Wie erlange ich nach einer Ausbildung die Fachhochschulreife?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Leider erwirbst du nach einer Ausbildung nicht automatisch die Fachhochschulreife. Die müsstest du auf einer entsprechenden Schule nachmachen. 

Wenn du jedoch eine mit deinem Ausbildungsberuf einschlägig in Verbindung stehende Fachhochschulreife (BSP: Verwaltungsfachangestellter = Fachoberschule für Verwaltung und Rechtspflege oder Bürokaufmann = Fachoberschule für Wirtschaft) erwerben möchtest, kannst du gleich ins 2. Jahr der Fachoberschule einsteigen, da dass Praktikum entsprechend entfällt.

Für den Fall, dass du keine Lust hast, die Fachhochschulreife nachzuholen, gibt es auch die Möglichkeit des Studiums ohne Abitur. Da ich hierzu jedoch nur ein gefährliches Halbwissen besitze, kann ich dir erstmal nur folgenden Artikel verlinken:

http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/information/ueberblick/

Viele Grüße,

Timmy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt eine Sonderregelung (meines Wissens in allen Bundesländern) wonach eine Person, die abgeschlossene Berufsausbildung  und mehrere Jahre Berufserfahrung hat, bezogen auf das Gebiet der Berufsausbildung und beruflichen Tätigkeit auf Antrag bei einer Fachhochschule nach Erfüllung weiterer Voraussetzungen (Eignungsfeststellung/Eignungsprüfung oder Probejahr) eine fachgebundene Fachhochschulreife zugesprochen erhält und damit den zum Beruf passenden Studiengang (Z.B. BWL bei kaufmännischer Ausbildung) studieren kann. Leicht ist dieser Weg nicht. Oft fehlt es an den notwendigen mathematischen Kenntnissen. Auch Englisch ist oft ein Problem. Für Dich wäre wahrscheinlich ein Jahr Fachoberschule der sicherere Weg.

Nein, das geht so nicht. Allerdings kannst Du in einigen Bundesländern (BW, NRW als Schulversuch) freiwillig neben dem Berufsschuluntericht allgemeinbildende Fächer zum Erwerb der Fachhochschulreife belegen. Die beruflichen Fächer werden Dir bei diesem Modell angerechnet.

Schön währe es :D

Du musst nach der abgeschlossenen Ausbildung auf eine Fachoberschule gehen mit dem Typ B. Das heißt, du steigst statt der 11ten direkt in die 12te ein und musst somit noch 1 Jahr Schule machen und alle Abschlussarbeiten mitschreiben. Anschließend hast du die Fachhochschulreife und kannst Studieren.

In dem Fall musst Du noch separat die Fachhochschulreife, z.B. auf einem Berufskolleg, machen. Es gibt allerdings, jedenfalls in Baden-Württemberg, die Möglichkeit, das ganze neben der Ausbildung auf einer Abend- und Wochenendschule zu machen.

Nein, aber in BW kannst du diese in einem Jahr nach holen. Oder auf der Abendschule erwerben...

Soweit ich weis muss man noch 2 jahre schule machen

zeytinx 10.11.2015, 17:00

Dafür aber die praktikums nicht .. Um die fachoberschule reife zu bekommen

0

Was möchtest Du wissen?