Wie erklärt man Kindern Sex?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Schaust Du ins Archiv des Deutschlandfunk unter 

Literatur für junge Leute

Ich bin sicher dass Du da mehr als eine Buchvorstellung zum Thema findest. Da wird dann auch gleich besprochen und eine Altersangabe gibt es auch. 

Davon mal abgesehen erinnere ich in einer Umgebung groß geworden zu sein die mir vermittelte dass ich manche Dinge auf Erden erst im Verlauf der Zeit verstehen würde da diese Zeit notwendig ist um mich entsprechend zu entwickeln. Ich lernte also früh dass Kinder von Frauen geboren werden die vorher diese komische Geschichte Sex mit einem Mann hatten. Und ich lernte dass ich diese Geschichte erst dann nachvollziehen kann in ihrer vollen Bedeutung wenn ich entsprechend entwickelt bin. 

Kinder sind nicht dumm. Sie sind unwissend. Das ist ein großer Unterschied. Wenn ich als Kind früh lerne dass es zwei Geschlechter gibt schadet es mir nicht. Es schadet auch nicht zu sehen wie so ein Zeugungsakt funktioniert. Es gibt ja dazu manches fachliche Video online - in durchaus sehr unterschiedlicher Qualität. Und nein, ich meine nicht diese Animierdinger. Das ist ein anderes Thema. 

Was einem Kind schadet ist wenn ihm das Recht abgesprochen wird eigene Grenzen zu entdecken und darzustellen. 

Daraus kann dann eben auch folgen dass Du das Thema anschneidest und das Kind nach kurzer Zeit einfach nicht mehr will. Wenn es wieder über das Thema lernen will wird es schon von alleine kommen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich häbe damit angefangen zu sagen  Mama und Papa haben sich ganz doll lieb.
Dann kamst du. Wenn sie dann weiter fragen musst du genauer erklären .
-Wir haben ganz doll gekuschelt.
-wir hatten in ganz doll lieb
- der Mann befruchtet bei der Frau die Eizelle
- und wenn sie dann immer noch fragt musst du weite in Detail gehen.
Kinder fragen nur solange bis sie mit der Antwort zufrieden sind. Und man kann Ihnen das schon richtig erklären . Natürlich nur so viel diesig wissen wollen .
Und immer sagen das es schön ist und man sich ganz lieb hat.  

Das kommt darauf an wie alt sie ist, bis zur zweiten Klasse würde ich es ihr so erklären wie wenn die Mama und der Papa sich ganz doll liebt haben, dann gehen sie in ihr Zimmer und schmusen, wie erwachsenen und dabei bist du entstanden.

Ich persönlich finde es nöhmlich besser wenn sie das Genaue dann in der Schule oder meinetwegen von Freunden erfahren.

Ich wusste auch schon mit 6 wie Kinder entstehen. Nur woher weiss ich nicht...^^"
(Meine Eltern haben mich nicht aufgeklärt, weiss also kein bisschen wieso ich es da schon wusste)

Kommentar von Lina190
17.01.2016, 09:17

Bei mir genauso

0
Kommentar von NumbSoul
17.01.2016, 09:53

und du has den gleichen Namen wie ich XD

0

Also ich finde man muss ja die Wörter wie Sex nicht verwenden. Aber wenn man schon gefragt wird, sollte man eine einfache und altersgerechte Erklärung liefern. Ein Buch hilft da bestimmt...

Wieso hast du überhaupt mit der Storch-Geschichte angefangen? Wie alt ist denn deine Tochter? Es gibt für alle Altersstufen angemessene Erläuterungen. Wenn man Unterstützung braucht, kann mein ein entsprechendes Bilderbuch zu Hilfe nehmen.

Wie alt ist deine Tochter?
Das ist ein entscheidender Punkt.
Es gibt mittlerweile sehr gute und Kindgerechte Bücher, die das alles sehr gut erklären.

Sag es ihr doch altersgerecht. Sage ihr du hast einen Mann geheiratet wenn sie noch klein ist z.B..

Es gibt bestimmt ganz tolle Bilderbücher um Kindern sowas zu erklären. Besorg dir so eins und lese es zusammen mit ihr.

Kommt bissl auf ihr Alter an...

Kommentar von dauerrenner
17.01.2016, 07:32

6 Jahre

0

6 Jahre ?!?!
Sag ihr du hast sie für einen günstigen Preis im Geschäft gekauft.
Dafür ist sie zu jung.

Was möchtest Du wissen?