Wie ermittelt man bei einem menschlichen Körper Fettanteil und Muskelmasse? Formel, Experiment?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Spielkamerad,

also mit der Formel kann ich dir leider nicht dienen, nur mit dem Experiment ansich. Die Formel brauchst du ja auch erst mal gar nicht, sofern du dir nicht selbst eine Körperfettwaage basteln willst. Würde ich dem Laien aber sowieso nicht empfehlen.
Derartige Waagen ermitteln den Körperfettanteil auf einem einfachen Prinzip - Fett hat einen anderen elektrischen Widerstand als Muskelmasse. Meist stellt man sich mit nackten Füßen auf zwei Elektroden. Von dort aus wird ein leichter Strom durch den Körper geleitet. Da du zuvor die Körpergröße eingegeben hast und dabei gleichzeitig dein Gewicht ermittelt wird kann die Waage über den Widerstand Rückschlüsse ziehen wie hoch der Fettanteil in deinem Körper ist. Mehr oder weniger ist das das Prinzip dahinter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Spielkamerad
09.06.2014, 08:04

Aahh, so funktioniert das also ! Vielen Dank für deine tolle Antwort KittyWu !

1

Wenn da mehr Schwabbelspeck um deinen Bauch, Hüfte udn Oberschenkel verteilt ist...ist der Fettanteil zu hoch. Wenn der Bauch flach ist und sich an den Armen udn Beinen Muskeln abzeichnen dann ist alles bestens.

Bindegewebsschwäche, schlaffe Haut, orangenhaut sprechen eher für einen zu lahmen Stoffwechsel..der durch mehr Bewegung, eiweissreiche Kost, Meiden von Kohlehydraten udn nötigenfalls Kontrolle der Schilddrüse und oder Bauchspeicheldrüse durch den endokrinologen therapiert werden kann.

Wenn du öfter erschöpft bist, den Staubsauger kaum mehr durch die Wohnung ziehen kannst, du die Blumentöpfe nicht mehr rumheben kannst, du keine Klimmzüge mehr schaffst..dann hast du ein Problem.

09.06.2014, 07:54

Ok, recht herzlichen Dank für deine Antwort Schnabelwal !

1

Haha, ist das jetzt Zufall, dass diese Frage kurz nach meinem Kommentar auf deine Antwort hier auftaucht? ^ ^

Und ich weiß nur, dass es Geräte gibt, die diese Werte ermitteln, einfach nur, indem du an bestimmten Stellen draufdrückst.

09.06.2014, 07:38

Ja, du hast mich zu der Frage inspiriert TPFan ! Vielen Dank für deine Antwort !

1

das kann nur ein arzt

09.06.2014, 07:40

0

Das würde mich auch mal interessieren!

Was möchtest Du wissen?