Wie erklärt man einem 5 Jährigen Mädchen was ein Behinderter ist?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Mach es doch nicht so kompliziert.

Sag ihr einfach: "Ja, das ist ein Mensch, wie du und ich. Nur ist es ihm durch seine Behinderung nicht möglich X oder Y zu machen".

Eine Behinderung ist keine Krankheit, sondern ein Zustand, der in der Regel ein Leben lang bestehen bleibt.

Bei den www.rehakids.de gibt es Eltern, die das sehr gut erklären können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie ist fünf und weiß nicht, was "Geburt" ist? Aber egal - sag ihr halt, daß es Krankheiten gibt, die der Arzt nicht heilen kann.

Also wir sehen viele Behinderte und sowohl mein fünfjähriger Sohn als auch meine dreijährige Tochter haben kein Problem damit und mit den Erklärungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

irgendwie frage ich mich schon, ob das kind unter einer käseglocke groß geworden ist....

ich denke, da gibt es genug erklärbedarf in punkto "tabuthemen"

kinder sind gar nicht so unverständig , wie man meint.... einfach und schlicht mit verständlichen worten und sätzen mal anfangen zu erzählen bei auftauchenden fragen über die vielfalt, die das leben birgt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

behinderte sind menschen mit einem kleinen oder größeren fehler, den ein arzt nicht beheben kann. einige haben so etwas schon als baby, anderen passiertes auch erst späterdurch unfall oder wie auch immer. was der arzt tun konnte, ist bereits geschehen und diese menschen müssen jetzt eben so weiter leben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Eltern haben immer zu mir gesagt er hatte einen schweren auto unfall deshalb ist er so. 5 jährige kinder kaufen sowas immer ab ich weiß es aus erfahrung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Christi89
07.07.2011, 01:18

Ist aber leider nicht ideal ein Kind anzulügen... ;)

0

Sag ihr, eine Behinderung ist eine einschränkung, die manche Leute am Körper haben und die leider unheilbar ist. Allerdings sind sie genauso intelligent wie die uneingeschränkten Leute ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1024k
07.07.2011, 00:59
  1. Ist nicht jede Behinderung am Körper sondern kann auch mental sein.
  2. Sind Behinderungen heilbar.
0

...man unterschätze keine 5-Jährigen.

Und wenn man das bisschen "verinnerlicht" hat, dann kommen einem eigentlich auch die passenden Worte in den Sinn und über die Lippen. Muss man sich viel weniger verbiegen, als man meinen könnte...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Ein Behinderter ist jemand der eine Sache nicht so gut machen kann wie andere.Er kann aber nichts dafür." So würde ich es sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kauf ihr eine CD von Elea Eluander.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?