Wie eröffne ich ein Gewerbe? Wo beantrage ich ein Patent? Wie hoch sind die Kosten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo, eine Gewerbe meldest Du beim zuständigen Gewerbeamt Deiner Gemeinde an. Kostet so zwischen 25 und 45€. Als Einstiegslektüre empfehle ich Dir auch als Gewerbetreibender einmal den Freiberufler-Atlas. Weitere Infos auch bei akademie(.)de - Infos zur Markenanmeldung gibt`s beim DPMA(Merkblätter > Marke). Die Kosten für die BRD liegen bei der Selbstanmeldung bei rund +/- 350€. Ein Patent hat "NICHTS" mit einer Marke zu tun. Die einfachste Art der Vorab-Namensrecherche findest Du über: http://www.namecheck.com/ - Aber ich empfehle Dir Dich erst einmal ins Thema einzulesen. Weitere Infos zu Erfinder, Patent und Marke gibt's natürlich auch auf Einfach-Genial(.)de

Eine ordentliche Markenrecherche macht ein Patentanwalt für dich, das ist eigentlich die einzig halbwegs sichere Lösung, was das angeht. Wenn du ein eigenes Logo anmeldest, wirst du aber sowieso, wenn es das schon gibt, recht bald einen Widerspruch kassieren, wenn jemand anderes dieses Logo schon hat und es ihn stört und das vorher nicht gefunden wurde.

Eine Markenanmeldung für dein Logo kostet dich 300€, mit Anwalt einiges mehr, aber eine Marke nur für Deutschland kann man ganz gut selbst anmelden.

:D dass es ein patentamt, unternehmensberater, die IHK, ein arbeits- und gewerbeamt gibt, weiß ich auch...

ich dachte nur, es gäbe eine schnellere möglichkeit, an die wesentlichen daten zu kommen, ohne dafür zig ämter aufsuchen zu müssen.

ich schäme mich nach wie vor nur für meine betriebswirtschaftliche unwissenheit ;) aber der link ist gut!

ich glaub wofür du dich am meissten schämen solltest, ist dass du nicht "gewerbe anmelden" in google eingeben kannst, ggf. mit zusatz "kosten" ;)

http://www.gewerbe-anmelden.info/ sollte deine Fragen beantworten.

frag mal beim gewerbeamt oder arbeitsamt die helfen dir sicher gerne weiter

Such dir einen Unternehmensberater. Die IHK hilft dir weiter.

Was möchtest Du wissen?