Wie erkennt man ob eine Gleichung Linear oder unlinear ist?

4 Antworten

Nein, das hast du wohl falsch verstanden. Eine Gleichung ist linear, wenn das Ergebnis proportional von der Veränderung eines Parameters abhängt. Ändert sich der Parameter um einen gewissen Betrag, dann ändert sich das Ergebnis der Gleichung proportional, also linear, im gleichen Maße.

Beträgt die Änderung z. Bsp. 10%, dann wird sich auch das Ergebnis um 10% ändern. Ein Beispiel ist der Dreisatz.

Ändert sich das Ergebnis unproportional (nichtlinear), dann ist es keine lineare Gleichung.

hahaha unlinear... klassiker.

eine lineare Gleichung ist eine Gleichung bei der die Variablen ( bei euch wahrscheinlich nur das x ) ausschließlich den Grad 1 besitzen. Das bedeutet in der Gleichung kommen entweder Variablen ersten Grades mit beliebigem Koeffizienten und Konstanten vor ( zum Beispiel 3x + 4 = 37 hat die Variable x ersten Grades, mit dem Koeffizienten 3 und den Konstanten 4 und 37, die kannst du allerdings auch auf eine Seite bringen )

Eine lineare Gleichung lässt sich stets auf die Form y = mx + b bringen.

Ich habe davor geschrieben KEINE funktionsgleichung,... dass die formel f(x)=m*x+d oder b oder was auch immer ist, hätte ich auch gewusst,.... trozdem danke

0
@Ganjasmooker420

Wenn du keine Funktionsgleichung hast, kann das, was du hast, nicht linear sein.

Was hast du denn? Hast du ein Beispiel?

0

Kennt sich jemand mit Beatbox aus?

Hi, und zwar möchte ich anfangen, Beatbox zu lernen, hätte aber paar Fragen, die ich nirgendwo im Internet finde. An alle, die das hier lesen, falls ihr Erfahrung mit Beatbox habt, bitte schreibt mich an, damit ich mein Problem genau erklären kann.

Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Wie rechne ich das?

Ich habe im buch die aufgabe: eine parabel mit der gleichung y= x2(x im quadrat)+px +q verläuft durch die beiden punkte P (-2/15) und Q(2/-9). Bestimmen sie die funktionsgleichung der parabel und die Koordinaten ihres scheitelpunktes Wie rechne ich das?

...zur Frage

Ist der Nullvektor immer linear abhängig?

Laut unserer 2 Definitionen:

Die Vektoren

a1, a2, ..., an

sind genau dann linear unabhängig, wenn die Gleichung

r1•a1 + r2•a2 + ... + rn•an = Nullvektor (r1, r2,…, rn element R)

genau eine Lösung mit

r1=r2=...=rn=0

besitzt.

Oder: Wenn das Spatprodukt null ist, sind die Vektoren linear abhängig.

Laut den Definitionen müssen doch alle Vektoren linear abhängig vom Nullvektor sein?

Meine Mathelehrerin war sich da nicht so sicher und wollte noch mal nachschauen und ich dachte mir, ich frag euch mal, vielleicht habt ihr eine adequate Antwort. :)

Lieben Gruß Michathenics

...zur Frage

Woran erkennt man eine lineare Gleichung?

Welche der Gleichungen sind linear? Begründe.

a) y = 10 - 16x b) - x = 3y - 2

Also woran erkennt man das??

Danke schonmal (;

...zur Frage

Wurzelgleichungen / Quadrieren / Isolieren

Hallo

Ich schreibe morgen eine Mathe Arbeit zum Thema wurzeln und habe soweit auch alles verstanden biss auf die wurzelgleichungen

Wie muss ich vorgehen um diese zu lösen ?

Was genau heißt quadrieren und isolieren in diesem Zusammenhang ?

Ich hab mir auch schon Videos dazu angeschaut allerdings wird es in diesen immer total komisch erklärt und Gans anders als in der Schule.

Ich hab euch 3 Bilder von meine selbst gelösten Gleichungen hinzugefügt zu denen ich auch fragen hab

Bild

1) ist unser AB Das was ich mit Bleistift umkreist habe soll erklären wie man wurzelgleichungen löst aber auf die schwereren Aufgaben bezogen verstehe ich das nicht.

2) eine Gleichung die ich gelöst habe und nicht genau weiß ob sie richtig ist ( im Buch sind keine Lösungen und meine Eltern können mir auch nicht helfen )

3) genau wie Bild 2)

Bitte schreibt mir die Antworten auf meine Fragen und sagt mir was ich an den Aufgaben falsch gemacht habe und wie ich es richtig machen muss !

Danke im Vorraus 💖

...zur Frage

Wo das Ausgabedatum eines Buches finden?

Vor Jahren erbte ich ein kiloschweres

Buch mit alter Schrift, nämlich "Wallenstein" vom Minerva Verlag Leipzig. Ich hätte gerne gewußt wie alt es wirklich ist, aber es steht nirgendwo ein Datum.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?