Wie erklärt man einem Kind den Begriff "Geheimnis"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas, was man weiss und manchen Leuten nicht sagen kann, weil etwas, was nicht gut wäre, passieren könnte/würde, wenn man es diesen Leuten sagen würde. 

Klingt dramatisch, oder? Das hier auch? 

Deine Schwester darf nicht wissen, dass sie eine Rennautobahn zum Geburtstag bekommt. Denn wenn sie es weiss, kann sie sich nicht mehr mit der Rennautobahn überraschen lassen an ihrem Geburtstag. Und dadurch wird ihr Geburtstag weniger schön, als er sein könnte.

Aber es gibt natürlich auch schlechte(re) Geheimnisse.

Eine Sache oder Etwas was nur Du wissen sollst...oder.. etwas was nur Du und deine Freunde wissen was sonst keiner erfahren darf


Beispiel für Kinder; Du hast für ein Kind im Kindergarten ein Bild gemalt und geschenkt aber er/sie soll es nicht weitererzählen es bleibt geheim unter euch (ok blödes beispiel aber könnte funktionieren)

Kind im Kindergarten anmelden einige Fragen dazu

Hey Leute

Ich möchte mein Kind für nächstes Jahr im Kindergarten anmelden und habe auch schon mit dem Kindergarten der mir am liebsten wäre telefoniert, ich soll im November vorbeikommen und mir alles anschauen und das Kind anmelden wenn es mir gefällt, es würde dann ab August nächstes Jahr dorthin gehen. Es ist ja aber nicht gesagt das ich den Platz dann auch bekomme für mein Kind, sollte ich deshalb vorsichtshalber mir noch andere Kindergärten angucken bzw das Kind dort dann anmelden? Ich habe Angst das ich ihn nur in einem Kindergarten anmelde und er bekommt den Platz dann nicht oder wenn ich ihn in zwei Kindergärten anmelde und er bekommt beide Plätze, was dann? Ich habe leider absolout keine Ahnung davon und keine Erfahrungen damit. Wie habt ihr das mit euren Kindern und den Kindergarten Anmeldungen gemacht?! Danke

...zur Frage

Kindesmisshandlung-Praktikum im Kindergarten

Liebe GuteFragenetler Zur Zeit mache ich ein Praktikum im Kindergarten. Jetzt habe ich erfahren, dass eines der Kinder - sogar eines, das mir besonders ans Herz gewachsen ist - geschlagen wird zu Hause. Er kommt manchmal mit blauen Flecken in den Kindergarten, sagte mir ein Kollege. Mir selber hat es gesagt, dass es manchmal hungrig ins Bett gehen muss. Der Kollege hat mir erklärt, dass man sich auf den Schutz des Kindeswohles berufen kann, dass er habe aber keine guten Erfahrungen mit all dem Procedere gemacht habe. Was der Kindergarten unternimmt, weiß ich nicht, ich werde das aber beobachten. Doch ab jetzt weiß ich, dass ich mit einem geschlagenen Kind spreche, wenn ich mit ihm spreche und ich möchte gerne für ihn da sein. Unabhängig von großen Paragraphen und Elterngesprächen.... Welchen Rat gebt ihr mir? Das Kind hat mir mal gesagt, dass er mich gerne mal besuchen möchte, darf er das? Ich will gerne für ihn da sein, so gut ich kann. Er ist mir sehr ans Herz gewachsen, weil ich hinter seinen Verhaltensauffälligkeiten irgendetwas anderes spüre, es ist ein wirklich sehr liebenswertes Kind für mich, es hat sich seit meinem Start im Kindergarten auch ein bischen an mich gehängt, weil es sehr isoliert ist und weil ich sowieso kein Kind in solchen Schwierigkeiten allein lassen kann. Mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken. Was kann ich also tun für ihn oder sagen? Das Kind hat mich mal gefragt, ob es mich besuchen darf..... Kinder reden aber auch viel, nicht wahr? Soll ich ihn mal einladen????? Wie verhalte ich mich gegenüber dem Kindergarten, wenn sich nichts bewegt? Mir ist ganz schlecht bei dem Gedanken an alle komplizierten Prozeduren.... Danke für ein paar Tips!

...zur Frage

Kann mir einer die "dreischritt" der Beobachtung erklären?

1.beschreiben 2.deuten 3.bewerten.

Wie deutet und bewertet man denn eine Handlung? Bezüglich Kindergarten, ein Kind beobachten.

...zur Frage

Was ist Deprivation (Pädagogik)?

Ich verstehe den Begriff Deprivation nicht könnte mir jemand den Begriff kurz erläutern?Was ist mit "Verkümmern wichtiger Funktionen" bei einem Kind gemeint?

...zur Frage

mrs.brisby und das geheimnis von nimh stream

ich habe als kind den film "mrs.brisby und das geheimnis von nimh" GELIEBT. ich suche grade verzweifelt nach ner seite, wo ich den film über stream sehen kann, aber ich findenichts.

ich freue mic über jede hilfreiche antwort :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?