Wie erklärt ein Soldat seinem Kind, was er macht?

13 Antworten

Besteht "Soldat sein" für Dich daraus, auf Leute zu schießen ? Dann Frage ich mich, wie ein Polizist seinem Kind seinen Beruf erklärt. Denn auch er ist unter gewissen Umständen gezwungen, von der Waffe Gebrauch zu machen. Ein Soldat wird seine ganz persönlichen Gründe haben, warum er gerade diesen Beruf gewählt hat. Und genau diese Gründe wird er seinem Kind erklären (das weiß ich aus eigener Erfahrung). Ein Kind wird nachfragen, wenn es irgendetwas nicht versteht. Und mit der Zeit wird es verstehen, warum sein Vater diese oder jene Wahl getroffen hat. Mein Vater war Soldat und kein irrere Amokläufer, er hat nicht einfach so auf "Leute" geschossen. Und das habe ich auch als Kind schon begriffen.

Okay... dann sinds halt ganz persönliche Gründe, aber mir gehts darum, wie mans erklärt.

Ja, ein Soldat ist jemand, der im Verteidigungsfall o.Ä. eine Waffe hat und davon Gebrauch machen kann.

0

Erkläre es so:

Ich bin ein Diener des Staates in dem du lebst und meine Aufgabe ist es dir ein sicheres zuhause zu geben, und damit es auch sicher bleibt muss ich manchmal bösen Menschen weh tun auch wenn Ich das nicht immer unbedingt will aber es ist mein Job den Ich gerne mache und du kannst stolz auf mich sein!

mfg

Okay, aber will nicht jeder Dad seinem Kind ein gutes Zuhause bieten?

0

Im Grunde kann der Soldat damit nur klar kommen, wenn es ihm nichts ausmacht auf Leute zu schießen.

Aber ist das so?

Vielleicht bei manchen - aber nicht bei allen.

Ich finde so etwas schwer zu erklären. Denn, wenn du sagst: "Wenn der Soldat nicht schießt, könnte er erschossen werden" dürfte das zur Frage: "Warum muss überhaupt geschossen werden" führen.

Antwort: "Weil Krieg ist" und dann die Frage, die keiner sinnvoll beantworten kann (wie ich finde) "Warum gibt es überhaupt Krieg?"

Ich denke, Soldatenväter und deren Kinder leben (mehr oder weniger) einfach mit der feststehenden Tatsache, dass Papa - im Ernstfall - auch mal schießen muss.

Wie gesagt - wie soll ein Kind das verstehen, was manchen Erwachsenen noch nicht mal verständlich ist.

Naja, dann sollte ein Erwachsener sein Handeln mal verstehen und Vorbild sein. Ich kann als Soldat doch beispielsweise meinem Kind nicht erzählen, es soll im KiGa nicht die anderen Jungs hauen, wenn ich gleichzeitig in voller Montur an der Front herumrobbe und den Finger am Abzug habe.

0
@nepomuk81

Der Papa dient dem Staat umd das kann man wohl vom Kind nicht behaupten welches in der Kita seine eigenen Konflikte löst! Ein Vater der an der Front herumrobbt und den Finger am Abzug hält tut dies also nicht weil er eigene Konflikte lösen will und sich selbst nicht unter Kontrolle hat, sondern weil er einen Dienstbefehl befolgt.

0

Ist man als Soldat ein Mörder?

Wenn ich zum Beispiel, bei der Bundeswehr bin und in Syrien als Soldat gegen den IS eingesetzt werde, und ich mich im Gefecht gegen einen IS Kämpfer befinde und dieser auf mich schießt, bzw. mein Leben und das Leben anderer bedroht , zählt es dann als Mord, wenn ich ihn töte und somit eventuell sogar noch weitere Leben rette. Und wenn ja wieso? Ich bin mir zwar dessen bewusst, dass wenn ich einen Zivilisten töte, der sich nicht wehren kann oder mich in keinster Weise bedroht, dass das dann als Mord gilt und Ich dann ins Gefängnis kommen würde aber wie ist das beim Soldaten?

...zur Frage

Wie oft "kämpft" die Bundeswehr?

Wie oft kommt es vor dass die Bundeswehr wirklich "kämpft" (das soll nicht abwertend klingen),aber irgendwie kann man sich dazu nichts vorstellen, die frage ist ehr in dem Sinne gemeint wie oft man als Soldat in einen Bereich geht wo es warscheinlich zu Feuergefechten kommen wird z.B ein Dorf in dem sich Feinde befinden, macht die Bundeswehr sowas überhaupt bewusst bzw wie oft und welche Einheiten sind das ?

...zur Frage

Kann man bei der NATO direkt Ausbildung zum Soldaten machen?

Hi Leute, wollte wissen ob man wenn man bei der NATO als Soldat dienen möchte zur Bundeswehr muss und dort dann Ausbildung macht und nen Antrag oder sowas stellen muss um zur NATO zu kommen oder ob man direkt bei der NATO Ausbildung zum Soldat machen kann?

...zur Frage

Wieviel verdient ein Deutscher Soldat wenn er aus Afghanistan zurück kommt?

Gefahren zuschlag bekommt man ja und was weiß ich nicht alles. Aber wieviel ist das denn genau, wenn ein Deutscher Soldat 3 Monate lang in Afghanistan stationiert ist, wieviel geld hat er dann wenn er nachhause kommt auf seinem konto?

...zur Frage

Wie werde ich normaler Soldat?

Ich würde gerne Soldat werden, das heist keine spezielle Ausbildung sondern einfach nur Soldat. Da ist meine Frage wie ich das mache. Mir ist schon klar erst einmal die AGA aber dann? Und wenn ich mich jetz zum Soldaten ausbilden lasse, werde ich dann sofort in das Ausland geschickt?

...zur Frage

Kind 8 Jahre tot des Vaters erklären?

Hallo mein Bruder wird mit sehr warscheinlicher Sicherheit heute für hirntot erklärt. Die Mutter der kleinen Maus hat mich darum gebittet dabei zu sein wenn wir ihr sagen sollen das ihr Papa tot ist. Ich selbst habe einen sehr guten Bezug zu dem kind. Wir wohnen nicht weit auseinander und sehen uns mindestens ein mal die Woche. Die Mutter hat mir gesagt das sie es ihrem Kind nicht sagen kann und mich gebittet es zu übernehmen. Erwähnen sollte ich auch das der Vater seit einigen jahren nicht mehr mit der Mutter zusammen lebt, aber sich immer sehr bemüht hat sein Kind so oft wie möglich zu sehen. Das Kind hat auch mindestens alle zwei woch bei ihm geschlafen und durch die gute Beziehung von Vater und Mutter waren auch Besuche unter der Woche die Regel. Jetzt zu meiner Frage. Wie erklärt man es am besten das der Vater nicht mehr kommt! Sie weiß bereits das der Vater sehr krank ist. Auf keinen Fall wollen wir sie anlügen und ihr alles recht ehrlich erklären!

Vielen Dank für eure Tipps!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?