Wie erreiche ich am besten meine Zielgruppe im Internet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Findaroo,

hab mir mal eben deine Seite angeguckt: Design & Nutzerführung sind alles TOP und auch die Positionierung deines Start Ups unter "Über uns" finde ich sehr gelungen.

Dein Problem: Du hast zu wenig Inhalte. Als noch sehr junges Unternehmen mit einer Dienstleistung, die am Markt noch wenig angefragt oder bekannt ist, musst du erst einmal für Branding sorgen. Sprich, die Leute können nicht riechen, dass sie auf deiner Seite Lösungen für ihre Probleme finden.

Jetzt hast du 2 Möglichkeiten:
1. Werbung bei Google & Co.
Du schaltest zu einschlägigen Keywords Werbung bei Google und erhöhst damit kurzfristig deinen Traffic in der Hoffnung, dass du so bekannter wirst. Der Nachteil: Es kostet Geld, mitunter sogar sehr viel Geld.

2. Inbound Marketing
Potenzielle Interessenten gelangen mit einer ganz bestimmten Suchanfrage auf deine Website, die in den meisten Fällen auch gleich ihr Problem verrät. Ein User könnte zum Beispiel nach "passendes Auto finden" suchen. Wenn du jetzt einen super Blog-Beitrag anbietest, der grob beschreibt, worauf man beim Autokauf achten musst, lieferst du genau diesem Besucher einen Mehrwert, der ihn zum Verweilen einlädt. 

Der Trick: Indem du hiermit deine Expertise demonstrierst, erweckst du Vertrauen bei deiner Zielgruppe. Jetzt kann der Besucher entscheiden, ob er die Mühsal der Suche selbst auf sich nimmt oder ein bisschen Geld investiert und damit Zeit spart.

Für diesen ganzen Prozess der Besucher-Generierung und Lead-Konvertierung gibt es auch professionelle Software-Lösungen, die dir einiges an Arbeit abnehmen. Von Hubspot hast du sicher schon mal gehört, ist meiner Meinung nach aber zu teuer. Günstige Alternativen in Deutschland wären zum Beispiel die Inbound-Software von chocobrain, mit der ein Bekannter von mir sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Die Seite von denen bietet auch eine sehr gute Erklärung der oben angerissenen Inbound-Methodik, kann ich echt empfehlen: www.chocobrain.com/inbound-marketing

Wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg mit deinem Start Up und alles Gute,
Julia

Habe mir mal kurz dein Unternehmen angeschaut. Ich persönlich würde in deiner Situation auf viel SEO und PPC setzen, da du so deine Zielgruppe eher im richtigen Moment erreichen kannst, was bei deinem Service meiner Meinung nach essenziell ist.

Wer ist denn deine Zielgruppe und was bietet Du überhaupt an?

Es gibt nichts schlimmeres als die vielen wertlosen und sinnlosen  Fragen in diesem Portal...

Die Frage ist absichtlich generisch gehalten. Ich erwarte generische Antworten und individuellen Erfahrungsaustausch, keine individualisierte Marketing-Checklist. Unsere Zielgruppe und was wir anbieten ist somit nicht von Relevanz für eine Beantwortung dieser Frage, wie die Antwort von MarketingJulia klar zeigt.

0

Wie findet ihr meine Website (Bewertung erster Eindruck)?

Hallo zusammen, ich bin ein 17 Jähriger Schüler und erledige nebenbei Grafikarbeiten als Freelancer. Jetzt habe ich mir eine eigene Website gebaut und wollte Wissen wie der erste (und zweite) Eindruck ist?

Website: www.2020-grafik.jimdo.com

...zur Frage

neue Zielgruppe für Ritter Sport, habt ihr Ideen?

Ich schreibe zur Zeit eine Hausarbeit im Fach Kommunikationspolitik und wollte euch nach Rat fragen. Ich muss eine neue Zielgruppe für Ritter Sport identifizieren. hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wie mache ich meine APP bekannt?

Ich habe vor einigen Wochen eine App auf den Markt gebracht. Meine Zielgruppe sind fashionbegeisterte Mädels und Jungs. Oder alle die nicht wissen, wie man seine Klamotten im Schrank kombiniert :)

--> #grüne Hose -> es folgen Bilder von Usern und Bloggern, die ein Outfit mit einer grünen Hose gepostet haben

Wo oder auf welchen Seiten kann ich am besten meine Zielgruppe (12-25 Jahre) erreichen.

...zur Frage

Zielgruppe KFZ-Versicherung

Hallo,

welche Zielgruppe wechselt KFZ-Versicherungen vorzugsweise ? Bzw. wie kann ich selbst herausbekommen ?

vg, Lisa

...zur Frage

Wer ist die Zielgruppe einer Werbeagentur?

Also wer ist die Zielgruppe einer Werbeagentur, welche Lesitungen werden meist angeboten und was sind die Besonderheiten an solch einer Agentur bzw. den Leistungen. Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Onlinewerbung -> Kosten errechnen

Hallo,

generell stellt sich mir gerade die Frage, wie man Richtwerte für "Online-Werbung " erhält.

Anders gesagt, wie berechnet man sich den Wert von Werbeschaltungen, auf zum Beispiel der eigenen Webseite, in Verbindungen mit der Zugriffsstatistik, dass man zumindest einen Richtwert bekommt, was man für die Werbeschaltung bei den jeweiligen Besucherzahlen und der jeweiligen Zielgruppe verlangen kann und sollte?

Besten Dank (Bitte nur Antworten mit fachlichem Hintergrund :) )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?