Wie errechnet man die maximale Geschwindigkeit?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Energie wird immer umgewandelt.

Lässt du einen Stein fallen, wird die potentielle Energie in kinetische Energie umgewandelt (und etwas thermische Energie).

Du setzt einfach beide Formeln gleich und löst nach der gesuchten Größe auf.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fragenkommissar
04.06.2016, 21:17

Die gute alte Energieerhaltung!

1

Energieerhaltungssatz schon versucht? Ein paar Größen müssen ja schon gegeben sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von unbekanntekarto
04.06.2016, 21:12

Ja,sind sie ,aber gibt es keine allgemeine Formel?

0
Kommentar von Fragenkommissar
04.06.2016, 21:15

Naja die allgemeinen Formel sind ja die Spannenergie (steht Formelsammlung oder iwo im Netz und die kinetische Energie (1/2*m*v^2). Das ganze dann nach v auflösen :) Brauchst halt die maximale Auslenkung. In der Physik geht fast alles mit Erhaltungssätzen :)

1

Was möchtest Du wissen?