Wie erkennt man, ob man genug Eisen hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In der klinischen Praxis wird meist  Serum-Ferritin als sensitivster Test des Eisenstoffwechsels verwendet. Das Serum-Ferritin zeigt sozusagen den Füllungsgrad der Eisenspeicher an. Damit wird bereits ein Speichereisenmangel, das  Stadium I des Eisenmangels, sichtbar. Zusammen mit einer Messung des  Hämoglobins (Hb-Wert) - einem Parameter, der das  Stadium III erfasst - ist eine eindeutige Beurteilung möglich.9 Deshalb werden diese beiden Laborparameter in der Eisenmangeldiagnostik bevorzugt analysiert und sollten für eine aussagefähige Bestimmung des Eisenstatus möglichst in Kombination erhoben werden.

https://www.eisenmangel.de/was-ist-eisenmangel/eisenmangel-diagnose/eisenmangel-und-blutwerte

Die Ärzte "gucken sich nicht das Blut eines Patienten an", sondern sie schicken es in ein Labor. Dort wird es auf die Parameter untersucht, die den Arzt interessieren und die er deshalb angefordert hat. Auch in einem Video kann man kein eisen im Blut sehen.

Mein Arzt hat mein Blut selber angeguckt (im Labor). Dies sagte er selbst zu mir. Deshalb habe ich die Frage so formuliert.

Ein Eisen nicht zu sehen ist mir klar. Aber wie man sich das Blut anguckt, dies würde mich interessieren und das meinte ich auch.

@fckfeel

Das hat er nur so im übertragenen Sinne so gesagt.

Er hat einen Test durchgeführt, mit dem der Eisengehalt bestimmt wird.

@Florabest

Mit gucken meine ich auch analysieren. Muss ja nicht alles perfekt nennen. Man versteht doch, was ich meine.

Seltsame Ideen hast du denn? Die "gucken" sich doch das Blut nicht an, sondern machen chemische Analysen auf verschiedene Werte wie die von dir gefragten Eisenwerte.

Was willst du mit Videos? Gucken wie so so ein Laboranalysegerät aussieht? Wie eine große Espressomachine , aber nur in weiß.

Statt analysieren schrieb ich gucken. Was findest du dran so schlimm, hast ja verstanden, was ich meine.

Genau lässt sich das nur durchs Labor bestimmen

Ja aber wie denn das meine ich.