Wie errechne ich eine Maklerprovision?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfache Rechnung: Nettokaltmiete X 2= "Nettoprovision + (plus) gesetztl. Mwst (z.Zt. 19 %) = 2,38 Nettokaltmieten incl. 19 % Mwst

Also: 300 € X 2= 600 € zuzüglich + (plus) 19% (einfach auf Prozent drücken auf jedem Taschenrechner!) = 714 € insgesamt Maklercourtage / Provision.

Diese 2,38 Nettokaltmieten incl. gesetzl. Mehrwertsteuer ist als maximale Provision gesetzlich geregelt. (Achtung: gilt NUR für Wohnimmobilien)

Du teilst den Betrag (z.B.300) durch Hundert und multiplizierst (also mal) ihn mit den angegebenen Prozent (z.B.2,38). 300:100=3 ->3x2,38=7,14 Alles klar? Ich denke, Du willst eher die Maklerprovision beim Kauf eines Eigentums ausrechnen?

Das sind keine Prozent, sondern das 2,38fache einer Kaltmiete.

Also Kaltmiete x 2,38 = Provision

Maklerprovision: 2,38 Monatsmieten inkl. Mwst.?

Hallo,

wir wollen eine Wohnung mieten uns müssen eine Maklerprovision zahlen. Im Exposé steht:

Miete: 495,00 EUR zzgl. NK (NK=60 EUR) Mieterprovision: 2,38 Monatsmieten inkl. Mwst.

Beträgt die Provision dann 2,38x495 oder 2,38x 555 Eur?

...zur Frage

Ich bin mir hier nicht sicher wie ich ausrechnen soll?

Ich weiß nicht genau wie ich bei dieser Beispiel rechnen soll Bsp.: Um vom Ort A nach B zu fahren kann man die Bahn nehmen oder mit dem Auto fahren. Die Bahnstrecke ist 75km lang, die Entfernung entlang der Straße hingegen beträgt 81km. Berechnen Sie, um wie viel Prozent die Straße länger ist als die Bahnstrecke. Berechnen Sie, um wie viel Prozent die Bahnstrecke kürzer ist als die Straße.

...zur Frage

Wie errechne ich die Mondmasse?

In Physik auf einem Übungsblatt steht folgende Aufgabe:,, Eine Person besitzt(inklusive Ausrüstung) eine Masse von 140 Kg. Die Schwerebeschleunigung g auf dem Mond beträgt 1,62m/s^2,der Mondradius ist das 0,273-fache des Erdradius r=6370 Km. Bestimmen sie daraus die Masse des Mondes." Ich habe Ansätze wie ich es errechnen könnte, doch dann haut es mit den Gleichubgen nicht hin usw. Bitte Hilfe, Danke! Lg beegina

...zur Frage

Ich weiß nicht wie ich das rechnen soll, könnt ihr mir bitte eine ausführliche Rechnung in die antworten Schreiben?

Frida kauft von Manuel ein leicht defektes Fahrrad für 176 Euro. Sie repariert es und verkauft es an Pauline für 219 Euro weiter. Pauline fährt mit dem Fahrrad ein Jahr lang und verkauft es dann an Wilko für 176 Euro.

Wie viel Prozent beträgt der Gewinn von Frida? Wie viel Prozent beträgt der Verlust von Pauline?

...zur Frage

Wie berechne ich den Anstieg des Meeresspiegels?

Hi Leute!

Ich brauche dringend eure Hilfe :)

Die Aufgabenstellung lautet:

Das gesamte Eis der Antarktis schmilzt. Eis wird als halbkreisförmige Platte mit r=2000km und mit der Dicke h=3km angenommen. Der Umfang der Erde ist 40000km und die Erdoberfläche besteht zu 70% aus Wasser. Die Dichte von Eis beträgt 90% der Dichte von Wasser. Man soll nun grob das Volumen des Eises abschätzen und errechnen um wieviel der Meeresspiegel steigt!

Berechnet habe ich bis jetzt: Volumen geschmolzenes Eis: 16.964600km³ (Über Halbzylinder) Fläche der Wasseroberfläche: 509.296.182km²

Nun habe ich keine Wassertiefe, um damit ein Volumen zu errechnen. Und da stehe ich auf dem Schlauch! Wie errechne ich aus einer Fläche und einem Volumen den Anstieg des Meeresspiegels?

Jemand eine Antwort darauf?

...zur Frage

Ausbildung-Berufsschule-Kaufmann im Einzelhandel?

Hallo, ich beginne im September eine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel im Lebensmittelbereich (Aldi). Nun wollte ich mal fragen wie die Berufsschule so ist also ob die schwer ist. Ich bin zb in Mathe nicht so gut aber das Prozent rechnen beherrsche ich. Was gibt es noch für Fächer? Hat jemand vllt eigene Erfahrungen und kann mir einziges berichten? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?