Wie erlebt oder empfindet ihr Düfte?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Düfte reichen in der Erinnerung eines Menschen am weitesten zurück, und lösen die stärksten Gefühle aus!

Prinzessle 25.10.2017, 18:36

Ja das ist wohl wahr und sie entscheiden extrem schnell ob wir jemanden sympathisch oder eben nicht erleben, ohne dass wir es bewusst merken.

1
Patrickson 25.10.2017, 18:41
@Prinzessle

So ist es! Man kann seine Geruchswahrnehmung kaum überlisten! Diese Geruchswahrnehmung ist jedoch sehr unterschiedlich. Was jemand anderem gefällt, muss einem selber nicht gefallen. Denoch ist halt gerade on der Geruchswahrnehmung extrem viel Toleranz gefordert! 

1
Prinzessle 25.10.2017, 18:50
@Patrickson

Du sprichst mir aus dem Herzen...ja es wird über den Eigenduft der jemand hat , von der eigenen Nase gefiltert ob er Genetisch passen würde....ohne dass wir dies bewusst wahrnehmen.

1
Patrickson 25.10.2017, 18:57
@Prinzessle

Genau! Ich rieche immer nach mir selber, da ich keinerlei Parfumes usw benutze. Mein Eigenduft wurde schon als sehr fein wahrgenommen, aber auch schon das Gegenteil davon. Die Genetik ist mir egal, wer mich riechen mag, der mag mich halt riechen. Es braucht schon etwas Selbstbewusstsein um so zu duften, wie man halt duftet. Die Geruchswahrnehmung ist selbst beim Menschen extrem hoch, es reichen ein paar Moleküle davon im Raum, um Angst und Freundlichkeit unterscheiden zu können!

0

Ich würde sagen, dass man auch Adjektive dafür findet. Z.B. Kaffee kann köstlich oder aromatisch riechen, Gras frisch und duftend, Stalldung  riecht ländlich u.v.m. Hast Du das mit Deiner Frage gemeint?

Prinzessle 25.10.2017, 18:47

Jein, natürlich gibt es diese Adjektive denn sie passen auch zu anderen Düften, sie sind doch wie Gefühle die man zwar mit Worten umschreiben kann aber das was sie wirklich in einem auslösen ist für jeden individuell.

1
freenet 25.10.2017, 18:51
@Prinzessle

Stimmt! Die Assoziation kommt bei einem bestimmten Duft mit erlebten Gefühlen in der Erinnerung. Übrigens eine gute Frage von Dir.

0

Was möchtest Du wissen?