Wie ernähre ich mein Kind vegan?

...komplette Frage anzeigen

27 Antworten

Um ein Kind vegan zu ernähren, dazu gibt es sicher genug Kochbücher. Außerdem solltest du mit deinem Sohn zusammen mit dem Arzt reden!

Wo du aber aufpassen musst, ist, dass der Junge  - auf unbewusster Ebene - keinen Machtkampf um Aufmerksamkeit draus macht und dafür auch noch belohnt würde. Mit Aufmerksamkeit.  Das wäre dann der Fall, wenn für ihn eigens Extramahlzeiten gekocht werden müssten. Oder, wenn die ganze Familie sich seinen Essensgelüsten anpassen müsste. Oder wenn darüber geredet würde und alle Anstrengungen unternommen würden, damit er normal isst.

Ich würde es ihm nicht verbieten, ich würde ihn auch nicht groß überreden, doch wieder "normal" zu essen, aber ich würde auch keine Purzelbäume schlagen, damit er satt wird. 

Du solltest ihn dann also bei der Extra-Arbeit beteiligen!  Oder er isst dann eben wirklich die Beilagen.

Und der Rest der Familie darf sich auch nichts versagen, nur weil der Junge es missbilligen könnte. Also sollte der REst der Familie natürlich Fleisch essen oder Sahnekuchen.

Am besten ignoriert man also ,so gut es geht, das Verhalten des Jungen. Das heißt, es ist kein Thema in der Familie und der bekommt dadurch keine Extraaufmerksamkeit. Vielleicht bleibt er Veganer, vielleicht lässt er es auch sein, wenn sein Essverhalten kein Thema in der Familie ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Honeysuckle08 30.09.2016, 11:02

Ein Kind, das respektiert, (ge)beachtet und ernstgenommen wird - auch in seinem Hinterfragen von Erlerntem, Indoktriniertem und Gewohntem - wird nicht um Aufmerksamkeit buhlen wollen und/oder müssen...

Traurig, wenn es anders ist !

0

Das hält bestimmt nicht lange an, wenn du ihn selber kochen lässt. Hatte auch ne vegetarische Phase, nach nem Monat wars mir zu blöd, immer selber was zu machen. Vorallem hat meine Mum den Monat lang nur meine Lieblingssachen gekocht.

Wenn er es selber dann auch ne Weile durchzieht, dann gibt es in einem gut sortierten Bücherladen auch sicher gute vegane Kochbücher und auch Bücher über vegane Ernährung bei Kindern.

Vielleicht tastet ihr euch da auch erst mal langsam ran, dass ihr erst mal auf vegetarisch geht und dann langsam auf vegan.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
BrightSunrise 26.09.2016, 17:38

Dann hast du es aus den falschen Gründen gemacht und warst selbst nicht wirklich davon überzeugt.

1
putzfee1 26.09.2016, 17:40
@BrightSunrise

Genau wie der 12jährige Sohn der FS mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wirklich davon überzeugt ist, sondern einem Modetrend hinterher läuft und so recht gar keine Ahnung hat, auf was er sich einlässt.

8

Also erstmal: Eine vegane Ernährung ist, genauso wenig wie eine omnivore, nicht grundsätzlich ungesund. Sowohl eine vegane als auch eine omnivore Ernährung kann gesund sein, muss aber nicht.

Für eine (gesunde) vegane Ernährung benötigt es ein gewisses Knowhow, gerade bei Kindern, die sich noch im Wachstum befinden. Ich rate dir bzw. euch einmal einen Arzt diesbezüglich aufzusuchen und euch eine (oder mehrere) Meinungen einzuholen.

Es gibt jede Menge vegane Kochbücher und auch im Internet findest du viele vegane Rezepte. Selbst hier auf GF kannst du viel zum Thema Veganismus nachlesen.

Die vegane Ernährung besteht aus allem, was nicht tierischen Ursprungs ist. Dazu gehören vor allem pflanzliche Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Kräuter, Getreide, Hülsenfrüchte und Nüsse, aber auch Pilze.

Da eine vegane Ernährung im Kindesalter nicht immer einfach zu bewerkstelligen ist, wäre eine vegetarische Ernährung vielleicht ein Kompromiss (auf Zeit).

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt zig vegane Koch- und Backbücher sowie diverse Rezeptseiten und Blogs im Internet.

Ganz einfache Sachen sind 

  • Spaghetti mit Tomatensauce
  • Glasnudeln mit mariniertem Tofu und Gemüse
  • Bratkartoffeln mit Räuchertofu
  • Geschnetzeltes aus junger, grüner Jackfrucht (darauf achten, dass diese "in Brine" eingelegt ist)
  • Reis mit Pilzsauce
  • Baked Beans mit Reis

Proteine sind vor allem in Hülsenfrüchte enthalten.
Im Grunde ist in allem, was wächst Eiweiß drin.

Jod kann entweder mittels Jodsalz oder Algen (ich bevorzuge Wakame und Nori) zugeführt werdne.

Ganz wichtig ist B12. Aber nicht die Teile aus der Drogerie, sondern z.B. Jarrow. Ich nehme alle 2 Tage eine Tablette mit 1.000 mµ.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Dahika 26.09.2016, 19:52

Tja, und was ist, wenn der REst der Familie sagt: das wollen wir nicht!  Muss sich die Familie dem Veganersohn anpassen? Oder eröffnet die Mutter ein Familienrestaurant und jeder bekommt das, was er /sie mag.?

2
eostre 26.09.2016, 21:18
@Dahika

Stellen wir uns also vor Es gibt Kartoffeln:für den Sohn mit Öl und Salz, für den Rest eben Quark dazu; oder es gibt Reis:Sohn isst es mit Erbsen und kräutersoße,der Rest bekommt hühnchen dazu. ... wo ist da das Problem? 

Laut offizieller Empfehlung sollte es maximal rund 500g Fleisch und Wurst pro Person in der Woche geben :wer sich gesund ernährt kann also gar nicht täglich Fleisch essen. 

3
ManuTheMaiar 26.09.2016, 22:15
@Dahika

wenn der REst der Familie sagt: das wollen wir nicht!

Der Rest der Familie hat wohl kaum ein Recht zu bestimmen was der Junge in seinen eigenen Körper reinessen will, ich würde mich auch nicht zwingen lassen Fleisch zu essen

2
Pangaea 26.09.2016, 23:30
@ManuTheMaiar

Aber du bist nicht 12, und du hast den Pubertätswachstumsschub nicht mehr vor dir.

2
ManuTheMaiar 26.09.2016, 23:50
@Pangaea

Ich bin mitten drin in meinem Wachstumsschub, ich bin jetzt fast 1.82 groß und hab meine Freundin knapp überholt und das obwohl ich seit Monaten Vegetarier bin, ach mein Zwillingsbruder ist übrigens auch Vegerarier und wir wachsen beide noch (er ist auch fast 1.82, ja wir sind gleich groß)

1
eostre 27.09.2016, 05:44
@Pangaea

Und? Wächst man neuerdings durch Fleisch und Eier? 

1
kiniro 27.09.2016, 08:25
@eostre

Nein - neben mir (habe Jahrzehnte lang Fleisch, Eier und Co. gegessen) kenne ich noch einige andere, die alles andere als groß geworden sind.

Für mich ist das vielmehr eine Sache der Gene.
Die legen den Grundstock für Größe und weiteres Aussehen.
So von wegen: Tierisches macht Farbe im Gesicht und so.

0

Es ist sehr umstritten ob man Kinder gesund vegan ernähren kann. Wenn man nicht alles richtig macht, kommt es schnell zu Mangelerscheinungen. Wenn du das wirklich machen willst, musst du dich in dieses Thema ganz genau einlesen, im Internet gibt es genug Informationen dazu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst vor allem bei einem Kind im Wachstum drauf achten, dass er Eiweiss (in Form von Sojaprodukten und Hülsenfrüchten) zu sich nimmt, außerdem Eisen und Kalzium. Es gibt aber ganz viel Ernährungstipps, Bücher und Rezepte zu veganer Ernährung.

Ich würde aber vielleicht versuchen, ihn auf "Vegetarier" umzustimmen, MIT Milchprodukten, solange er noch wächst.

Vermutlich macht er das sowieso nur weil es gerade "in" ist, da hilft es sicher, wenn man gesprächsbereit ist.

Auf keinen Fall nur mit Beilagen ernähren, wobei ja dann auch schon Butter und Eiernudeln z. B. tabu wäre.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
bearbelinchen 26.09.2016, 17:37

Kannst du mir ein Buch oder einer Internetseite mit diesen Ernährungstipps empfehlen ?

0
Blindi56 26.09.2016, 17:45
@bearbelinchen

Grundsätzlich finde ich diese Info ganz vernünftig:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/vegane-ernaehrung-kinder-ia.html

Kinder merken eigentlich, was sie brauchen (Heißhunger auf bestimmte Sachen) und mit 12 kann man sich ja auch schon gut selber informieren.

https://www.rewe.de/rezepte/?searchString=&types=typeVegan&ecid=sea\_bing\_image-rezepte\_vegane-rezepte\_text-ad\_nn\_nn\_nn\_nn

Hier gibts ein paar ganz sinnvolle Rezepte. (NICHT das ganz oben!)

1
Blindi56 26.09.2016, 17:53
@putzfee1

Jaaa, ich hatte schon bemerkt, dass die gewisse Produkte verkaufen wollen. Muss man sich ja nciht drauf einlassen. Grundsätzlich finde ich als Einstieg die Info nicht schlecht.

Man sollte bei radikaler Ernährungsumstellung eh vorher besser einen Arzt fragen, und mal Blutwerte kontrollieren. Wird bei Jugendlichen ja eh noch eine Vorsorgeuntersuchung anstehen.

1

Da Dein Sohn sich noch in der Entwicklung bzw. im Wachstum befindet solltest Du das definitiv mit einem Arzt klären. Ich würde auch mal mit dem Kind sprechen warum er Veganer werden möchte und ob er damit leben könnte Milchprodukte/Eier von einem Bauernhof zu essen. Wenn er ein Beispiel hat, wo Tiere nicht leiden müssen kann er da evtl. Kompromisse eingehen. Bauernhöfe kann man auch besuchen. Wenn er also hin und wieder etwas mit Milchprodukten/Eiern essen könnte, würde das die gesunde Ernährung enorm erleichtern. Der Junge kann sich dann halt nicht das Etikett Veganer sondern nur Vegetarier geben. 

Auch mit den Vitaminpräparaten aus der Apotheke kann man keinen 100%igen Ausgleich schaffen. Kinder vegan zu ernähren ist einfach nicht gesund und selbst Erwachsene bekommen irgendwann, nach ihrem Hochgefühl der gesunden Ernährung, Probleme und müssen sowieso ständig zum Arzt ein Blutbild machen lassen. Sich Vitamintabletten rein pfeifen und ständig zum Arzt rennen hat nichts mit gesunder Ernährung zu tun. 

Das Dein Sohn kochen und vor allem gesundes kochen lernen möchte finde ich super. Man sollte ihm nur klar machen, das tierische Produkte auch gesund und wichtig sind. Sich vegetarisch zu ernähren ist leichter. Das könnte für ihn ein Anfang sein und nicht gleich so extrem. Veganer essen z.B. auch keinen raffinierten Zucker, tragen keine Wolle oder Seide und natürlich kein Leder, essen keinen Honig etc. Das driftet sehr schnell ab in eine Wissenschaft und ein permanentes auseinander setzen damit was man darf und was nicht ab. Das hat auch eher was von einem Zwang als von einer gesunden Lebensweise.

Darum informiere Deinen Sohn. Ich nehme an viele Dinge weiß er dazu noch gar nicht und hat es auch nicht bis zu Ende gedacht.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Honeysuckle08 30.09.2016, 11:06

Zuallererst sollte sich die Mutter informieren - mir scheint, vor allem sie weiss viele Dinge nicht und hat noch nicht zu Ende gedacht...

Soll kein Vorwurf an die Mutter sein - im Gegenteil ! :)

0
Nishiwaa 16.06.2017, 07:22

Man kann sehr wohl gesund vegan leben. Genauso gut, wie man halt omnivor gesund leben kann. Oder wie kommt es, dass ich seit Geburt vegan bin und.. LEBE?

0

Ich an deiner stelle würde eine ernährungsberatung aufsuchen, seinen nährstoffbedarf bestimmen lassen und den behandelnden Kinderarzt bzw Hausarzt zwecks Überwachung der blutwerte mit einbeziehen. 

Ein  veganes Kochbuch und Google geben Rezepte für den Anfang, vegane ersatzprodukte erleichtern den Einstieg, sollten aber nach und nach Auf ein Minimum reduziert werden. 

Einfach so, ohne Ahnung wird es nicht funktionieren. 

Versuche deinen Sohn soweit als möglich zu unterstützen!

Wenn du dich dafür öffnest und ihm zeigst, dass du ihn ernst nimmst, dann ist es eine Möglichkeit euch näher zusammen zu bringen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bring ihm kochen bei.... und das lesen jedes einzelnen Produkts. Keine Gelatine, keine Milchbestandteile usw.

Stell fest wo überall Milch / Ei etc. drin ist. 

Nur so als kurzer Überblick:

Säfte (Oft mit Gelatine gefiltert)

Gummibärchen (Gelatine)

Schokolade, Eis... Brot / Gebäck... 

Evtl. kannst du ihm später vorschlagen Vegetarier zu werden und nur sehr wenig tierische Produkte zu essen. Bio / Öko (Demeter hat strengere Regeln), die "Herkunft" der Lebensmittel hinterfragen etc. damit komme ich zumindest sehr gut zurecht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst mit ihn auch einen Deal machen: Er kann sich vegetarisch ernähren, also ohne Fleisch und Fisch aber isst trotzdem 2 - 5 mal in der Woche ein Ei oder Käse zur Mahlzeiten.

Ich finde es wichtig, dass Eltern hinter ihren Kindern stehen und sie in allen Wünschen unterstützen. Wenn du um seine Gesundheit besorgt bist, dann schau einfach mal eine Woche zu was er so isst und setz dich mit jemanden der sich da auskennt in verbindung.

Frag deinen Sohn mal nach seinen Gründen. Gegen eine Vegetarische Ernährung nichts sprechen, schlag ihm das doch mal vor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also mein 7 Jähriger Neffe wollte auch Veganer werden aber hat auch nicht lange gehalten.. die Mutter hat auch mit ihm darüber gesprochen warum er Vegan leben möchte, dass rate ich dir auch zu tun denn oftmals kommen Kinder auf Ideen um vielleicht Aufmerksamkeit von erwachsenen zu erlangen oder schnell Erwachsen werden möchten und viel ausprobieren wollen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jeder schreibt Arzt: ich war bei einigen Ärzten und wollte mich beraten lassen und jeder hat was anderes gesagt.

Also lieber einen (veganen) Ernährungsexperten fragen oder sich über Facebook etc. mit einer Mutter/Familie, die Vegan ist in Verbindung setzen und sich tipps geben lassen.

Zum Kochen: Nudeln sind oft Vegan, Kartoffeln oder Reis.
Dazu vielleicht eine Gemüse-Tofu Pfanne aus Paprika, Spinat/Brokkoli, bohnen, karotten usw.
Als Beilage einen Salat (auch mit Gemüse).

Als rezept kann ich Chilli sin carne vorschlagen! Da gibt es viele Vegane Variationen im Internet.

ps: auf YouTube lässt sich auch viel über vegane Ernährung für Kinder finden.

c:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vegane Ernährung ist für ein Kind nicht unproblematisch. Aber ne Weile geht das schon...

Worauf vor allem zu achten ist:

  • Eiweiß
  • Eisen
  • Vitamin B12

Für Eisen und Eiweiß gibt es eine Menge pflanzlicher Alternativen. Schau einfach mal, m Netz gibt es inzwischen viele Blogs und Seiten, wie die: http://www.simply-vegan.org/

Sollte er jedoch dabei bleiben wollen und auch noch in 3 Monaten oder so vegan leben, würde ich mal gemeinsam zum Hausarzt gehen und beraten lassen + ein Blutbild.

Vor allem Vitamin B12 muss substituiert werden, da dass wirklich nur in tierischen Produkten vorkommt. Das B12 in Pflanzen ist für den Körper so gut wie nicht nutzbar und wird ausgeschieden werden. Lasst euch da ein gutes Präparat vom Arzt empfehlen.

Aber wahrscheinlich ist es nur ein Phase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
BrightSunrise 26.09.2016, 18:00

Das Wort, welches du meintest, lautet "supplementiert". ^^

Bei vollen Vitamin B12 Speicher entsteht ein Mangel übrigens erst nach etwa zehn Jahren.

2
NightHorse 26.09.2016, 18:15
@BrightSunrise

Das ein B-12 Mangel erst nach 10 Jahren auftreten würde ist schwachsinn. Der Mangel tritt sogar sehr schnell auf. 

Außerdem verlangsamt ein B-12 Mangel massiv die entwicklung des Nervensystems und des Gehirns, sowie die die Blutbildung ist von B-12 essentiel abhängig. Dazu kommt noch, das ein mangel an B-12 die Aufnahme vieler anderer Element, auch von Eisen, verschlechtert.

Auch fehlt den Körper Vitamin D bei einer rein veganen Ernährung. und da gibt es noch vieles mehr.

1
BrightSunrise 26.09.2016, 18:21
@NightHorse

"Eine vorübergehende mangelnde Zufuhr kann der Körper jedoch sehr gut ausgleichen, da Vitamin B12 in der Leber gespeichert wird – erst nach dem Erschöpfen dieser Körperspeicher setzen die wirklich schweren Symptome eines Vitamin-B12-Mangels ein. Bis dieses Stadium erreicht ist, können oftmals Jahre vergehen, in denen sich die Symptome immer weiter verschlimmern."

http://www.vitaminb12.de/mangel/symptome/

OK, ich korrigiere mich: Ein schwerer Mangel tritt erst nach Jahren auf.

Durch Supplemente ist das aber vermeidbar.

0
NightHorse 26.09.2016, 20:10
@BrightSunrise

Warum solche Pillen schluchen, wenn ein Steak oder etwas Leberwurst viel besser schmeckt? Ok, für diejenigen, die kein Fleisch mögen, halt einen leckeren Käse.

Und zum Thema speicher, und das es Jahre dauert, er ist noch ein Kind, da hat man noch fast keinen Speicher. Dein Text bezieht sich auf Erwachsene, und nicht auf Kinder.

3
ManuTheMaiar 26.09.2016, 22:11
@NightHorse

Warum solche Pillen schluchen, wenn ein Steak oder etwas Leberwurst viel besser schmeckt? Ok, für diejenigen, die kein Fleisch mögen, halt einen leckeren Käse.

Weil der Junge es so möchte, er kann doch selbst entscheiden was er in seinem Körper haben möchte und was nicht

2
Hannibally 26.09.2016, 18:33

Natürlich - das Kind als Versuchskaninchen! Erst mal ausprobieren, dann sehen, was das Blutbild sagt, dann über Jahre weiterkorrigieren, wenn nicht genehm, usw. - Sarkasmus aus...

3
ManuTheMaiar 26.09.2016, 22:13
@Hannibally

Natürlich - das Kind als Versuchskaninchen!

Das Kind ist doch kein Versuchskaninchen, das Kind ist ein selbst denkender Mensch der aus freiem Willen Veganer werden möchte

1
Pangaea 26.09.2016, 23:27
@ManuTheMaiar

Nein - das Kind ist ein Kind und die Eltern haben eine Verantwortung. Du lässt ja auch ein Kind nicht bei Minusgraden im Badehöschen draußen spielen, nur weil es das aus freiem Willen möchte.

4
eostre 27.09.2016, 05:37
@Pangaea

Richtig. Aber genau da beginnt die Aufgabe der Mutter.  Sie sollte im Idealfall mit dem Kind einen weg finden seine Wünsche zu erfüllen, ohne dass er schaden nimmt. 

In deinem Beispiel hätte sie dann entsprechende Kleidung dabei, denn es ist nicht schlimm, wenn das Kind sich ausprobiert und eigene Erfahrungen macht. So funktioniert lernen und eben weil Kinder manchmal noch nicht alle folgen absehen können gibt Es Eltern, die ihren Nachwuchs liebevoll unterstützen. 

1

Hallo bearbelinchen :-)

Ich habe die Antworten jetzt größtenteils nur überflogen, aber bei einigen Kommentaren hier kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn dein Sohn sich freiwillig entschlossen hat, tierische Produkte von seinem Speiseplan zu streichen, wird das triftige Gründe haben - ich nehme an, mittlerweile hast du mit ihm darüber gesprochen und kennst seine Beweggründe?

Dann möchte ich eigentlich nur zwei Dinge loswerden:

1. Eine ausgewogene vegane Ernährung ist für Kinder ebenso gut geeignet wie für Erwachsene, Schwangere, ältere Menschen&Co. Wer vegan pauschal als "ungesund" bezeichnet, hat sich schlicht und ergreifend nicht informiert und sollte an dieser Stelle vielleicht einfach mal für fünf Minuten die Luft anhalten.

2. Gutefrage.net ist definitiv der falsche Ort, um sich über dieses Thema zu informieren.

Nutze die diversen Bücher, die es mittlerweile zu dem Thema gibt, klicke dich durchs Internet, probiere vielleicht mit deinem Sohn gemeinsam ein paar leckere Rezepte aus - es hat einen Grund, weshalb so viele Menschen begeistert von dieser Ernährungsform sind. Aber um das zu erkennen, muss man halt auch mal bereit sein, sich auf etwas neues einzulassen.

Viel Erfolg!

Amelia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du möchtest, daß er Schulprobleme, körperliche und gesundheitliche Probleme, soziale Probleme und Verhaltensprobleme bekommt, dann laß ihn sich vegan ernähren. Leider sind manche der Schäden irreversibel .Er wird es Dir später bestimmt danken, daß Du ihn nicht gehindert hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ManuTheMaiar 27.09.2016, 06:06

Quatsch, bei schwerem B12 bekommt man eine Spritze schon geht es einem besser und die Probleme sind wieder weg außerdem kann er ja supplementieren damit es erst garnicht so weit kommt

0
Akka2323 27.09.2016, 14:25
@ManuTheMaiar

Und das ist natürlich und gesund. 80% der in Deutschland verkauften Sojaprodukte sind genmanipuliert. Das braucht nicht gekennzeichnet zu werden, weil noch Reste von unmanipuliertem Soja dabei sind.

2
ApfelTea 16.06.2017, 11:26

@Akka, Die Quelle hätte ich aber auch gerne ;) Soweit mir bekannt ist, kommen die Sojaprodukte für den Lebensmittelmarkt allesamt aus Europa und sind nicht genmanipuliert. Im Gegensatz zu dem Soja für die Tierindustrie, das aus Südamerika kommt..

0
Akka2323 16.06.2017, 12:49

Google mal WWF Studie Soja genmanipulierte

0

habe 25jährige Erfahrung mit veganer Ernährung bei Kindern, nicht nur bei meinen eigenen. Und meine Erfahrungen sind sehr positiv, besonders im Zusammenhang mit einem ganzheitlich gesundheitsbewussten Lebensstil. Die Ernährung sollte vollwertig sein und abwechslungsreich, sonst kann sie sich negativ auswirken mit der Zeit, und er sollte Junkfood minimieren und zuckerhaltiges. Das einzige was problematisch werden kann oder wird ist B12, das kann er von Anfang an täglich zuführen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Pangaea 26.09.2016, 23:25

Vegane Ernährung kann nicht vollwertig sein, weil ihr wichtige Nährstoffe fehlen.

3
eostre 27.09.2016, 05:42
@Pangaea

So ein quatsch. 

Es wird nur b12 supplementiert alles andere ist prima über pflanzliche Nahrung abzudecken. 

2
Tiefseeschnecke 28.09.2016, 16:36
@Pangaea

entschuldige bitte, aber wie erklärst du das, dass meine beiden Söhne mit 23 und 20 Jahren keinen Mangel haben, überdurchschnittlich gesund und leistungsfährig sind, fröhlich und intelligent? Sie sind seit dem Abstillen vegan (eben vollkörnig, abwechslungsreich und viel Frisches). Bei einem Kind oder Heranwachsenden würdest du einen Mangel zuerst bemerken. Wie gesagt, wir als Familie sind nicht die einzigen, ich kenne dutzende, wenn nicht sogar hunderte. Ohne ein einziges negatives Beispiel. Außer, dass einige vorübergehend wenig B12 hatten, von diesen hatte nur einer Symptome.

Worauf begründest du denn deine Behauptungen überhaupt?

0

Ich gebe zu, keine leichte Aufgabe für Dich, Deinen Sohn davon zu überzeugen, daß in seinem Alter dies eine falsche Ernährung ist.
Vielleicht erklärst Du ihm, daß "vegan leben" noch viel mehr bedeutet, als keine tierischen Lebensmittel zu sich zu nehmen. Wenn schon konsequent, dann richtig.

Hier noch einen interessanten und informativen Link:

https://www.welt.de/gesundheit/article150851106/So-gefaehrlich-ist-vegane-Ernaehrung-fuer-Kinder.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ManuTheMaiar 26.09.2016, 23:02

Aber in dem Arkitel geht es um Eltern die ihre Kinder vegan ernähren, diese Kinder hätten durchaus die Möglichkeit Fleisch zu essen, hier geht es um einen Jungen der will selber Veganer sein, er möchte kein Fleisch und keine Milchprodukte und keine Eier essen, das ist etwas anderes das ist nämlich sein freier Wille für sich selbst und keine Gesellschaft hat das Recht ihn zwangsanzupassen und wenn man es versucht dann hat das pychische Folgen ein paar körperliche Wehwehchen wegen veganer Ernährung kann die Medizin schnell reparieren eine schwere Depression weil man jahrelang seinen Willen gebrochen hat nicht

1

So lieb von dir, dass du bereit dazu bist! Voll die coole Mutter bist du! ☺

Es gibt übrigens sehr viele englischsprachige vegane YouTuber, ich versuche sie mal zu verlinken oder schreibe ihre Namen gleich :)

Ansonsten musst du gar nicht sofort an Tofu etc. denken. Man kann tatsächlich oft "zufällig vegab" kochen.

Spagetti (statt Spätzle) mit Linsen (viel Eiweiß)  

Kartoffeln mit Spinat (es gibt Cremespinat bei Kaufland, schmeckt genauso wie Rahmspinat und kostet 20 Cent mehr. Echt cool)

Reispfanne mit Gemüse (Paprika, Zucchini etc.)

Toast mit Avocado und Tomaten und Pfeffer

Obstsalat

Ich schreib gleich nochmal ;)

Jedenfalls sag deinem Sohn mal dass er mega cool ist! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo allerseits

Mich würde auch interessieren, warum ein 12jähriger Junge vegan werden will. Vegan ist nicht perse ungesund - das gilt aber nur für Erwachsene, die wissen, was sie tun. Einen 12jähriger Jungen kurz vor der Pupertät nur mit Lebensmitteln mit dem Nährwert eines gebrauchten Tempotaschentuches zu versorgen, grenzt an Körperverletzung.
Ein 12jähriger willl heute vegan werden, morgen Feuerwehrmann und übermorgen Polizist. Er macht sich sicher keine Vorstellung, was "vegan" überhaupt ist. Ich würde weiter kochen wie bisher. Spätestens wenn der Bauch auch nur ein ganz kleines bißchen knurrt, wird er wieder normal essen.
Übrigens: vegan bedeutet auch den Verzicht auf die allermeisten Süßigkeiten, Eis, Schokolade und alles andere, was gut schmeckt. Außerdem keine Wolle, kein Leder... Die Aussicht auf eine entbehrungsreiche Zukunft dürfte ihn wieder umstimmen ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
BrightSunrise 26.09.2016, 17:46

Süßigkeiten gibt es auch in vegan.

1
bearbelinchen 26.09.2016, 17:52

Deswegen soll er selbst lernen was er tut ich koche auch normal weiter und er kann sich seine Sachen selber kochen.

0
claubro 26.09.2016, 17:53

Also pflanzliche Lebensmittel haben keinen Nährwert? Interessant....

Ich lebe nicht vegan, aber das mit dem Tempotaschentuch ist unsinn! Außer Vitamin B12, kann man alle Nährstoffe mit veganer Ernährung bekommen. Viele pflanzliche Lebensmittel haben eine besser Nährwertbilanz als tierisch - vor allem bei dem, was man hier so an tierischem bekommt. Ach und vegane Süßigkeiten gibt es auch, schmeckt sogar ganz geil.

1
jsKYF 26.09.2016, 18:25

Es kann durchaus sein, dass claubro gute Erfahrungen mit der veganen Ernährungsweise hat, sie wird erwachsen genug sein. Es kann auch sein, dass es vegane Süßigkeiten gibt. Aber das ist nicht das Problem.

Einem 12jährigen kurz vor dem größten Umbau seines Körpers seit der Geburt sollten alle Ressourcen zur Verfügung stehen, die er braucht. Muskeln, Gehirn, Knochen werden in der Pupertät schubweise aufgebaut oder umstrukturiert. Nur wegen einer Mode halte ich den Verzicht auf gesunde ausgeglichene Ernährung für sehr bedenklich. Als Erwachsener kann er machen was er will, als Kind hat das zu bekommen, was gesund für ihn ist.

Ein 12jähriger braucht sich sein Essen auch nicht selber zu kochen! Für die gesunde Ernährung und dessen Zubreitung kann man kein Kind verwantwortlich machen. Dafür sind die Eltern zuständig.

Im Zweifelsfall kann die Fragestellerin ja ihren Kinderarzt um Rat fragen. Die Meinung des Arztes würde mich mal interessieren.

3
BrightSunrise 26.09.2016, 18:30
@jsKYF

Und wenn er es nicht aus Mode macht?

Sie kann ihr Kind ja schlecht zum Essen zwingen.

1
jsKYF 26.09.2016, 18:41
@BrightSunrise

Ich bin mir so gut wie sicher, dass ein 12 Jahre altes Kind nicht den Unterschied zwischen vegan und vegatarisch kennt und auch auch die Auswirkungen der veganen Ernähung nicht abschätzen kann. Nicht umsonst geht der Gesetzbeber davon aus, daß ein Kind erst mit 14 genau weiß, was gut und böse ist.

Was ist, wenn er morgen beschließt, nur pure lila Spagetti zu essen, weil es die Ninja-Turtles (oder wer auch immer) im Fernsehen so vor machen? Machen wir da auch mit?

Er ist ZWÖLF und sich der Tragweite gar nicht bewußt. Jetzt ist aber gut nun.

5
ManuTheMaiar 26.09.2016, 23:14
@jsKYF

Solche Gemeinheiten einem Kind Fleisch und Milchprodukte aufzuzwingen erlaubt nichtmal der sogenannte Gesetzgeber, er hat Menschenrecht und darf als frei denkendes Wesen nein sagen wie er will, keine Mama und kein Papa darf dann herkommen und den Jungen zwingen seinen Mund zu öffnen und etwas in seinen Körper zu lassen was er nicht will

Eltern haben außerdem auch die Verantwortung für die psychische Gesundheit der Kinden und Willen brechen hilft da garantiert nicht, einen blöden B12 Mangel heilt man mit ein paar Spritzen einen Depression weil man immer unterdrückt wurde nicht

1

Sag ihm, er kann sich vegan ernähren, wenn er erwachsen ist und seine Nahrungszubereitung komplett allein übernimmt, sprich wenn er ausgezogen ist.

Er ist noch mitten im Wachstum und braucht jede Menge Nährstoffe, die durch die vegane Ernährung sehr schwer zu decken sind. Außerdem plappert er wahrscheinlich sowieso nur nach, was er von anderen gehört hat. Das ist gerade "in" und dieser Hype wird vermutlich in ein paar Jahren schon wieder vorbei sein.

Man muss nicht jeder dummen Idee seiner Kinder nachgeben. Schon gar nicht, wenn sie mit so viel Aufwand verbunden ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
bearbelinchen 26.09.2016, 17:46

Das hat doch nichts mit nachgeben zu tun, wenn er das Fleisch nicht isst kann ich da schlecht was machen aber den vielen Aufwand darf er schön selber tragen und das weiß er auch

0
putzfee1 26.09.2016, 17:55
@bearbelinchen

Na ja, aber du musst ja nun auch erst selber einen ganz schönen Aufwand betreiben, bis du deinem Sohn überhaupt erst richtig erklären kann, wie man sich vegan so ernährt, dass man als Pubertierender keine Mangelerscheinungen bekommt. Und das wo mit hoher Wahrscheinlichkeit abzusehen ist, dass diese "Anwandlung" sowieso  nach kurzer Zeit wieder vorbei ist. Also viel Mühe für nix. Du wirst dich übrigens wundern, mit welchen Mehrkosten diese Ernährungsform verbunden ist. Und das wird ja wohl kaum dein Sohn bezahlen.

Ganz ehrlich, wenn meine Töchter in dem Alter mit so einer Idee um die Ecke gekommen wären, hätte ich ihnen einen Vogel gezeigt. Das heißt nicht, dass ich nicht immer gern die Interessen meiner Kinder gefördert hätte, und ich wäre die Letzte gewesen, die was gegen eine gesunde Ernährung gesagt hätte. Aber irgendwo sind Grenzen.

Aber wenn du meinst, du müsstest das für deinen Sohn tun, dann bitte sehr. Um eins möchte ich dich trotzdem bitten: geh in dem Fall regelmäßig mit ihm zum Arzt und lass schauen, ob er wirklich alle Nährstoffe erhält, die er benötigt. Hat er erst mal Mangelerscheinungen oder wird wegen seiner Ernährung gar ernsthaft krank, dann wirst du dir sonst ewig Vorwürfe machen, dass du seiner dummen Idee nachgegeben hast.

4
putzfee1 26.09.2016, 18:33
@eostre

Nun, wenn die FS keinerlei Ahnung von veganer Ernährung hat, muss sie sich selber erst mal schlau machen. Dann muss sie herausfinden, wo sie die entsprechenden Nahrungsmittel bekommt, wie man sie zubereitet und das Ganze muss sie ihrem Sohn dann noch beibringen. Und es ist auch umständlich, wenn zwei Leute in einer Küche jeden Tag gleichzeitig unterschiedliche Mahlzeiten zubereiten. Ich finde das schon einen ganz schönen Aufwand, und zwar einen, der die Mühe nicht wert ist.

3
eostre 26.09.2016, 18:55
@putzfee1

Muss man sich wenn man Kinder bekommt nicht sowieso über gesunde Ernährung informieren? 

Ich persönlich finde es schön und wichtig, dass meine Kinder mit mir kochen und zu jedem  veganen Gericht kann man tierische Produkte zufügen, ohne viel Mehraufwand. 

Gesunde Ernährung beinhaltet doch eh viel Obst und Gemüse, gute fette und hülsenfrüchte- mit Kind im Haus wird es ja wohl nicht zu jeder Mahlzeit Fleisch oder sahne geben, denn dass ist wirklich nicht gut für heranwachsende. 

2
putzfee1 26.09.2016, 19:42
@eostre

Natürlich muss man sich über gesunde Ernährung informieren. Aber man muss sich nicht auch noch über vegane Ernährung informieren... zumindest nicht dann, wenn man sich nicht selber so ernähren will und das Kind kurzzeitig rumspinnt.

Meine Kinder sind mit einer gesunden Mischkost aufgewachsen und die hat ihnen sehr gut getan. Ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, Heranwachsende vegan zu ernähren. Ich wäre auch nie darauf gekommen, auf Extrawünsche meiner Kinder bezgl. des Essens einzugehen, d.h. ich hätte nie doppelt gekocht oder meine Ernährung den Wünschen meines Kindes angepasst. Ich habe immer so gekocht, dass es mal das gab, was der eine gern isst und mal das, was der andere gern isst. So ist keiner zu kurz gekommen und alle waren mehr oder weniger zufrieden. Aber sich ganz nach den Wünschen des Kindes zu richten finde ich persönlich zu viel des Guten.

Aber jedem das Seine. Wenn sich die FS unbedingt die Mühe machen will, dann soll sie. Ich bin nicht sie und ihr Kind ist nicht mein Kind.

Darüber, welche Ernährung für Heranwachsende geeignet ist und welche nicht, gehen deine und meine Meinung nun mal stark auseinander, @eostre. Ich darf aber sicher meine Meinung äußern, oder werde ich jetzt gelyncht?

4
putzfee1 27.09.2016, 16:40
@eostre

Oh, ich bin hier schon des öfteren mit wirklich militanten Veganern zusammengerasselt, bei denen ich durchaus das Gefühls hatte, dass sie mich gelyncht hätten, hätten sie mich nur in die Finger bekommen. ;)

0
ApfelTea 16.06.2017, 11:33

Bei dir klingt das grad so, als würde man als Veganer komplett andere Sachen kochen müssen als als Mischköstler. Ich bin sicher, die FS weiß wie man z.B. Spaghetti kocht. Die Zubereitungsweise ändert sich doch nicht, nur weil in den Nudeln keine Eier drin sind. ^^

0

Was möchtest Du wissen?