Wie ernährt der menschliche Körper im speziellen das Lungengewebe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lunge erhält nicht nur das sauerstoffarme Blut aus der Peripherie (Pulmonalarterien), sondern hat auch eine eigene Blutversorgung mit sauerstoffreichem Blut durch die Bronchialäste. Man nennt die erstgenannten Gefäße auch "Vasa publica", da sie das Blut für den ganzen Körper führen (und oxygenieren) und die letztgenannteren "Vasa privata", also nur die Lunge versorgend.

Das ist wirklich eine ganz tolle Antwort, recht herzlichen Dank für diese Antwort LilApple88 !

0

Venen und Aterien - Welche dieser Blutgefäße transportiert sauerstoffarmes Blut und welches sauerstoffreiches Blut?

Guten Abend :) Welche dieser Blutgefäße transportiert sauerstoffarmes blut und welches sauerstoffreiches Blut ? Und welcher dieser Blutgefäße transportiert Kohlenstoffreiches Blut ? ^-----^

Danke im voraus! Lg LiiChan~

...zur Frage

Medizinischer Honig zur Wundheilung, jemand mit Erfahrung hier?

Ich habe durch eine OP eine sehr große, tiefe und breite Wunde, die offen heilen muß. Nun quäle ich mich damit ganz schon rum, weil sie im Bereich Leiste-Oberschenkel liegt und ich möchte liebend gern die Wundheilung beschleunigen.

Daher wäre ich für guten Rat dankbar, wenn das jemand schon ausprobiert hat. Alles andere kommt nicht in Frage, weil es nicht aus Festkörpern bestehen darf, die möglicherweise in einer Tasche verkapseln.

Ich soll das Octenisept weglassen und nur noch ausduschen. Da die Wunde aber nach wie vor ein bischen eitert, blutet und Lymphe abgibt, erhoffe ich mir vom medizinischen Honig deutliche Verbesserungen.

Kann das hier jemand bestätigen?

Viele liebe Grüße :-)

...zur Frage

Was ist eine Morphologie?

Ich weiß nur das die Morphologie ein Teilgebiet der Anatomie ist.
Was das jetzt genau ist und wozu das da ist oder so kann ich nirgends herrausfinden und wenn dann ist es nur total kompliziert erklärt.
Falls es mir jemand erklären kann
bitte etwas kindgerechter da ich erst vierzehn Jahre alt bin und kein erfahrener Biologe.
Naja wäre ich Biologe oder Arzt hätte ich das wahrscheinlich auch nicht gefragt haha.
Danke im Voraus.

...zur Frage

Stimmt diese blutrichtung?

rot : sauerstoff reich blau sauerstoff arm eig stimmt das nicht oder weil das blut ja den sauerstoff erst durch die lunge bekommt oder ?

...zur Frage

Woher weiß man wieviel Blut in einem Menschlichen Körper ist?

Woher weiß man wieviel Blut in einem Menschlichen Körper ist? Man kommt doch nicht an alles Blut dran?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?