit mein Fachabitur zu verbessern nach einer Ausbildung oder so , sodass ich nach der Ausbildung auch Chancen hab mit ein verbessertes Fachabitur bei einer Fachhochschule zu studieren

...zur Frage

Fachabitur Fachrichtung Gesundheit / Was habe ich danach für Möglichkeiten?

Bin gerade in der 11 Klasse und mache mein Fachabitur in Fachrichtung Gesundheit, jedoch weiß ich nicht was ich danach machen soll... Was kann ich studieren? oder soll ich doch eine Ausbildung machen?

Möchte gerne im Medizinischen Bereich bleiben. Was habt ihr nach dem Fachabitur gemacht?

LG

...zur Frage

direkter Berufseinstieg mit "staatlich geprüfte kaufmännische assistentin-fachrichtung fremdsprachen"?

Ich habe eine höhere Handelsschule/Berufsschule zwei Jahre lang besucht und jetzt meine Fachhochschulreife. Ebenfalls war die schulische Ausbildung als KAUFMÄNNISCHE ASSISTENTIN-fachrichtung Fremdsprachen ein Teil unserer Ausbildung.

Wenn es eine richtige schulische AUSBILDUNG sein soll frage ich mich ob und wo man jetzt direkt einsteigen kann? ist es schon ein richtiger Beruf oder müsste man noch eine extra ausbildung machen? wir haben leider überhaupt keine Infos von den Lehrern bekommen da das Fachabitur in Vordergrund stand...

...zur Frage

Mit Fachabitur Sozialpädagogik studieren, obwohl kaufmännische Ausbildung?

Hallo! Ich mache zur Zeit die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Zusätzlich hole ich mein Fachabitur abends nach der Ausbildung nach (Berufsschule plus (geht nur während der Ausbildung)). Kann ich mit diesem Fachabitur dann Sozialpädagogik studieren, obwohl ich meine Ausbildung in eine ganz andere Richtungmache? Braucht man für Sozialpädgogik einen bestimmten NC?

...zur Frage

nach 3 Jähriger Ausbildung = Fachabitur?

Hey, ich habe die mittlere Reife und weiß noch nicht, ob ich weiter die Schulbank drücken soll und das Fachabitur mache, oder doch lieber eine Ausbildung und dann anschließend das Fachabitur. Ich hab mal gehört, das man, während der 3 Jährigen Ausbildung, das Fachabi auch machen kann. Das heißt, im Abschlusszeugnis, wenn es besser wie 2,0 hat, hat man automatisch das Fachabitur in der Tasche. Stimmt das überhaupt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?