Wie erklärt man einen 6-jährigen das wort "Respekt"?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Was Du nicht willst, was man dir tu', das füg' auch keinem andern zu.

butz1510 05.12.2010, 18:43

Eigentlich müsste es heißen: "Was du nicht willst, das man dir tu'..."

Vertippt. Sorry.

0

Erkläre es ihm so das er es versteht: vielleicht versuchst Du es mit seinem Haustier ( Katze, Hund ?)das man das Tier achtet und nichts zuleide tut.

zweiter Versuch^^

Also ich bringe es meinem kleinen Patenkind so bei . Sei zu anderen so wie sie auch zu dir sind. (die kleine ist 3)

Sprich, wenn sie ohne Grund angepamt wird dann darf sie auch zurück pampen. Sie kann sehr gut unterscheiden ob sie zurecht angemacht wird (weil sie etwas falsch gemacht hat oder nur so)

Ich sage immer, man muss Respekt vor jedem haben. Also man kann kein Respekt von jemandem erwarten, wenn ich ihm keins gegenüber bringe.

Beispiel: man sagt ja immer das man vor Älteren Respekt haben MUSS. Oft haben die aber keins vor jüngeren. Wenn eine ältere mich unfreundlich behandelt, bin ich genau so unfreundlich zurück.

Ich habe vor einem Kleinkind das alles noch lernt genau so viel Respekt wie vor einer 80 Jährigen die schon alles kann.

Also ist das mit dem Satz Respekt bedeutet : Geh mit andren Lebenwesen so um wie du möchtest das sie auch mit dir umgehen vollkommen Ok.

DelfinaLouisa 05.12.2010, 19:01

dazu zählt allerdings auch das man nicht unnötigt Blumen die Köpfe abreißt oder Blätter und Äste an Bäumen..

0

Das ist eine blöde Antwort. Man kann einem 6-Jährigen auch erklären, was Respekt bedeutet, z.B. seine Fragen ernst nehmen. Dann respektiert man auch ein Kind. Wenn ein Kind nach etwas fragt, ist es auch alt genug für die Antwort. Sonst fragt es das nicht.

respekt ist, wenn man zu einem menschen nett bzw eben nicht frech ist, selbst wenn man ihn nicht kennt oder vllt sogar nicht mag (im fall lehrer etc)

sag ihm das wort heißt wenn man sich einer person gegenüber nicht frech verhält und immer nett ist ich glaube das versteht er :)

Was ist so schlimm daran wenn er mal beleidigt ist??

Man kann es auch vorleben,täglich demonstrieren.

Was möchtest Du wissen?