Wie ermittle ich die Zoll Einheit bei einem Autoreifen?

9 Antworten

Da hier noch niemand eine Reifengröße vollständig oder richtig beschreiben konnte, mach ich das mal...
Beispielgröße: 205/55 R 16 91H
Steht immer an der Außenflanke des Reifens
205: Breite des Reifens in Millimeter
55: Höhe des Reifens in Prozent zur Breite (55% von 205)
R: Radialreifen (unwichtig für dich)
16: Innendurchmesser in Zoll (Das brauchst du, das bestimmt die Felgengröße)
91:Lastindex (wie viel Gewicht der Reifen tragen kann
H: Geschwindigkeitsindex: wie schnell du fahren darfst (hier 210kmh)

Wie gesagt, das hier ist nur eine Beispielgröße. Schau an der Seite deines Reifens, da müsstest du so eine Nummer sehen

LG

Die Größe der Felge, auf die dieser Reifen passt, steht an der Seite drauf. Oder Du misst den Durchmesser der Felge und rechnest ihn aus. Ein Zoll entspricht 2,54 cm.

Dafür musst du auf deinen Autoreifen gucken da steht dann als Beispiel 225/r18 97y oder so.

Die Zahl mit dem "r" davor ist die zollmaße deiner Felge.

225=22,5cm reifenbreite 

R18= zollgrösse 

97y zugelassene max,

Höchstgeschwindigkeit für den Reifen 

Du hast den Querschnitt vergessen.

1
@Rockuser

Stimmt danke,ist mir jetzt auch aufgefallen aber naja ging ja um die Felgengrösse.

0

Was möchtest Du wissen?