Wie eröffnet man einen Einzelhandelladen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi! Das solltest Du erstmal in der Theorie gut vorbereiten, denn bis sich ein Geschäft wirklich so trägt, dass man davon leben kann braucht es zwischen 5 und 7 Jahren - mal irgendwelche Senkrechtstarter ausgenommen. Du musst die Wettbewerbssituation prüfen - gibt es bereits Konkurrenzgeschäfte, wie ist die Kundensituation. Dann einen Businessplan erstellen: Laufende Kosten für den Laden, Versicherungen und Renten- und Krankenversicherung für Dich selbst einkalkulieren - ausserdem muss der Laden ja auch Deine Lebenshaltungskosten erbringen. Dann kalkukierst Du Umsätze und Preise dagegen und wenn dann schwarze Zahlen übrig bleiben, dann kannst Du loslegen. Und wichtig: du brauchst Buchhaltungskenntnisse und Grundwissen zu Steuern - also Steuerberater einschalten. Gruss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Neben den vielen wichtigen Informationen gibt es noch die ultimative Frage: wer soll in deinem Geschäft kaufen? Kunden kommen nicht, nur weil da ein ach so tolles neues Geschäft geöffnet hat.

Eröffnen ist keine Kunst, das Aufrechterhalten ist das eigentliche Problem. Denn die Kunden bezahlen schließlich dein Gehalt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Laden mieten und los gehts.

Idee , Erfahrungen und Qualifikationen dolltest Du schon haben.

Und natürlich auch die finanziellen Mittel.

Gewerbe musst Du auch noch anmelden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?