Wie erreiche ich, dass immer die aktuellste Version eines Links angezeigt wird und wie kann man zusätzlich eine "Schleife" umsetzen?

2 Antworten

Hallo franzius007,

zunächst einmal wäre es interessant, zu wissen, warum Strg+F5 nicht funktioniert - hast Du das intensiver untersucht, warum? Vielleicht hilft Dir ja das hier:

https://developers.google.com/web/fundamentals/performance/optimizing-content-efficiency/http-caching?hl=de

Statische HTML-Seiten zu benutzen, wäre wohl unpraktisch; wenn Du etwas mehr Zeit investieren kannst, könntest Du eine kleine Web-Oberfläche implementieren, über die ein Essensplan erstellt und geändert werden kann; dieser könnte dann über Schnittstellen in HTML und (bei Bedarf) PDF und XSLX ausgegeben werden. Für die HTML-Ausgabe könntest Du dann über eine Skriptsprache auch die passenden HTTP-Header bzw. HTML-Meta-Tags senden - damit ließe sich dann auch eine Schleife realisieren und durch die Reload-Funktion sollte sich auch der jeweils aktuelle Inhalt darstellen (Oder Du bastelst es z. B. gleich mit AJAX, sieht dann auch noch schöner aus). Aber das wäre natürlich eine etwas größere Angelegenheit. Für PDF und XLSX sollten sich vorgefertigte Klassen finden lassen. Ich weiß natürlich nicht, wie es um Deine Kenntnisse hinsichtlich Programmiersprachen bestellt ist, allerdings wäre das m. E. eine praktikable Lösung, sofern es der Aufwand erlaubt.

Bzgl. Programmiersprachen bin ich leider nicht so fit (War Ajax nicht mal ein Reinigungsmittel... :-) ). Ich habe vorläufig nun eine andere Lösung umgesetzt. Kleines vb-Skript, welches den Cache löscht und dann die pdf über den bisherigen Link aufruft. Die anderen Vorschläge werde ich aber mal in Ruhe testen.

0
Wie kann ich sicherstellen, dass immer die aktuellste Version angezeigt wird?

Indem du das Caching verhinderst. Hier gibt es z.B. die Möglichkeit, HTTP-Header entsprechend zu setzen oder je Aufruf einen Parameter an die URL zu hängen.

In welcher Form sollte man die Schleife programmieren?

Eine periodische Abfrage mit JavaScript sollte ausreichen. Je Intervall wird ein AJAX-Request an den Server versendet, der daraufhin die aktualisierten Daten herausgibt, sofern es denn neue gibt.

Eine PDF kannst du über das object-Element in die Webseite einbinden:

<object data="yourPdfFile.pdf" type="application/pdf">
  <!-- output if file can't show
</object>

Ansonsten kannst du dir auch einmal Viewer, wie PDF.js, dafür anschauen.

Wie kriege ich eine PDF Datei in word ohne dass die hälfte fehlt?

Hallo, Ich wollte gerade mein Ausbildungszeugnis das ich als PDF Datei habe und das 2 Seiten hat in ein Word Dokument ( Bewerbung ) reinkopieren. Es wird allerdings nur die erste Seite angezeigt, wie bekomme ich es hin, dass beide Seiten angezeigt werden? Bin kein Computer kenner also bitte so einfach wie möglich erklären. Danke im Vorraus.

...zur Frage

Warum werden bei Google nur noch 5 Suchvorschläge angezeigt?

Hallo, seit heute werden bei mir bei mir während einer Sucheingabe bei Google nur noch 5 anstatt der normalen 10 Vorschläge angezeigt, was sehr komisch und irgendwie auch nervig ist. Warum werden bei mir nicht ganz normal die (10?) Vorschläge angezeigt? Oder ist das ein Update von Google?

Funktioniert im Internet Explorer ganz normal, Cache leeren habe ich schon versucht. Verwende die aktuellste Firefox-Version (54.0).

...zur Frage

PDF Download statt im Browser öffnen?

Hallo,

die Situation ist Folgende. Es gibt eine Linksammlung in Form einer HTML Seite. Die Links beinhalten Verknüpfungen zu PDF Datein. Diese werden täglich ausgetauscht.

Es greifen sehr sehr viele User täglich auf diese PDFs über die Linksammlung zu.

Jetzt tritt natürlich folgendes Problem auf: Ein User hat eine Datei offen und es ist nicht möglich diese zu überspeicher und zu aktualisieren. Bei Office Datein konnte ich dieses Problem einfach mit Vorlagen lösen, aber bei den PDFs fällt mir nichts ein. Fällt euch eine Möglichkeit ein dieses Problem zu umgehen? Verwendet wird der Internet Browser 11 von allen Usern (leider nicht beeinflussbar) und PHP steht nicht zur Verfügung.

Vielen Dank!

...zur Frage

HTML Schleife und if..else funktion?

Hallo,

ich möchte gerne eine Umfrage für die Uni machen, die ganzen Tools funktionieren aber nicht so, wie ich es will. Deshalb möchte ich gerne über HTML die Umfrage ändern.

Über das Tool habe ich eine Matrix-Frage generiert.
Ziel ist es, dass der Teilnehmer priorisiert und sich ein Ranking aufbaut.

Ich habe 16 Themen welche von "1" am wichtigsten bis "16" am wenigsten wichtig gerankt werden. Das ganze geht mit Radiobuttons also klicke ich die dazugehörige Zahl einfach an.
Problem: Ich kann nun jedes Thema mit dem gleichen Wert beantworten.
Damit da keine Fehler passieren können möchte ich nun gerne eine Schleife mit einer if.. else Funktion programmieren. Leider bin ich html einsteiger und komme nicht weiter. So habe ich mir das vorgestellt
for 1...16 ("Themen") if Button 1=blocked; switch Button 2

Habe das mit zwei Themen und den 16 Buttons hier kopiert:
ID 45 steht für das Thema und 373 - 417 für die 16 Buttons.
Aber wo, bzw wie kann ich die Schleife und die Funktion einbauen?
Kann mir jemand helfen?? :D

DANKE SCHONMAL =)

<tr><td class="question">Bewertung1)</td><td><input id="a_45_373" type="radio" name="data[117][45]" value="373" /><label for="a_45_373" style="display:none;"></label></td><td><input id="a_45_375" type="radio" name="data[117][45]" value="375" /><label for="a_45_375" style="display:none;"></label></td><td><input id="a_45_377" type="radio" name="data[117][45]" value="377" /><label for="a_45_377" style="display:none;"></label></td><td><input id="a_45_379" type="radio" name="data[117][45]" value="379" /><label for="a_45_379" style="display:none;"></label></td>

USW.

...zur Frage

Wie kann ich einzelne Seiten es eines PDF Dokuments in Schwarzweiß umwandeln?

Ich möchte gerne ein umfangreiches Dokument über knapp 80 Seiten drucken lassen. Die Abrechnung erfolgt danach, ob Farbpixel auf einer Seite sind. Wie kann ich also einzelne Seiten Eines PDF Dokuments in Schwarzweiß Seiten umwandeln? Dadurch soll zusätzlich sichergestellt werden, dass nicht z. B. eine Nummerierung einen Farbpixel enthält. 

...zur Frage

HTML + PHP - Umfrage - Ergebnisse auswerten klappt nicht?

Hey,

ich erstelle eine Umfrage Seite !nur mit php und html, die dann die Ergebnisse in Balkendiagramme auswerten soll.

Leider funktioniert sie nciht ganz. Das Ausgewählte wird nicht auf den Balkendiagrammen ausgewertet.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

hier findet ihr mein Quell-Code: https://jsfiddle.net/15mephj5/2/

weiterführender Link (Ergebnisse) bei tätigen des Buttons: selbe Url wie oben, nur mit /3/

Lieben Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?