Wie erkläre ich meinen Eltern meine Religion?

13 Antworten

Du solltest nur zum Judentum konvertieren, wenn du es auch wirklich verstehst. Zum Beispiel: Wie erklärt das Judentum die Prophezeiungen, die auf den Messias hinweisen? Geh mit nüchternem Verstand an die Sache heran. Wer die Hebräischen Schriften wirklich versteht, erkennt, daß die christlich griechischen Schriften die Fortsetzung und Erfüllung der Prophezeiung sind, die JHWH in 1. Mose 3:15 gegenüber der Schlange, hinter der sich Satan, der rebellische Engel, verbarg, äußerte. 

Treffe bitte keine vorschnellen Entscheidungen. Was fasziniert dich am Judentum? 

Ich empfehle dir, du googlen: "Was lehrt die Bibel wirklich?" Ein Religionswechsel sollte ausschließlich erfolgen, wenn man alle Aspekte abgewogen hat und man wirklich von der neuen Religion überzeugt ist. Nicht einem anderen Menschen zuliebe....

Lies dir mal seine anderen Fragen durch. Das ist ein Troll sondergleichen. Ich könnte mich schwarz ärgern über den. Alle nehmen seine Frage ernst und wenden Energie auf ihm zu antworten und er lacht sich einen.

4

@Ente222: Welche Prophezeiungen?

Der jüdische Messias soll den Weltfrieden bringen alles Ungemach von den Juden fernhalten.

Also kann es sich nicht um Jesus handeln. Oder hat es seit 2000 Jahren keinen Krieg und keine Judenverfolgung gegeben?

0
@Zicke52

Zicke, du irrst. Jesus hat heute schon unter seinen wahren Nachfolgern Weltfrieden gebracht, indem sie sein Gesetz der Agape-LIebe befolgen. Geh mal auf einen Kongreß der Zeugen Jehovas und sieh dir an, wie Juden, Palästinenser, Araber, Syrer, überhaupt Menschen aller Nationen unter einander Frieden haben. 

Der Gedanke der praktizierten Agape-Liebe ist nämlich Voraussetzung für Weltfrieden. Schwer zu verstehen?

Die Juden sind heute nichts besonderes mehr, weil sie das nicht erkannt haben sondern wie du auch nur rein weltlich und egozentrisch materialistisch denken.

4
@Ente222

Zicke52, und Ente: es ist eine Tatsache, daß geistige Dinge von fleischlich gesinnten Menschen nicht verstanden werden können. Der Geist Gottes und der Geist der Welt sind incompatibel, sorry.

4

Bist du nur naiv, oder weißt du es wirklich nicht? - Man kann nicht so einfach zum Judentum konvertieren, wie zu mancher anderen Religion! - Dir scheint das Wissen darüber momentan zu fehlen.

Also informiere dich zunächst, wie mühsam es ist, "Jude oder auch Jüdin zu werden", wenn man nicht bereits eine jüdische Mutter hat. 

Falls du danach immer noch Jude werden willst und glaubst, die Vorbedingungen erfüllen zu können, ist immer noch Zeit mit deinen Eltern zu reden. Und dann tue es einfach so, als würdest du mit ihnen irgend ein anderes wichtiges Thema in deinem Leben besprechen. Sei aber auch bereit, im negativen Fall die Konsequenzen zu tragen. 

Lies mal seine anderen Fragen und du wirst sehen, wie ernst seine Frage war.

2

Du kannst ja mit ihnen diskutieren und ihnen deine Gründe für die Konvertierung erklären. Entweder sie akzeptieren es dann oder nicht. Falls nicht, sollte Religion halt kein Gesprächsthema für euch mehr sein.

Aber warum willst du den Namen ändern? Da könnte ich schon verstehen, wenn deine Eltern Probleme mit deiner Entscheidung haben.

Ansonsten konvertiere und versuche mit der neuen Religion glücklich zu werden. Ich hoffe nur, dass nicht nur ein Mann der Grund für die Entscheidung ist.

Naja ich bin transexuell und möchte einen jüdischen namen. Mein name ist nämlich zu christlich. Und nein es ist meine eigene Entscheidung keine sorge :)

0
@BuckyBarnes

Weil dir dein Name nicht gefällt willst du Jude werden????? Das ist der mit Abstand kindischste, naivste, dämlichste Grund, den ich je für eine Religion gehört habe. Wäre ich Jude, würde mich das sehr beleidigen.

2
@BuckyBarnes

Als transsexueller Konvertit wirst du in der neuen Gemeinde aber viele Päckchen zu tragen haben. Was sagt der Rabbi dazu? Oder spukt der Gedanke bislang nur in deinem Kopf herum.

Als "geborener" Angehöriger einer Religionsgemeinschaft hast du - wie ich finde - jedes Recht dazu, deren Regeln und Auffassungen sehr locker auszulegen. Als Konvertit entscheidest du dich aber aktiv für eine Religion und solltest dann auch nach deren Regeln leben. Ich hoffe, du hast eine Idee davon, was da auf dich zukommen könnte.

1
@BellAnna89

BellAnna89, du hast so etwas von Recht. Es ist Mißbrauch einer Religion, wenn man so egozentrische Beweggründe hat. 

0

So einfach wird kein Shabbesgoi zu Ger.

1

Hat er nicht. Lest mal seine anderen Fragen. Das ist ein Troll sondergleichen. Er will an anderer Stelle Stripper werden, ein Kind namens Thomas-James haben und hat wieder in einer anderen Frage Angst vor den Eltern seiner Freundin.

5
@Flimmervielfalt

Dann sollte er sich darüber im Klaren sein, dass alle, die jetzt seine Frage beantwortet haben und sich auch Gedanken machen, in der Zeit vllt einem anderen hätten helfen können, der wirklich Hilfe sucht. Wie kann man so ein langweiliges Leben haben, dass man sich mit so was beschäftigen muss. Peinlich, asozial und einfach nur dumm.

3

Es ist ja noch nicht mal eine hypothetische Frage. Selbst die hätte mehr Daseinsberechtigung als diese Scharade hier.

3

@Othetaler

Du scheinst das Judentum genau so wenig wie der Fragesteller zu kennen. Man kann dort hin nicht so einfach konvertieren, wie beispielsweise zum Islam.

1
@hummel3

Ich bin da weder ein Experte noch selbst Jude. Ich weiß auch, dass "eigentlich" nur ein von einer jüdischen Mutter geborener Mensch ein richtiger Jude ist. Oder sein soll. Aber natürlich gibt es auch Wege um zu konvertieren. Natürlich sind die weit und steinig.

0

Erstmal muss man Gast werden. Und als Gast muss man eingeladen und gebeten worden sein.

0

Religion wechseln, (von Judentum zu Christentum)

hallo zusammen, ab welchem Alter darf man seine Religion wechseln? (Von Judentum zum Christentum Evangelisch) geht es überhaupt?- Wenn ja ab welchem Alter braucht man nicht die Zustimmung von den Eltern?

Danke im Voraus, Renel :-)

...zur Frage

Welcher Religion folgt die Familie Rothschild?

Mal sind sie Junden, mal Christen oder Freimaurer und sogar Satanisten. Sie haben jüdische Wurzeln sollen selber aber keine Juden sein (bzw nicht an den Judentum glauben).

...zur Frage

Was denkt ihr über Nahtoderfahrungen und das Leben nach dem Tod ?

Ich beschäftige mich derzeit mit diesem Thema , da ich das Buch von Dr. Eben Alexander lese : Ein Neurochirurg der nach seiner Zeit im "Himmel", als sein Gehirn nach einer bakteriellen Meningitis klinisch "funktionsunfähig" war, über seine Erfahrungen spricht.

Ich dem ganzen allerdings noch nicht viel anfangen, auch wenn er versucht seine Erfahrung "wissenschaftlich" zu begründen, dies aber nicht wirklich funktioniert. Sicher, ein Leben nach dem Tod wäre etwäs wunderschönes aber kann das überhaupt der "Wahrheit" entsprechen ?

Eines meiner Probleme mit Nahtod Erfahrung und Leben nach dem Tod Allgemein (v.a die Auffassung von "Abrahamischen Religionen") ist die Sonderstellung des Menschen. Es rückt den Menschen in ein "besonderes Licht" , obwohl wir doch nur ein Produkt der Evolution sind . Wann haben wir aufgehört Tier zu sein ? Gar nicht ! Weil wir immer noch eines sind und deshalb müsste der Himmel, das Jenseits und alles andere spirituelle ja für JEDES Lebewesen gelten und doch werden Himmel und Das Leben nach dem Tod immer als etwas menschliches dargestellt. Wie funktioniert das Jenseits für andere Lebewesen ? Für Bakterien ? Pflanzen ? Reptilien?

Auch die zwei anderen "Kränkungen der Menscheit"(die kosmologische von Kopernikus und die psychologische von Freud) entziehen dem Menschen ja seine Sonderstellung!

Wie ist eure Meinung zu dem Thema ?

...zur Frage

Welche Religion hat den Zins erfunden?

Guten Morgen, Mich nimmts wunder, welche Religion den Zins erfunden hat. Mir wurde erzählt, dass die Christen den Zins erfunden haben aber ihn gleich abgeschafft haben, da es eine Sünde ist und das Judentum den Zins übernohmen haben, respektive die Familie Rotschild. Stimmt das?

...zur Frage

Nahtoderfahrungen...was ist da dran?

...man hört oft das die Menschen ein helles Licht sehen und meistens auch Gott oder Jesus! Und auch das sie sich selber z.B. sehen von oben auf dem OP Tisch oder sowas...

...hatte von euch schon Mal jemand eine Nahtoderfahrung?

...und was ist da dran, ist das dann doch ein Zeichen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und die Seele weiterlebt?

...zur Frage

Noch nicht volljährig aber religionsmündig konvertieren?

Also. Ich bin fast 16 Jahre alt und würde gerne zum Judentum konvertieren. Muss ich dazu die Einverständnis und Unterstützung meiner Eltern haben oder warten bis ich 18 bin? Sollte ich dabei irgendwas beachten? Hat hier irgendjemand Erfahrung mit dem konvertieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?