Wie erklärt man das Wort 'verschlagen'?

5 Antworten

Verschlagenheit ist oft mit Hinterhältigkeit oder Gemeinheit oder Böswilligkeit zu definieren. Es kommt halt immer auf den jeweiligen Kontext an.

Verschlagen ist schlau und listig, aber mit einer Neigung zum Betrügerischen und Hinterlistigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Es ist ein Mann vom Arbeitsamt,der mir Geld kürzte, ich hätte mich innert 30Tagen 'wehren' sollen. Im Arbeitsprogramm nur für Frauen wurden mir noch mal 400chf weggenommen,das wusste ich vorher auch nicht. Ich warte auf die Antwort von der Ombudsstelle. 1000.- ist viel Geld. Das Kürzen ist fast schon verschlagen, nur, niemand ist auf meiner Seite nach 9 Jahren habe ich den Fehler gemerkt.

@MonicaLinda

Nach 9 Jahren eine strafbare Handlung nachweisen zu wollen, ist schon eine echte Herausforderung.

Eine einfache Beschwerde solltest du dir verkneifen. Das beste, das mit ihr geschehen kann, ist, dass sie linksseitig mit 2 Löchern versehen und dann irgendwo abgeheftet werden kann.

Nur wenn du eine strafbare Handlung nachweisen kannst, hast du Aussicht auf Erfolg. Ich kenne die Schweizer Rechtslage nicht, aber in Deutschland ist auch ein falscher Bescheid irgendwann rechtskräftig und kann nicht mehr angefochten werden.

@Altersweise

Ja hier ist es auch so. Danke für die Antwort, ich habe nach 9 Jahren erfahren, dass es sich um doppelte Kürzungen handelt, nur ich kann die Abrechnung nicht lesen. Das Geld,das ich verdient hatte 25chf pro Tag ging in die Sozialhilfe unser Mann vom Arbeitsamt kürzte weiter und griff mich persönlich an.Ich kann noch bei dem Bürgermeister vorsprechen oder Strafgericht wegen Betrug. Meine Sozialhilfe Sachbearbeiterin aus Österreich hilft mir extra nicht. Die muss ich auch auswechseln.evtl Zivilklage

Verschlagenheit bedeutet, dass man hinterhältig ist.

Oje

@heidemarie510

Doch, Anlügen kommt noch dazu, das ist auch hinterlistig und verwirrend. Ich wollte ein anderes Arbeitsprogramm der andere sagte,'es geht nicht ' ohne Begründung

Verschlagen würde ich als hinterlistig verstehen.

ja, hinterlistig ist sehr gut

und dass man auch zu nicht legalen mitteln greift

Finde ich nicht, hinterlistig ist mehr geschickt hinter anderen agierend.

Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass man falsch ist. Kann sein, muss aber nicht.

Verschlagene hinterhältige Menschen sind aber auf alle Fälle falsch.

@BBPB21

hinterlistig ist auch schlecht, du bist nicht listig, du bist hinterlistig

überfälle sind zb hinterlistig

eine kluge route für die waren zu suchen ist listig