Wie errechnet man die relative Häufigkeit aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die absolute Häufigkeit ist einfach die Anzahl der Objekte mit einem bestimmten Merkmal innerhalb einer bestimmten Menge (Beispiel: Anzahl der Mädchen (Merkmal: weiblich) in einer Schulklasse). 

Die relative Häufigkeit gibt nun den Anteil der Objekte mit einem bestimmten Merkmal an allen Objekten der betrachteten Menge an. Sie wird berechnet, indem man die absolute Häufigkeit der Objekte mit dem bestimmten Merkmal durch die Anzahl aller Objekte der betrachteten Menge dividiert.

Es gilt also:

relative Häufigkeit = absolute Häufigkeit / Anzahl aller Objekte

Hat eine Schulklasse z.B. 32 Schüler und sind 12 davon Mädchen, dann gilt:

absolute Häufigkeit von Mädchen = 12

relative Häufigkeit von Mädchen

= absolute Häufigkeit von Mädchen / Anzahl aller Schüler der Klasse

= 12 / 32

= 3 / 8 = 0,375 = 37,5 / 100 = 37,5 %

Da die Anzahl der Objekte mit einem bestimmten Merkmal nicht kleiner als Null und nicht größer als die Anzahl aller Objekte der betrachteten Menge sein kann, ist die relative Häufigkeit immer ein Wert zwischen 0 und 1 bzw. in Prozenten ausgedrückt zwischen 0 % und 100 %.

Im Prinzip ist die relative Häufigkeit nichts weiter, als der Anteil an etwas.

Die Relative Häufigkeit ist multipliziert mit 100 der prozentuale Anteil.

Ein Beispiel von Wikipedia zur Verdeutlichung:

In einer Klasse A sind 24 Schüler, davon 12 Mädchen. In Klasse B sind 18 Schüler, davon 9 Mädchen. Das heißt in Klasse A sind mehr Mädchen (12) als in Klasse B (9), wenn man die absolute Häufigkeit betrachtet. Betrachtet man die Häufigkeit an Mädchen aber relativ zur Klassengröße, sieht man, dass in beiden Klassen der gleiche Anteil an Mädchen ist. In Klasse A ist die relative Häufigkeit an Mädchen 0,5 (12/24) und in Klasse B auch 0,5 (9/18). Die relative Häufigkeit lässt sich auch leicht in eine Prozentzahl umrechnen, indem man sie mit 100% multipliziert. Somit bestehen beide Klassen zu 50 % (0,5*100) aus Mädchen.

Du hast einen Würfel mit 6 Seiten und den Zahlen 1-6. 

Wenn du 6000 mal würfelst, dann wird sich über die Anzahl der Würfelversuche bei jeder Zahl etwa die 1000 ergeben... Das ist die relative Verteilung/Häufigkeit... Jede Zahl kommt also zu einem Sechstel häufig vor...

Diese Überlegung ist der Ausgangpunkt für die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Das muss man also verstanden haben!

Ablöse Einbauküche - wie wird Wert berechnet? Nur Küche oder inkl. Montage?

Ich soll in der neuen Wohung eine Ablöse für die Küche zahlen. 1400 Euro - die Küche ist von Ikea und 7 Jahre alt. Gekostet hat die Küche ca. 2.400 aber nun berechnet der jetztige Mieter auch noch Montage und Co. rein, so dass die Küche einen Wert von ca.3.600 hat. Ich glaube man kann die Montage Dienstleistung hier nicht reinberechnen. Ich denke dass man nur mit den 2.400 Euro die Ablöse errechnen kann, oder? Sprich nach 7 Jahren eher 800 Euro? Oder stimmt es dass die Montage beim Wert der Küche einbezogen werden muss? Danke

...zur Frage

Kann jemand de neuen Heizölstand errechnen bzw. wie errechnet man den?

Hallo,

Wir haben einen 7000l Heizöltank , den wir vor ca. 4 Monaten mit 2000l befüllen lassen haben. Vorher waren noch 30cm Ölstand drin, wo der Vermieter sagte das reiche ungefähr noch für 6 Wochen.

Jetzt weiß ich nicht wie ich die Heizölmenge in Litern herausbekommen kann. Weiß vielleicht jemand wie man die Füllhöhe in LIter berechnet bei diesem Tank?

Danke im voraus

LG

...zur Frage

wv sind .. von .. / Mathe?

Guten Tag,

ich habe eine Mathehausaufgabe aufbekommen und konnte bis jetzt alles machen, bis ich auf eine Aufgabe zustaß und ich verwirrt war. Und zwar steht da :

Wie viel Prozent sind : 227 cm hoch 3 von 1L

Bin da realtiv verwirrt gerade, kann einer mir erklären, wie man das umwandelt bzw berechnet? Siehe Bild ( Aufgabe D )

...zur Frage

Modalwert selbe Häufigkeit?

Hey Leute,was ist, wenn beim Modalwert zwei verschiedene Zahlen die selbe Menge haben.Welchen Modalwert nehm ich dann

...zur Frage

Wie wird eigendlich die Einkommenssteuer berechnet?

Zb. 2017 Einnahmen Brutto 100.000€,

Wie wird sowas berechnet wieviel man einkommenssteuer zahlen muss?

Mein nachbar und ich haben da verschiedene meinungen, und jetzt wollte ich es mal von jemandem wissen der sich da auskennt.

...zur Frage

Gesetz der großen Zahlen

was haben die absolute/ relative Häufigkeit mit dem Gesetz der großen Zahlen zutun? und wie rechnet man dies?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?