Wie errechne ich meine Note?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass die Note 1- gleich 1,5 bedeutet.

20 x 1,5 = 30
30 x 2    = 60
50 x 1,5 = 75
-----------------
100         165

165 : 100 = 1,65 (Durchschnittsnote/Note  = 1,65)

Im Zeugnis stünde als Note natürlich nicht 1,65, sondern die Note 2.

1

Rechne deine Note ins 15 Punkte System um, multipliziere die einzelnen Noten mit dem entsprechenden Faktor und Addiere die Ergebnisse.Dann kannst du wieder ins Notensystem zurück.

Also 1- wäre 13 Pkt. mal 0,2 = 2,6 usw.

Ich denke, dass es etwas umständlich ist eine Note in Notenpunkte umzurechnen, um das wiederum in eine Note umzurechnen.

0
@DidPandaHurtYou

Es ist aber zielführend.

Solltest du einen besseren Vorschlag haben, darfst du dich gerne einbringen.

0

Schau dir mal an wie man einen "normalen" Durchschnitt berechnen würde (arithmetisches Mittel). Dann müsstest du auch schnell darauf kommen, wie du es berechnest wenn die Gewichtung unterschiedlich ist.

Falls nicht, ist es hier auch nochmal ausführlich erklärt:

http://wortwuchs.net/notendurchschnitt/