wie erkläre ich jemanden: Futurismus?

2 Antworten

Ich würde Dir vor allem raten, sieh Dir mal hier typische Bilder des Futurismus an: http://images.google.de/images?rls=ig&hl=de&source=hp&q=Futurismus&btnG=Bilder-Suche&gbv=2&aq=f&oq=

Daran kann man schon vieles sehen. Die Futuristen glaubten, das zwanzigste Jahrhundert würde eine perfekte neue Welt bringen, in der mit Technik fast alles machbar werden würde und die ganze Menschheit ein modernes, aufregendes Leben mit Hilfe der Technik führen würde. (Über diese blinde Zukunftsgläubigkeit machte sich z.B. der Schriftsteller Aldoes Huxley in seinem Roman "Schöne neue Welt" lustig.)

Sie verherrlichten alles Moderne, wie Hochhäuser, neue Erfindungen wie Autos und daher sind die Bilder auch so wie Du sie auf der Google-Seite sehen kannst.

Nebenbei bemerkt: Marinetti war ein begeisterter und gläubiger Anhänger des Faschismus und Mussolinis und man hat im Faschismus und Nationalsozialismus ja gesehen, wohin kritiklose Anwendung vom technisch Machbaren führen kann.

Futurismus Als Futurismus bezeichnet man eine radikale künstlerische Bewegung in Jahren 1909 bis 1916. Geprägt wurde der Begriff Futurismus durch den italienischen Schriftsteller Filippo Tommaso Marinetti. Am 20. Februar 1909 wurde in der französischen Zeitung „Le Figaro“ en von Marinetti proklamiertes Manifest veröffentlicht. Dieses Manifest hat zum Inhalt, dass „die Vision einer Zukunft die Menschen in ungeahnte Höhen führen könne. Mit der nationalen Wiedergeburt sei die Zerstörung der bürgerlichen Kultur, ihrer Werte und all ihrer Institutionen verbunden.“ Diesem Manifest schlossen sich die fünf Maler Umberto Boccioni, Carlo Carrà, Luigi Russolo, Giacomo Balla und Gino Severini an. Am 11. Februar 1910 veröffentlichten sie das „Manifest futuristischer Maler“. Zwei Monate später folgte das „Technische Manifest der futuristischen Maler“. Zentrale Themen der Arbeiten dieser Maler waren neue gegenwärtige Erscheinungen, wie das Automobil, das Leben in der Großstadt und die neuen technischen Errungenschaften. In ganz Europa bekannt wurde der Futurismus durch eine Wanderausstellung im Jahre 1912. Weitere Künstler, die sich mit dem Futurismus identifizierten waren Ardengo Soffici und Pippo Oriani. Quelle von, für Dich gefunden: http://www.info-magazin.com/index.php?suchbegriff=Futurismus

Was bedeutet "nicht phonetisch"?

Hallo! Ich habe gehört , japanisch sei eine nicht phonetische Sprache (so wie chinesisch). Leider kann ich mit dem Wort phonetisch nichts anfangen, mit dem Wikipedia Text übrigens auch nicht, also schickt mir jetzt keine links dazu oder kopiert nicht den Text! Also was ist mit phonetisch gemeint? Danke :)

...zur Frage

Hey:) Kann mir jemand sagen welchen beruf bzw welchen stand mr. darcy in stolz und vorurteil hat ?

...zur Frage

Futurismus in der Kunst

Hallo alle zusammen, ich soll herausfinden was Futurismus ist, und zwar bezogen auf Kunst. ich habe schon gegoogelt (weiß leider nicht wie das geschrieben wird), aber nichts brauchbares gefunden, besser gesagt nichts was ich verstehe. Jetzt bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich nichts mehr von dem Thema verstehe und auch nicht weiß wo ich noch suchen soll, deswegen frage ich hier mal nach. Vielleicht kann mir ja jemand erklären was so besonders an diesem Kunststil ist und wer was damit zu tun hat, ich weiß leider nur dass es aus Italien kommt und irgendwie verschiedene Arten von Futurismus gibt, also nicht nur Kunst. Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.

danke schon mal, CookiKeks :)

...zur Frage

Wie standen andere patriotische Dichter und Künstler zu Heinrich Heine?

Hallo! Heine hat ja einige patriotische Gedichte über Deutschland geschrieben. Trotzdem wurde er, laut Wikipedia, von antisemitischen Nationalisten abgelehnt/angefeindet da er jüdischer Herkunft war.

Gibt es dazu bestimmte Quellen, oder ist es einfach so bekannt? Und wie stand er selber dazu?

MfG

...zur Frage

Wo wurde "Mit dir an meiner Seite" gedreht?

Ich hab schon bei WIkipedia und so geguckt, da stand aber nur ganz grob USA. Weiß von euch jemand vielleicht, wo das gedreht wurde?

xoxo D.

...zur Frage

Kyffhäuser? Was ist das? Definition..

Hallo undzwar wird in einem Text das Wort ,, Kyffhäuser'' verwendet.. jedoch weiß ich nicht was damit gemeint ist .. in Wikipedia steht etwas von einen Gebirge .. irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?