Wie erkennt man sexismus bzw ist das sexistisch/sind diese sätze sexitisch( anhand von beispielen)?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo ploterzuila!

Naja, mit deinen Beispielen hast du das ja schon für dich selbst erklärt, oder nicht. Sexistisch ist alles, was sich auf spezifisch auf ein Geschlecht bezieht und diesem eine Eigenschaft o.ä. vorschreibt. Viel mehr gibts dazu nicht zu sagen eigentlich. 

-D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ploterzuila
30.08.2016, 02:03

Bin mir aber nicht sicher ob diese drei sätze nun wirklich sexistisch sind und 100% hab ichs noch nicht verstanden... Also sind alle 3 sexistisch?

0

Aus deinem verständniss heraus ist praktisch alles sexistisch.

Die heutige zeit ist echt paradox und auf eine gewisse art krank.


Als ich damals einen mitarbeiter für eine waschstrasse suchte habe ich auch ein paar fraun heimschicken müssen.

Ich musste mir rassismus (?) und fraunfeindlichkeit und auch sexismus vorwerfen lassen. Und das alles nur weil ich im zuge des vorstellungsgespräches von vornherein gesagt habe das der job für eine frau auf dauer sehr anstrengend ist. JEDER bewerber bekam die chance sich zu beweisen und eine schicht mitzuarbeiten aber komischerweise waren die, die gleich mit solchen sprüchen kamen nicht bereit dazu aber eine die es probieren wollte ging nach 3 stunden (in ner 12h schicht). Nettes mädel. Aber aber eben nichts für so nen job.


Seit dem gibts nur noch. 

"Sorrrrry der job ist schon vergeben"  bei bewerber jedeweder art die nicht ins profil passen. 

Das wird anscheinend gewollt.

Auch ich musste, wie man siet, meine lektion lernen 😄

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bekind
01.09.2016, 06:43

dass ein job für eine frau zu anstrengend ist ist ja sexistisch, es gibt auch frauen die stärker als männer sind, es gibt auch frauen im männlichen körper, das ist einfach nichts was man verallgemeinern kann

0

Alles was einem Menschen nur wegen seinem Geschlecht unfair Vorteile oder Nachteile einbringt ist sexistisch ebenso wie alles was einen Menschen nur wegen seinem Geschlech in eine Schublade steckt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du liegst richtig, das sind alles sexistische aussagen und eben aus den gründen, die du genannt hast. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist nicht sexistisch da pauschalisierungen und verallgemeinerungen ein natürlicher Teil unseres Sprachgebrauchs ist.

Wenn ich sage "Südländischen Frauen sind geil" meine ich selbstverständlich nicht ALLE, sondern nur der Stereotyp.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bekind
01.09.2016, 06:45

verallgemeinerungen sind halt sexismus und darauf kann man in unserer sprache problemlos verzichten, nur weil man daran gewöhnt ist heißt das nicht dass es okay ist

0

sorry...nachts um 2  sone fragen aufzurufen....

boaaah ....

übersteigt  das was ich beantworten kann  :-)))


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ploterzuila
30.08.2016, 02:01

Haha :D

0
Kommentar von ploterzuila
30.08.2016, 02:04

Das weisst du auswendig .. :0

0

Was möchtest Du wissen?