Wie erklärt man das BIP als Indikator für arme oder reiche Länder?

1 Antwort

Das Bruttoinlandsprodukt, in der Schweiz auch Bruttoinlandprodukt[1] (Abkürzung: BIP; englisch Gross Domestic Product, GDP), gibt den Gesamtwert aller Güter, d. h. Waren und Dienstleistungen, an, die innerhalb eines Jahres innerhalb der Landesgrenzen einer Volkswirtschaft als Endprodukte hergestellt wurden, nach Abzug aller Vorleistungen.[2] Somit werden nur alle finalen Güter, also Güter auf Stufe der Endverwendung, als Wirtschaftsleistung erfasst. Bei der Berechnung werden Güter, die nicht direkt weiterverwendet, sondern auf Lager gestellt werden, als Vorratsveränderung berücksichtigt.

Quelle Wikipedia

Arme Länder - reiche Länder. Präsentation.. HILFE!

Halloo.. ich brauche gaanz dringend hilfe.. jich muss nächste woche (dienstag oder donnerstag denk ich.. steht nicht fest..) eine Präsentation in der Schule machen über das Thema "arme Länder - reiche Länder" und wir kommen einfach nicht weiter.. Hat vlt jemand tipps oder sogar schon eine Präsentation (würden sie nicht kopieren, aber wir sind schon bei der gliederung "überfordert")?? Danke schonmal :) DasAnkaleinchen

...zur Frage

kennt ihr Ursachen für arme und reiche länder?

ich muss in politik eine präsentation vorbereiten zum thema : Arm und reich - unterschiede in der EU. Jetzt ist meine frage kennt ihr die ursache dafür warum es arme und reiche Länder gibt ?

danke im vorraus !:)

...zur Frage

Welche Bedeutung haben Investitionen auf der Verwendungsseite des BIP?

Hallo Ihr Lieben 😊 Ich habe mir gerade die Verwendungsseite des BIP angeguckt & in meinem Buch stand das der private Konsum & ** die Investitionen ** eine besondere Rolle einnehmen bei der Verwendung. Beim privaten Konsum ist klar wieso, weil es die quantitativ bedeutenste Komponente ist aber wieso sind Investitionen wichtig? Außerdem sehe in der Rechnung aber nur Bruttoinvestitionen, ist aber bestimmt das gleiche bzw mit der Frage ist dann bestimmt gemeint welche Bedeutung Bruttoinvestitionen haben? Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar 😜💕
Lg
kaijigarak

...zur Frage

Was ist die Kritik an der BIP?

Hab bei einer Internet recherche gelesen, dass es nur den materiellen Indikator erfasst?! Kann mir das jmd. ohne Fachchinesisch erklären, sofern dies möglich ist? Ansonsten nehm ich auch das an ;-)

Danke :)

...zur Frage

Nominales und Reales Bruttoinlandsprodukt als Indikator des Wohlstands und des Wirtschaftswachstums, was haltet ihr davon?

Was haltet ihr von der Idee, den nominalen und realen BIP als Indikator für Wohlstand und des Wirtschaftswachstums zu nutzen?

...zur Frage

Warum haben die Staaten mit dem höchsten BIP pro Kopf nicht automatisch die besten HDI-Werte?

Frage steht oben :) BIP(=Bruttoinlandsprodukt) HDI(= Human Development Index) Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die schnellen Antworten ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?