Wie erklärt die Möglichkeit des Gehirns, unterschiedliche Geschmacks varianten erkennen zu können, obwohl es nur 5 Geschmackssinneszellentypen gibt??

5 Antworten

Das was Essen für uns "lecker" macht, ist prinzipiell "nur" der Geruch, der im Gaumen aufsteigt und so die Nase erreicht. Wirklich "schmecken" können wir nur süß, sauer,salzig und bitter. Alle feineren Aromen sind von einer freien Nase abhängig.

Aussehen, Geruch und Bissfestigkeit geben auch Sinneseindrücke wieder, die für den Geschmack wichtig sind.

Aus drei Grundfarben kann man auch nahezu das gesamte Farbspektrum erzeugen, einfach indem man sie in unterschiedlichen Proportionen mischt.   

Wie kann ein gleicher Reiz unterschiedliche Reaktionen verursachen?

Beispiel: Wieso erzeugt die gleiche Note bei zwei Personen zwei unterschiedliche Reaktionen?

Kann mir vielleicht jemand sagen ob es durch das Themengebiet " Klassisches oder Operantes Konditionieren" in der Psychologie erklärt werden kann, oder hat es mit der Reizdifferenzierung zutun ? Vielleicht habt ihr eine Ahnung zu welchem Themengebiet es besser passt bzw. wie es erklärt werden kann.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

...zur Frage

Neuronale Feuerungsmuster?

Hi, ich habe in einen Wikipediaartikel den begriff neuronales Feuerungsmuster gelesen, habe aber keine Erklärung gefunden... googlen bringt auch nichts, da der begriff so nur in diesen einen artikel erklärt wird. kann mir einer sagen, was ich mir darunter vorstellen kann? ich habe mir mal zusammengedacht, dass das ein muster ist, das die verschieden angesteuerten synapsen im gehirn anzeigt... also die "aktieven anschlüsse" unseres gehirns... Stimmt das so, oder liege ich da völlig falsch? danke für die hilfe

...zur Frage

Wie erkennt man eine Lunge oder Beulenpest-Infektion?

Weis jemand, was die Sympthome der beiden Pest-Varianten sind, bzw. wie man eine Infektion erkennen kann?

...zur Frage

Behinderung erkennen?

Gibt es die Möglichkeit Menschen mit geistiger Behinderung schon von weitem zu erkennen?

...zur Frage

Bei eBay mehrere Varianten anbieten?

Hallo,

wie kann man bei eBay einen Artikel in verschiedenen Varianten, beispielweise in verschiedenen Farben anbieten?

Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gesehen das einzustellen, wenn ich auf Verkaufen gehe.

Vielen Dank im voraus! :)

...zur Frage

nutzt der mensch wirklich nur 10% seines gehirns?

ich hab auch schon die SuFu benutzt, aber es kamen immer unterschiedliche antworten zu dem thema.

ich hätte gerne ernsthafte antworten undauch nur von denen, die es wirklich

WISSEN

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?