Wie ermittel ich meine Ringgröße selbst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du oder dein Freund schon einen Ring besitzt der passt, nimmst du ein spitzes Messer, am besten ohne zick zack am rand und schiebst den Ring darüber. Das Messer wird ja nach unten breiter und irgendwann sitzt der Ring fest. An dieser Stelle des Messers legst du ein Linial an und misst den Abstand.

Folgende Rechnung: Ringinnendurchmesser in mm x Faktor 3,14 = Ringröße

Wenn es keinen Ring gibt, Faden, Klebeband oder ähnliches ohne spannung um den Finger legen und auf Länge abschneiden. Dieses Stück dann gerade auf z.B den Tisch legen un abmessen. Länge in mm = Ringgröße :)

Einen passenden Ring (Freundin, Freund, mal anprobieren)auf ein Maßband legen, die Innengröße müßte dann die Ringgröße sein.

Eine Zeichenschablone geht auch, die hat Löcher mit eng abgestuften Durchmessern zum Zeichnen von Kreisen.

Spät habe ich deine Frage gelesen ... aber vielleicht hilft dir mein Rat trotzdem noch weiter.

Ich würde zu einem Juwelier meiner Wahl gehen und ihn darauf vorbereiten, dass ich ... irgendwann in bälde ... mit zusammen mit meinem Freund vorbeikäme und scheinbar nach Schmuck für mich selbst Ausschau zu halten. Der Juwelier möge bei diesem Anlass ein Auge aud die Hände deines Freundes haben ... zwecks Ringkaufes.

Und bei dieser Gelegenheit könntest du deinen Freund vielleicht auch beobachten, was er von dem einen oderen anderen Ring hält, welchen der Juwelier ihn ganz "unbeeinflusst" zeigen könnte.

Das fiele dann unter das Motto:

List gepaart mit Klugheit sei des Weibes Zier (und Schmuck braucht sie natürlich auch noch).

Ach ... und da wäre noch etwas: du müsstet mit dem Juwelier einen Termin vereinbaren, damit du auch sicher sein kannst, dass er - der Bescheidwissende - anwesend ist, wenn ihr beide "zufällig" vorbeischaut ... ;-)

Nimm ein Stück Papier und wickle es um den gewünschten Finger. Dann mit einem Stift beide enden des Papiers markieren. Das markierte Papier an ein Lineal legen, und du hast deine Ringgröße in mm. Genaue anleitung mit Bildern findest du hier: http://www.golden-eight.com/find-ring-size/

Was möchtest Du wissen?