Wie ermittle ich eine Normalform einer steilen Parabel mit nur 2 Angaben?

1 Antwort

Der Tiefpunkt ist der Scheitelpunkt. Also erhält man wegen

f(x) = a(x-d)² + e; S(d | e) mit S(4 | 2) bereits

f(x) = a(x-4)²+2.

Jetzt fehlt nur noch der Formfaktor a.

Wenn wir uns vom Scheitelpunkt aus um 3 Einheiten nach links entfernen, dann müssen wir bei einer nach oben geöffneten Normalparabel 9 Einheiten nach oben gehen. Da wir in diesem Fall 4502 - 2 = 4500 Einheiten nach oben gehen müssen, ergibt sich eine Streckung um den Faktor 4500 / 9 = 500 = a.

Also ist die gesuchte Funktionsgleichung

f(x) = 500(x-4)²+2.

Dankeschön! Die Antwort hat mir sehr geholfen! ♥

1

Hab grad erst gesehen, dass du ja die Normalform bzw. Hauptform suchst.

Die Scheitelform f(x) = 500(x-4)²+2 müssen wir also noch ausmultiplizieren.

Es ist f(x) = 500(x-4)²+2 =

500(x²-8x+16)+2 =

500x² - 4000x + 8000 + 2 =

500x² - 4000x + 8002.

1

was würde hier rauskommen?

Die parabel p ist symmetrisch zur geraden g und verläuft durch den punkt. ermittle die gleichung der parabel p.

g mit x= -2 ; P (-3/2), die normalparabel ist nach unten geöffnet

Wenn jemand das versteht, würde es mich sehr freuen, wenn dieser das ergebnis und wie er drauf gekommen ist schreibt, danke.

...zur Frage

Winkel durch Sinuswert berechnen?

ICh wollte wissen wie man den Winkel Alpha mithilfe des Sinuswertes mit dem Taschenrechner rausbekommt? Ich habe einen Casiustaschenrechner. Beispiel: sin (alpha)= 0,2588

...zur Frage

aufgabe machen stimmt das?

hallo ich habe eine aufgabe und ich verstehe die nicht kann mir jemand helfen was man berechnen muss ? und was a, b, und c sind aufgabe: Ein Ball rollt eine unter 7 grad abfallende Straße hinunter. Welche horizontale bzw. vertikale Entfernung hat der Ball zurückgelegt, wenn er 10m gerollt ist? danke im foraus

...zur Frage

Problem mit einem Altersrätsel, weil es drei Angaben hat und ich es wahrscheinlich mit einem linearen Gleichungssystem lösen muss.?

"In einer Familie sind die Großmutter,die Mutter und die Tochter zusammen 129 Jahre alt.Das Alter der Großmutter und das der Mutter ergeben zusammen 113 Jahre.Dagegen sind Großmutter und Enkelin zusammen 88 Jahre alt.Berechne das Alter ".

Ist es dann so , dass man drei Gleichungen hat ?

(G=Alter von der Großmutter, M=Alter von der Mutter, T= Alter von der Tochter/Enkelin)

  1. G+M+T=129
  2. G+M=113
  3. G+T=88

Ich kenne zwar nun die Antworten , da man beim Angucken der Gleichungen die Lösung erhält,jedoch weiß ich nicht , wie man es mit dem linearen Gleichungssystem löst.Ich wäre euch sehr dankbar ,wenn ihr mir das kurz erklären könntet , was nun zu tun ist.

Lg ,derName22

...zur Frage

*****-*****=2017 jeder stern ist eine Ziffer zwischen 0&9 | wie geht das?

Hallo ich habe eine Mathe Hausaufgabe in der ich folgende Gleichung lösen muss: -=2017 jeder stern steht für eine Zahl zwischen 0&9 keine Zahl darf doppelt rein und die 0 darf nicht an der ersten Stelle stehen.

Die zweite Aufgabe währe es zu erkläre wieso es mit 2016 als Lösung nicht klappt.

Ich Sitze nun seit einer 3/4 Stunde an der Aufgabe und bin nur am Raten. Ich würde mich daher sehr freuen, falls einer mir mit einem Ansatz oder gar einer Lösung helfen würde.

LG Marie

...zur Frage

Komplizierte Dreieckskonstruktionen für Klassenarbeit?

Hallo ! Ich brauche unbedingt Hilfe in Mathe weil wir nächste Woche eine Klassenarbeit über Dreieckskonstruktionen schreiben ! Hier die Aufgaben : geg. : r=1,3 cm c=6cm Winkel Alpha 58° und die zweite Aufgabe: geg. : a=4,6cm hc=4,3cm Winkelhalbierende Gamma=4,6cm

Könnt ihr mir für beide Aufgaben schreiben wie ich vorgehen muss bzw. wann ich wo was zeichnen muss (Versuchsdurchführung) ?

Danke für eure Hilfe;))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?