Wie erklärt man eine Ionenbindung?

1 Antwort

Die EN-Differenz ist so groß, dass die Elektronen sich so gut wie vollständig bei einem der beiden Bindungspartner befindet.

Da spricht man von einer Ionenbindung. Das Na ist positiv ionisiert und das Cl in dem Fall negativ.

Hat jemand eine gute Definition für Elektronenpaarbindung, Atombindung, Ionenbindung für Arbeit 9. Klasse Realschule?

Ich schreibe morgen in Chemie eine Arbeit. Ich bräuchte noch zu den oben genannten Bindungen je eine Definition, da dies recht sicher dran kommt.

Lg und danke schonmal :D

...zur Frage

Was genu ist eine Ionenbindung?

Ich möchte bitte keinen kopierten Wiki Eintrag oder so! Also was ist eine Ionenbindung Ich weiß was ein Ion ist aber was genau ist eine Ionenbindung?? Entweder wenn ein Ion entsteht oder was?

...zur Frage

Chemie: Versuch mit Kochsalz?

Ich bin grade dabei, mein Chemiereferat über Kochsalz (NaCl) fertig zu stellen und wollte noch ein oder zwei Versuche (erklärt, nicht forgeführt) einbringen. Hat jemand zufällig etwas für mich? (Ich bin in der neunten Klasse) Danke schon mal :)

...zur Frage

Ionenbindung - wie funktioniert das?

Hi @ all

Ich bin zurzeit in der 9. Klasse an der Realschule. In Chemie haben wir gerade Säuren durchgenommen, und am Mittwoch schreiben wir über alles eine Arbeit. Säuren ok tschek ich aber was zum teufel sind Ionen. Wie funkt das bitte schön??? helft mir

BITTTE thx für alle antworten

...zur Frage

Chemie Ionenaufnahme/abgabe..?!

Hallo! Ich schreibe morgen chemie und bin mir iwie grad nicht mehr sicher, ob man bei den Ionen, wenn sie ein Ion aufnehmen ein plus oder ein minus oben hin machen muss. Ich habe keine ahnung ob das gut erklärt ist ;) Aber ist es so: + = Ionenaufnahme - = Ionenabgabe ??? Vielen dank schonmal :)

...zur Frage

Wodurch zeichnet sich eine Ionenbindung aus?

Hallo,
Ich sollte einmal den Begriff Ionenbindung erklären:

(Unter Ionenbindung versteht man eine chemische Bindung aus einem Metall und Nicht-Metall Atom. Aufgrund der stark wirkenden elektrischen Anziehungskräften ziehen sich die unterschiedlich geladenen Ionen (Positiv und Negativ) gegenseitig an, so entsteht eine chemische Bindung die wir als Ionenbindung kennen.)

Und dann sollte ich noch erklären wodurch sich eine Ionenbindung auszeichnet, was ist damit gemeint?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?