Wie erlerne ich eiserne Disziplin?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Daniel!

Für mich bliebe die Frage dabei offen, ob es überhaupt erstrebenswert ist eiserne Disziplin zu kennen bzw. zu leben -----> ich würde es nicht unbedingt empfehlen, alles nur noch nach der Disziplin auszurichten.

Was du aber tun kannst: Ein strikter Terminkalender, ein schaffbarer aber hoher Maßstab an sich selbst und feste Regeln, die man einzuhalten hat können helfen, den Alltag etwas strukturierter zu gestalten. Viel Erfolg!

Daniel9751912 07.07.2017, 14:58

Und wenn ich nur noch nach Displin vorgehe dann kann es doch passieren,dass ich mir verbiete Freude und andere Gefühle zu empfinden,oder?

1
Eidolon150 07.07.2017, 16:50
@Daniel9751912

Ich glaube, da kannst Du unbesorgt sein, Daniel. Emotionen lassen sich nicht per Disziplin regeln, höchstens der Tagesablauf. Es wäre gegen die menschliche Natur, wenn man sich selbst Freude oder Frust verbietet. Und Disziplin führt nach meiner Erfahrung nicht automatisch zur Gefühlskälte.

1

Ich glaube das ist richtig schwer zu sagen. Denn irgendwie stecken dahinter wahrscheinlich irgendwelche genetischen Botenstoffe, die für den Antrieb verantwortlich sind (kann es aber nicht genau sagen, bin da kein Experte drin).

Zumindest entnehme ich Deiner Frage, dass Du innerlich zwar diszipliniert sein möchtest, aber es nicht so richtig schaffst.

Die Einstellung stimmt dann ja zwar, das kann man Dir dann wohl nicht absprechen.

Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass Du einen strukturierten Tagesplan brauchst.

Dass Du Dir eine Liste oder Tabelle für eine ganze Woche machst und Du immer am Abend einträgst, was Du am nächsten Tag alles erledigen willst und dies dann auch machst.

Wenn Du dann langsam Routine reinbekommst, wird dadurch sicher auch Dein Selbstbewusstsein steigern und Du von da an selbst den Erfolg sehen kannst, dass Du Deinen Alltag besser organisiert bekommst.

Doch am Anfang steht natürlich immer der Kampf mit dem Schweinehund.

Stell dich unter einen Wasserfall.

AZJungkook 07.07.2017, 14:25

Kleiner Scherz. Indem du immer versuchst über deine Grenzen hinaus zu kommen. Dazu zählen nicht nur sportliche Übungen, sondern auch Dinge wie Geduld und Zuverlässigkeit.

0

So etwas ist unmenschlich.

Was möchtest Du wissen?