Wie errechnet man aus einem Temperaturunterschied die thermische Energie/Wärmeenergie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haha, da erinnere ich mich an lustige Zeiten im Physikunterricht :D :

W(th) = c * m * Temperaturänderung

Die Temperaturänderung übrigens in Kelvin.

c ist die spezifische Wärmekapazität, die von Wasser z.B beträgt 4,18 kJ/kg*K

0

Mit oder ohne Veränderung des Agregatzustands?

Was ist thermische Energie, wer kann das leicht erklären?

Was ist thermische Energie? vielleicht mit einem Beispiel? :) wäre nett

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Wärmeenergie und elektrischer Energie?

...zur Frage

Benötigte Wärmeenergie und Heizleistung zum Erwärmen eines Raums?

Ein Raum hat 160m³. Die spezifische Wärmekapazität der Luft ist 1kJ/kgK. Die Dichte der Luft beträgt 1,25 kg/m³.Das Mauerwerk hat die 100-fache Masse der Luft. Die Temperatur um 6.00 Uhr beträgt 15°C und soll um 7.30 Uhr 19°C betragen. Welche Wärmeenergie ist dafür nötig und welche Heizleistung, wenn keine Wärmeenergie nach aussen verloren geht?

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Ich würde da so rangehen. m = ρ x V = 1,25 kg/m³ x 160m³ = 200 kg

Q = c x m x DeltaT = 1 KJ/kgK x 200kg x 4K = 800 KJ

P=Q/t =800 kJ / 5400s (1,5h) = 0,148 kJ/s

Kann man das so rechnen? Wie muß man die Masse der Hauswand mit einbeziehen?

...zur Frage

Physik Formel umformen (Wärme)?

Hallo, folgende Formel muss ich umformen:

Q=c•m•t

Ich muss jedoch t ausrechnen, wie kann ich das mit der Formel ausreichen bzw wie formt man sie um?

...zur Frage

Wärmeenergie/Thermische Energie

Hallo ;) Weiß jemand wie genau Wärmeenergie "entsteh"?Ich hab das so verstanden das sich die Teilchen ungeordnet Zufällig bewegen,sich dabei gegenseitig stoßen und so Wärmeenergie entsteht.Ich bin mir aber nicht sicher ob das stimmt und Wikipedia hat mir auch nicht wirklich geholfen^^

...zur Frage

Energieumwandlung Physik (Kinetische Energie-Thermische Energie)?

Ich muss für eine Physik-Hausaufgabe ein paar Sachaufgaben lösen und diese Aufgabe ist die letzte die mir noch fehlt.

Die Aufgabe heißt: "Ein Pkw hat mit Insassen eine Gesamtmasse von 900 kg. Er fährt mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h. Berechne die kinetische Energie! Wie viel thermische Energie muss sich in den Bremsen bilden, wenn der Pkw bis zum Stillstand abgebremst werden soll?"

Die kinetische Energie habe ich bereits ausgerechnet (Ekin = 720000 KJ) nur weiß ich nicht mit was für einer Formel ich weiter rechnen muss :/

Weder Internet, Lehrbücher noch Mitschüler waren hilfreich und meinen Lehrer kann ich nicht fragen weil wir momentan Ferien haben und der Abgabetermin gleich am ersten Schultag ist.

Könnte mir also bitte jemand die Formel geben und erklären wie ich das rechnen soll?

Wäre lieb, danke im voraus.

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?