Wie errechne ich mögliche Koalitionen an einem Beispiel?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die müssen die absolute Mehrheit haben. Das heißt die 50% überschreiten. So nun hat das Parlament 598 sitze, davon ist die Hälfte 299. Also hat man mit 300 Mandaten eine Mehrheit, gegen die die anderen nicht ankommen. Nun mußt du nur mal ausrechnen, bei welchen Koalitionen du auf mindestens 300 Mandate kommst. Also Große Koalition wären 233+210. Das wären 443 Sitze und das sind mehr als 300. Damit ist das eine mögliche Koalition

Dann ist auch immer Schwarz-gelb und rot grün INteressant. evtl. eine Ampel oder zur Not auch eine Beteiligung der Linken, rechne das einfach mal alles durch.

Chillhack 15.05.2011, 21:15

Vielen Vielen Dank :) genial simpel und doch alles erklärt ;) --> verstanden :D

0

Du musst sie so zuammenstellen, das sie eine Mehrheit haben, sonst wird das nix mit dem Regieren (siehe NRW). In dem Beispiel sind mehrere Koalitionen möglich.

Gruss

DagmarBeate

Alle Kombinationen, die zusammen mehr als die Hälfte der Mandate haben...

Was möchtest Du wissen?