Wie erlerne ich einen Spagat (Turnübung)?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn man ganz klein ist, ist es natürlich am einfachsten zu erlernen, da man ja noch gelenkiger ist. Aber sobald man älter wird und eine Akrobatische Übung lernen will, gilt eins: Dehnen, Dehnen, dehnen.

Du musst dich dann regelmäßig (jeden bzw. jeden 2. Tag) dehnen, indem du in den Spagat gehst bis zu eine Dehnung spürst und das dann mind. für 10s halten. Das wichtigste: Wärme dich davor auf, indem du zB joggst. Denn wenn Muskeln und Sehnen nicht warm sind, kann es Verspannungen bis hin zu Bänderissen alles passieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Regelmäßig soweit wie möglich runter in den Spagat und halten.
Dabei ist es SEHR WICHTIG, dass du dich davor aufwärmst und nie übertreibst! Sonst könntest du dich verletzten :)
Und es wird ganz sicher nicht schnell gehen...
Das braucht Zeit.
Aber ich bin mir sicher, dass auch du das schaffen kannst! :)
Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schweinegurke
20.05.2016, 23:18

mit regelmäßg meine ich, dass du schon Keine Wochen lange Pausen dazwischen machen solltest... Das würde nichts bringen :) 2-3 mal in der Woche würden eigentlich reichen.

1

Ja ist möglich!!! Auf jeden Fall.

Schritt 1: Aufwärmen. Jogge 5-10 minuten im Haus herum und mach einpaar Hampelmänner xD Und solche Dinge halt...wenn du das nicht tuhst, bekämst du wahrscheinlich einen doofen schlimmen Muskelkater!!

Du darfst nicht übertreiben, also du sollst schon spüren dass deine (in deinem falle Beine-für spagat) gedehnt werden, und dass du immer tiefer kommst, aber du darfstr auf keinen fall übertreiben... könntest dich verletzen..

Ok ich machs kurz: Mach es immer wenn du Lust hast, und wenn du es auch echt willst!! Du kannst es mehrere Male pro Woche machen !! Manchmal kannst du ja auch einfach nur nach 15 min. aufhören aber richtig anstrengen würd ich mich mind. 3x pro woche! Ist deine Entscheidung ;)

Je öfter,desto schneller und schöner lernst du ihn!

Ich hoffe meine Antwort hat dir geholfen! ♥

LG


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hättest du lieber machen sollen wo du noch kleiner wärst jetzt kannst du es auch aber jeden Tag Übung und das schaffst du es 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! 

Einer der besten deutschen Gewichtheber im Schwergewicht - wog ca 140 kg - beherrschte den Spagat perfekt.

Sicher kannst Du das schaffen. Bei You Tube gibt es zahlreiche Videos die sich als Basis für ein gesundes und effektives Training eignen. So kann man seine spezifische Beweglichkeit recht schnell bis hin zum Spagat verbessern.

Frage einfach youtube mit Spagat und Du hast gute Videos.

Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Üben üben üben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?