Wie ernährt man sich richtig in Kombi mit Training um an den Beinen und Bauch abzunehmen aber po Muskeln aufzubauen?

4 Antworten

Warum denkt eigentlich jeder, dass man gleichzeitig zu- und abnehmen kann? Der Körper kann nicht gleichzeitig aufgrund eines Kaloriendefizits abbauen und aufgrund eines Kalorienüberschusses aufbauen... sag mir mal jemand, wie er sich das vorstellt, gleichzeitig Mangel und Überschuss der selben Sache (Kalorien) zu haben?

Muskeln aufbauen ist einfach: Dem Körper größzügig die nötigen Baustoffe und Energie zur Verfügung stellen und an den fraglichen Muskeln Reize setzen, also dem Muskel mehr abverlangen als er kann. Und es ist nunmal so, dass Krafttraining anstrengend ist und wehtut... wenn der Muskel nur das leisten soll, was er schon locker kann, gibts keinen Grund zu wachsen.

Abnehmen ist auch einfach: Mehr Kalorien verbrauchen als man zu sich nimmt. Darüber, wie sehr man seinen Körper dabei auf Trab hält und wie man sich ernährt, kann man steuern ob man Fett, Muskeln oder Wasser verliert. Aber es ist und bleibt der Körper, der entscheidet wo er Fett einlagert und welches eingelagerte Fett er zuerst abbaut. Sprich, man kann nicht an gezielt an bestimmten Stellen abnehmen.

Wie kann man denn gezielt das fett abbauen und eben nicht Muskeln wo muss man da drauf achten und sollte man zum abnehmen dann nur cardio machen ?

0
@ichwillwissenyo

Zum Abnehmen kann man den Kalorienverbrauch durch Ausdauertraining deutlich erhöhen... Pulsbereich so 60-70% vom Maximalpuls. Der Kalorienverbrauch kommt hauptsächlich über die Dauer, und als kleines Schmankerl kann man davon ausgehen, dass nach 90min die Glykogenspeicher leer sind und der Körper direkt Fett verbraucht.

Cardiotraining im Sinne der Trainingslehre dient dazu, das Herz an hohe Belastung zu gewöhnen und liegt bezüglich der Herzfreuenz etwas über der anaroben Schwelle (ein schmaler Grat im Bereich 75-80%), das hält man nicht lange durch und da wird auch kein Fett verbrannt. Ist praktisch der Grenzbereich zwischen Ausdauer- und Sprinttraining.

Wenn man zum Abnehmen gleichzeitig Muskeltraining macht, weiß der Körper dass die Muskeln noch gebraucht werden und er sie nicht abbauen darf. Im Endeffekt kann man also während der Abnehmphase das gleiche Muskeltraining weitermachen, das man in der Aufbauphase gemacht hat, man muss nur akzeptieren dass man keine Fortschritte machen wird.

0

gar nicht ;-)

Wenn man abnimmt (definiert), dann baut man in der Zeit keine Muskeln auf.

Und wenn man aufbaut, dann nimmt man zu, nicht ab.

Es gibt eine Möglichkeit gleichzeitig abzunehmen und Muskeln aufzubauen...dies ist aber nur unter der perfekten Kalorienzufuhr und perfektem Training erreichbar und auch nur für erfahrene Menschen geeignet also lass es lieber xD

Muss man sofort nach dem Training Eiweiß zu sich nehmen um Muskeln zu erhalten oder aufzubauen?

...zur Frage

Ist Bauch Training wichtig in der Massenphase?

Hey!
Ich bin momentan in der ”Massenphase” ich versuche ein paar Muskeln aufzubauen auch im Bauch ich wog vor ca 8-9 Monaten 95kg und habe innerhalb 4monaten 20kg abgenommen so das ich nur noch 75kg wog. Ich war nicht ganz zu Frieden mit meinem Körper da ich Hühner Brüste, dünne arme uns keine mächtigen 6-Pack hatte bzw. Immer noch habe. Nun habe ich mir vor einer Woche vorgenommen ein bisschen zuzunehmen und Muskeln aufzubauen. Da kommen aber noch einige Sachen wie kriege ich ein besseren 6 Pack soll ich mein Bauch trainieren, weil viele Leute sagen das Bauch Training unnötig sei deshalb bin ich mir relativ unsicher.
Momentan wiege ca. 76.2kg auf +1.85m.

Danke für jede HILFREICHE Antwort
Wesley

...zur Frage

Beim Bauchtraining oft Rückenschmerzen?

Ich mache seit einiger Zeit Home Workouts für Bauch Beine Po. Bei den Übungen für Beine und Po gibt es eigentlich keine Probleme (außer dass ich immer das Gefühl habe dass ich an meinem Po nix merke vom Training sondern nur an den Beinen).

Das Bauchtraining macht mir allerdings wirklich Probleme. Egal um welche Bauchübung es geht (ich hab schon sehr viele probiert, aber bei keiner will es wirklich klappen), ich merke die Belastung immer nur im Rücken durch ein unangenehmes Brennen. Im Bauch merke ich nach dem Training nicht den leisesten Muskelkater, als hätte ich die Muskeln nie betätigt. Ich hab schon mit diversen Sportlern gesprochen und alle sagen, ich müsse mit den Bauchmuskeln trainieren, ich würde den Rücken belasten statt dem Bauch und müsste lernen meinen Bauch anzuspannen. So im Stehen geht das auch, aber sobald ich liege oder eine Übung mache kann ich meinen Bauch nicht mehr bewusst anspannen, dann fühlt es sich immer an als wären gar keine Bauchmuskeln vorhanden. Kann mir wer helfen?

...zur Frage

Mit welchen Geräten im fitnessstudio abnehmen?

Also ich bin jetzt im fitnessstudio angemeldet und ich will abnehmen und muss mein fett abbauen aber ich möchte meinen po aufbauen muss ich am Anfang bir cardio machen um das fett abzubauen oder kann ich auch anfangen Muskeln aufzubauen was ich eher am po und in den Beinen bevorzuge weil mein Oberkörper sowieso sehr breit ist bzw. meine Schultern also mit welchen Geräten kann ich am besten abnehmen?

...zur Frage

Wie nehme ich am besten ab, und was soll ich Essen?

Hallo zusammen,

Ich würde sehr gerne paar Kilo abnehmen, aber weiß nicht was ich am besten Essen soll und zu welchem Zeitpunkt.

Gehe seit 1 Woche wieder in Fitnesstudio (Ausdauertraining) und will diesmal alles versuchen richtig zu machen.

Bin Handwerker und auf der Arbeit auch dadurch sehr aktiv.

Gehe momentan 3 mal in die Woche zum Training. Bin mal eine Zeitlang 4x in die Woche gegangen, aber bin 2 mal nach einem Monat ungefähr Krankn geworden da ich es glaube ich übertrieben hab und mein Körper es nicht gewohnt war.

Meine frage wäre, was könnte ich oder soll ich am besten morgens auf der Arbeit essen, und was nach der Arbeit bevor ich zum Sport gehe oder generell.

Würde mich auf hilfreiche Antworten sehr freuen vielen Dank im voraus

Lg Potter

...zur Frage

Fitness/ abnehmen an Beinen?

Und zwar ist meine Frage, ich hab sehr viel Speck an den Beinen/Po was wäre idealer im Fitnessstudio zu machen eher Cardio oder Bein Übungen: mit Gewicht halt.

Weil ich mache zur zeit Alles Cardio und (Krafttraining)

Was ist besser um gezielt abzunehmen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?