Wie erklärt ihr Abseits beim Fußball?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie erklärt ihr Abseits beim Fußball?

• Man nehme ein Regelbuch
  • Blättert zu Regel 11
  • Ließt
  • Schaut sich die bunten Bildchen dazu an.

Im Abseits steht ein Angreifer, wenn er der gegnerischen Torlinie, im Moment der Ballabgabe

• näher steht als der vorletzte Spieler der verteidigenden Mannschaft
  • näher als der Ball

Kein Abseits liegt vor, wenn

• er den Ball direkt von einem Gegner erhält (ein abgefälschter Ball zählt nicht).
  • den Ball direkt erhält nach Ecke, Einwurf oder Abstoß.
  • sich in seiner eignenen Spielfeldhälfte befindet.

Nicht jede Abseitsposition ist auch strafbar.

Strafbares Abseits wird mit einem indirekten Freistoß an der Stelle geahndet, wo der Passempfänger den Ball berührt hat, oder versucht hat diesen zu berühren.

Ich geb eine vollkommen korrekte Antwort und krieg einen Daumen runter? Behinderte Menschen gibt es! :D

1
@kevin1905

Wer gibt denn auf so eine gute 

Antwort einen Daumen runter?

Ich zeichne dich aus für die

beste Antwort 😊

1

Im Abseits steht der Spieler wenn....

-> er "vor" den Ball ist (Also näher an der gegnerischen Torlinie als der Ball) UND

-> sich weniger als 2 Spieler zwischen ihm und der Torlinie befinden (Dazu zählt auch der Torwart - also i.d.R. reicht ein Feldspieler).

Abseits gibt es nur in der gegnerischen Spielhälfte. 

Hinzu kommt noch die Regelerweiterung "aktiv & passiv"  - die ist allerdings etwas schwieriger und würde ich bei einer Ersterklärung  rauslassen. Eventuell zusammenfassend (zugegeben ungenau) hinzufügen: Wenn ein Spieler in Abseits steht und nicht  den Ball bekommt, jedoch in irgendeiner Art & Weise den Gegner beeinflusst - "aktiv eingreift" - so steht dieser Spieler ebenfalls im Abseits und es wird abgepfiffen.

0

wenn der spieler auf der gegnerischen hälfte einen ball erhält, der gespielt wurde als kein FELDspieler zwischen ihm und dem gegnerischen Tor stand

Die Definition ist falsch.

Es kann sein, dass der Torwart rausläuft und hinter ihm ein Verteidiger steht. Entscheidend ist immer der vorletzte Spieler der verteidigenden Mannschaft ob dies der Torwart oder ein Feldspieler ist, ist belanglos.

2

Was ist der Sinn der Abseitsregel?

Mal ne Frage, ich habe die Abseitsregel so verstanden, dass bis zu einem bestimmten Punkt immer ein Spieler der gegnerischen Mannschaft noch vor einem sein muss, damit man nicht im Abseits ist...könnten dann die Gegner nicht einfach anders Mittellinie stehen bleiben und es würde nie zum Tor kommen?

...zur Frage

Darf man sich beim Einwurf im Fußball hinknien?

Hi Ich hatte heute ein Fußballspiel und wir hatten Einwurf. Ich hab mich hingekniet damit der Ball flacher ankommt.Der Schiedsrichter aber hat sofort abgepfiffen und gesagt dass er ungültig sei.Aber ich habe diese Technik schon die ganze Session bemutzt und kein anderer hat abgepfiffen.Jetzt bin ich verwirrt😐. Danke schon einmal im voraus.

...zur Frage

Definition Abseits-Fußball

Suche eine kompakte Definition der Abseitsregel in einem Satz bitte um Antworten

...zur Frage

Gibt es Elfmeter bei Rudelbildung im Strafraum (Fussball)?

Wenn im Fussball im Strafraum von Mannschaft A ein Spieler von Mannschaft B einen von A provoziert, und dieser dann zurückschlägt/-schuckt, und z.B beide bekommen gelb, kann es dann einen Strafstoß für B geben?

...zur Frage

Was ist beim Fußball abseits?

Hallo, ich wollte mal fragen ob mir jmd erklären kann was beim Fußball abseits ist. Meine Freund haben mir schon mehrfach es zu erklären, vielleicht schafft ihr es ja. Danke ich voraus :)

...zur Frage

Wie kann man am besten Kopfball und Abseits beim Fußball erklären?

Hi,

und welche Übungen kann man dazu machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?