Wie erklärt man einem Kind den Begriff "Geheimnis"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas, was man weiss und manchen Leuten nicht sagen kann, weil etwas, was nicht gut wäre, passieren könnte/würde, wenn man es diesen Leuten sagen würde. 

Klingt dramatisch, oder? Das hier auch? 

Deine Schwester darf nicht wissen, dass sie eine Rennautobahn zum Geburtstag bekommt. Denn wenn sie es weiss, kann sie sich nicht mehr mit der Rennautobahn überraschen lassen an ihrem Geburtstag. Und dadurch wird ihr Geburtstag weniger schön, als er sein könnte.

Aber es gibt natürlich auch schlechte(re) Geheimnisse.

Eine Sache oder Etwas was nur Du wissen sollst...oder.. etwas was nur Du und deine Freunde wissen was sonst keiner erfahren darf


Beispiel für Kinder; Du hast für ein Kind im Kindergarten ein Bild gemalt und geschenkt aber er/sie soll es nicht weitererzählen es bleibt geheim unter euch (ok blödes beispiel aber könnte funktionieren)

Wenn man sein Kind für den Kindergarten angemeldet hat ist es dann auch verpflichtend, dass es täglich dahin geht?