Wie ernährt sich die miesmuschel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Filtration des Wassers. Sie saugen das Wasser durch winzige Härchen an, an denen Plankton und klein Getier stecken bleiben.

Danke für das gelbe Bändchen! Gruß...

0

Das Muschetier filtert das meerwasser nach allem leckeren ab: Algen, Schwebstoffe Mehrzeller etc.

Die meisten Muschelarten ernähren sich von Plankton, das sie mit ihren Kiemen aus dem Wasser filtern. Die Lebenserwartung reicht von ca. 1 Jahr bis zu ca. 300 Jahren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Muscheln

 

Die Miesmuschel ist ein Filtrierer. Sie besitzt zwei Öffnungen. Das Wasser gelangt durch eine Öffnung in die Mantelhöhle, in der durch die Wimperhärchen das Wasser aufgewirbelt wird. So bleiben die winzigen Nahrungspartikel an der Schleimschicht der Kiemen hängen, und die Kiemen filtern gleichzeitig den im Wasser enthaltenen Sauerstoff. Das Kohlenstoffdioxid wird wieder in das Wasser abgegeben. Danach fördern die Wimperhärchen den Schleim der Kiemen mit den Nahrungspartikeln zum Mund der Miesmuschel und von dort weiter in Magen und Darm, wo die Nahrung letztlich verdaut wird. Die unverdaulichen Reste werden aus der zweiten Öffnung mit dem Atemwasser wieder ausgestoßen.

Was ist da kompliziert?

Mann muss nur bock haben es richtig zu lesen...

War gestern in kroatien in einer Bucht tauchen und dabei diese Muschel gefunden, hat wer eine Anuhng wie sie sich nennt oder ob sie was wert ist?

...zur Frage

Wie versteht man das Wort VERMEIDEN?

Ich habe schon in Wikipedia gelesen, aber etwas kompliziert. Eine einfache Erklärung von das Wort VERMEIDEN!

...zur Frage

Was war das Motiv von Stauffenberg ein Attentat auf Hi. tler auszuüben?

Ich hab den Wikipedia Text gelesen aber irgendwie ... bin ich zu blöd dafür...

...zur Frage

Was passiert, wenn man sich nur von Weißbrot und Nudeln ernährt?

Ich habe in der Schule gestern gelernt, dass es nicht gut für unserern Körper ist, wenn man sich absolut nur von Nudeln und Weißbrot ernährt. Das ist mir natürlich klar aber weiß jemand von euch, welche Nebenwirkungen auftreten können, wenn man sich so ernährt? Ich hoffe jemand versteht, was ich meine. Im Internet hab ich jedenfalls nichts Passendes dazu gefunden.

Danke für alle Antworten :)

...zur Frage

Kann man Muschelsuppe einfrieren?

Wir machen morgen Muschelsuppe und da sicher noch übrig bleibt, wollte ich fragen ob man Muschelsuppe einftrieren darf. Ich möchte die Muschelsuppe nächste Wochen gerne wieder essen. Oder muss man wegschmeißen?

...zur Frage

Was versteht man unter Naturwissenschten?

Hello! Ich brauche Hilfe bei den Hausaufgaben. In Chemie müssen wir wissen was man unter Naturwissenschaften versteht. Ich hab auch in Wikipedia gelesen doch es war für mich kompliziert. Würde mich wirklich freuen wenn ihr eine Antwort hinterlässt.

Danke : )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?