Wie errechnet man, wie lange eine 15 Amp/h Autobatterie auf 220V gewandelt, bei 150w Abnahme reicht

4 Antworten

Ich probier es mal anders: 10 Ah mal 12 V = 120 Wh Wenn der Kühlschrank 150 W benötigt, reichst Du nicht mal 1 Stunde (120/150 * 60 Minuten = 48 Minuten). Bis dahin ohne Verluste, die würden weiter verkürzen. Wie schon gesagt, 20 Ah doppelt solange. ABER: nun kühlt kein Kühlschrank durchgängig, d.h. er benötigt die 150 Watt nur in der Kühlphase, und wielange der kühlt und wielange er Pause macht, dass hängt von der Außentemperatur, der Größe und der Dämmung ab. Also am Ende hilft tatsächlich nur ausprobieren.

Das wird sich nicht genau ausrechnen lassen. Die Kapazität einer Batterie hängt unter anderem von der daran hängenden Last ab. Dann wird es noch erheblich auf den Wirkungsgrad des Wandlers ankommen, den du nicht kennst. Am einfachsten wäre es, das einfach im Vorfeld auszuprobieren.

Bei mirhiess dasTafelwerk und da standen Formeln drinne. Also: Spannung mal Stromstärke ist gleich Leistung. SomitWatt. V*A=W von der Einheit her. Nun noch die Zeit dazu: h. wie Stunde auf englisch. Wenn Du theoretisch eine Batterie mit 12 Volt und 100 Ampere 1 Stunde auflädst, hast Du genau 1200 Amperestunden garantiert nicht. Da es eben Verluste gibt. Widerstand ist da das böse Wort und drückt sich fast immer in Wärme aus. Dein Stromwandler braucht auch etwas Energie zum zerhacken. Und das nichtzu knapp. Kannst Du Dir überhaupt vorstellen, welcher Aufwand benötigt wird aus einer Gleichstromquelle mit 12 Volt eine Wechselspannung zu erzeugen? Andersrum geht das schon mit einer Brückenschaltung, 4 Dioden, ein bisserl ein Draht und schon ruckelt es kaum noch. Selbst da gibbet es richtig Verluste. Was willste eigentlich damit bezwecken? Schaffe Dir lieber Geräte an, die Deiner Stromversorgung entsprechen.

Wenn ich mobil einen 220 V Gerät an einen Wandler (12V - 230V)anschließe (Wandlerverbrauch nicht berücksichtigt, wie lange läuft das Gerät bei einer Leistung von 150W, wenn ich eine volle 10AmpH Batterie als Stromquelle nutze, bzw. wie lange läuft das Gerät mit einer 20 AmpH Batterie. - Es geht nicht ums Aufladen. Trotzdem Danke.

0

Was möchtest Du wissen?