Wie erkläre ich meinen Eltern, dass ich kurzsichtig bin?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du musst beim Optiker eigentlich gar nichts sagen außer "Ich möchte in Kürze meinen Führerschein machen und brauche dafür einen Sehtest."

Manche Leute meinen, sie könnten wunderbar sehen und erfahren erst bei einem Sehtest, dass dem gar nicht so ist. Du musst dich somit also auch nicht vor deinem Vater rechtfertigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 8eichhorn4
20.07.2016, 00:10

Ich möchte aber bevor ich mich anmelde erstmal ein Sehtest machen und dann für den Führerschein.. oder ist das eher unlogisch? :/ 

0

um überhaupt den führerschein machen zu können, MUSST du einen sehtest machen. übrigens sind nicht in jedem fall kontaktlinsen möglich.

kann auch sein, du bekommst eine brille.

und was es an einer fehlsichtigkeit den eltern zu "erklären" gibt, ist mir nicht klar. gutes sehen ist wichtig. fertig.

Kommentar von 8eichhorn4
20.07.2016, 00:06

naja die werden sagen, dass ich viel eher ein sehtest hätte machen können.. und ja mir ist bewusst, dass ich für den Führerschein ein Sehtest machen muss.. 

In welchen Fällen ist es denn nicht möglich, Kontaktlinsen zu tragen? :/

0

Ich verstehe nicht so ganz, wovor Du Angst hast. Kurzsichtigkeit ist kein Verbrechen. Und wenn Du bis jetzt ohne Brille/Linsen klar gekommen bist, ist doch OK. "Geht gerade so noch" reicht halt zum Autofahren nicht

Du wirst nicht darum herum kommen, deine Eltern darüber zu informieren, denn weder eine Brille noch Kontaktlinsen gibt es umsonst. Es hätte aber nichts geändert, wenn die Kurzsichtigkeit früher festgestellt worden wäre.

wenn du kurzsichtig bist , geht doch deshalb die Welt nicht unter. Außerdem ist das keine Straftat oder ein Makel,den jeder sofort sieht und es müsste dein Pa eigentlich wissen: es ist nicht ansteckend oder hat irgendeinen Einfluss auf deine weitere Entwicklung. Wenn du den Führerschein machen willst, dann trägst du beim Fahren eben eine Brille.

Kleiner Tipp: es gibt genug Mädels, die stehen auf Brille.

Kommentar von 8eichhorn4
20.07.2016, 00:18

Ja wird aber dauern bis er akzeptiert dass jz auch seine Tochter Kurzsichtig ist.. (wie die Töchter seines Bruders.. er war so stolz dass niemand in seiner Familie eine Sehschwäche oder so hat.)

btw. ich bin ein Mädchen :D xd

0

Verstehe nicht ganz diese Reaktion deines Vaters die kommen könnte.

Ist doch nicht tragisch wenn man eine Sehhilfe benötigt.

Mach den Sehtest, siehe was da raus kommt, hole dir im Bedarfsfall eine Sehhilfe und gut ist.

Je nach dem wird dies im Führerschein eingetragen das das Führen von Fahrzeugen nur mit geeigneter Sehhilfe gestattet ist.

Geh lieber vor dem Pflichttest für den Führerschein zum Augenarzt. Wenn dann beim Test rauskommt, du kannst schlecht sehen, ist blöd. Was deinen Vater angeht, sag ihm doch einfach, dass du glaubst, dass du Kurzsichtig bist und deswegen schonmal vor dem Führerschein zum Augenarzt gehst

Kommentar von 8eichhorn4
20.07.2016, 00:24

Zum Augenarzt wollte ich eig gar nicht gehen, weils ewig dauert, bis man da n Termin bekommt.. 

Nein er ist nicht jmnd mit den man so reden kann.. er wird alles hinterfragen und mir sachen vorwerfen, wo kein Mensch drauf kommen würde... und auf so n Stress mit ihm hab ich einfach keine Lust mehr

0
Kommentar von elfe0905
20.07.2016, 00:26

Ich meine natürlich den Optiker. Da musst du wohl durch

0

Verstehe nicht ganz, warum sollte dein Vater nicht verstehen das du Kurzsichtig bist? Ist doch nicht schlimm. Bei Kontaktlinsen kann man keinen Preis nennen. Kommt immer auf die Stärke und auf die Linsenart an ;D

Kommentar von 8eichhorn4
20.07.2016, 00:16

naja er war so stolz, dass niemand in unserer Familie eine Brille tragen muss (meine ganzen Cousinen tragen eine Brille..) und naja.. ich wusste vor kurzem gar nicht, dass ich so schlecht sehe.. ich dachte es wäre normal xd bis ich in Physik ganz hinten saß und an der Tafel nichts ablesen konnte, aber die anderen schon..

Ich hoffe es wird nicht sooo teuer xd 

Meine cousine meinte letztens dass man die auch bei zB rossmann oder so kaufen kann für nur 10€ (ahja wegen dem Geld wird er auch noch ganz viel meckern.. xd)

0
Kommentar von dreamland1003
20.07.2016, 00:17

Die Brillen die deine Freundin meinte sind dann aber Lesebrillen, also für Weitsichtige ;)

0
Kommentar von dreamland1003
20.07.2016, 00:24

Nein, die gibt es nicht im Rossmann . Darf garnicht verkauft werden, nur bei Optikern

0

Ich bin auch kurzsichtig und denke das ist garnicht schlimm.wenn es natürlich schon sehr lange so ist wird er meckern.

Aber du kannst ja auch sagen das du das Gefühl hast das in der Ferne die Dinge verschwommen sind als wäre esx ganz neu. Keine Ahnung.

Kommentar von 8eichhorn4
20.07.2016, 00:08

Ich fände es auch nicht schlimm Kontaktlinsen/Brille zu tragen :) ich finde bei vielen sieht das sogar schön/gut aus :) 

Ja.. er wird meckern.. deswegen brauche ich eine echt gute ausrede! :D

0

Was möchtest Du wissen?