Wie erlerne ich am besten das Zeichnen von Objekten und anderen Zeugs, um eines Tages einen Manga zeichnen zu können?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du noch überhaupt nicht zeichnen kannst, würde ich dir raten erstmal die Realitiät abzuzeichnen, und zwar so realistisch wie möglich. Für den Anfang in schwarz weiß (also zb mit Bleistift, um es einfach zu halten). Erstmal einfache Gegenstände, später dann Pflanzen  und Lebewesen. Achte auf Proportionen, Verhältnisse, hell und dunkel. Zeichne was du SIEHST, nicht was du meinst du wissen. 

Das nennt man "Studien". Und die sind nötig, um dein Gehirn zu schulen. Du musst genau beobachten und Dinge öfter zeichnen, ehe du sie halbwegs passabel aus dem Kopf wiedergeben kannst. Und Referenzen zu haben schadet sowieso nie, nutzen auch professionelle Künstler noch sehr oft. Außerdem erlernst du durch diese Übungen auch Technikfähigkeiten. 

Nach einer Weile würde ich mir dann auch nochmal die Zeichenbücher und Tutorials zur Gemüte führen, speziell halt zum Thema Manga...

Wenn du überhaupt nicht vorwärts kommst, kanns halt auch leider sein dass du da sehr wenig Talent hast. Mit Übung kann man zumindest aus graphischer Sicht einiges wett machen, aber so ein bisschen Talent wär halt schon nötig... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Zeichnen von Objekten habe ich erstmal so geübt: du hälst den Gegenstand,  den du zeichnen willst in der Hand,  vor dir ein Blatt Papier und ein Stift in der anderen Hand. Du darfst beim Zeichnen nicht auf das Blatt schauen, guck einfach den Gegenstand an und zeichne ihn. Taste ihn dabei auch ab und prüfe seine Beschaffenheit. Wenn du es gut hinbekommst,  realistische Gegenstände zu zeichnen, ist das zeichnen von Gegenständen im Manga ein Klacks. Aber meiner Meinung nach nimmst du dir viel zu viel vor, fang erstmal klein an, auch wenn diese Übung sich ziemlich komisch anhört. Wenn du das gut kannst, geh ins Detail.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MikadoJeddhai
18.10.2016, 19:36

Interessante Methode!

DIe werde ich mir auf jeden Fall angucken! Danke!

0

Du kannst einfach anfangen in dem du abzeichnest, dadurch bekommst du auch ein Gefühl für zeichnen. Später kannst du dann frei zeichnen. Aber bis man richtig zeichnen kann, kann das schon ein paar Jahre dauern. Wenn du sie aber nicht unbedingt selber zeichnen willst, findest du vielleicht auch einen Zeichner, der das für dich macht, LG. :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

Ich übe selber noch Manga und Anime zeichnen zu können und habe mir die selber beigebracht (mein dad hat mir ein bisschen geholfen 😜). Später setzte ich dann auf Tutorials und Bücher die einen das Zeichnen von Manga Figuren erklären.

Für die Köpfe der Figuren kannst du dir zuerst einen Kreis malen, und dann ziehst du in der Mitte einen geraden Strich durch den Kreis dann ziehst du einen weiteren geraden Strich am unteren Ende des Kreises und machst darüber noch einen. Dann ziehst du von der Seite des Kreises einen Strich auf die mittlere Linie die senkrecht durch den Kopf geht so dass es aussieht wie die Wange einer Mangafigur. Dasselbe was machst du dann auch auf der anderen Seite. Zwischen die beiden waagerechten Linien zeichnest du die Augen. Augen haben meistens den Abstand eines Auges zwischen sich also mal am besten erstmal drei Augen >vo. Darüber kann ich dir sonst weiter nichts erklären. Tut mir leid, ich bin ziemlich schlecht im erklären.

Für Hände nimmst du dir am besten immer deine eigenen Hände als Modell. Wenn ich die Hand einer Figur zeichnen möchte schaue ich mir immer erst meine Hand an, wie diese in der Pose aussehen würde. Dann versuche ich meine Hand ab zu malen sozusagen.

Ich kann dir noch ein paar Links geben, zu Seiten wo es erklärt wird oder zu guten Tutorials falls du das möchtest frag mich einfach.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

 lG Jasmin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MikadoJeddhai
20.10.2016, 21:26

Danke. :)

Ja immer raus mit den Links :D

0

Was möchtest Du wissen?