Wie erkennt man ob ein YouTube Song copyrighted ist?

3 Antworten

Jeder Song ist rechtlich geschützt, wie und unter welchen Bedingungen du ihn jedoch benutzen darfst ist Sache des Autors. Die meisten Interpreten, die ihre Songs in der Beschreibung kostenlos zum Download anbieten, gestatten das Verwenden in Videos. Wenn du dir unsicher bist, oder keinen Hinweis findest, frage per PN nach.

Wenn er keinen link zum downloaden in der beschreinung hat, darfst du ihn gar nicht verwenden. Schreib ihm doch eine pn, wo er das Lied her hat und ob es copyright geschützt ist. Du musst, wenn du nicht weißt ob es geschützt ist, alles so behandeln als währe es geschützt. Viel Glück noch ^^

Ach ja und gib immer die Quellen an.

0

Allein ein Downloadlink gibt einem aber auch nicht das recht dazu damit zu machen was man will.

0

Darf ich GEMA-freie Musik in meinem YouTube Video verwenden, wenn ich den Song gekauft habe?

Guten Tag,

Ich möchte ein YouTube Video erstellen und dort einen bestimmten Song verwenden. Dieser ist zwar Gemafrei, trotzdem besteht ja Urheberrecht. Wenn ich diesen Song jetzt bei Google Music oder itunes kaufe, darf ich den Song dann verwenden?

Danke für Antworten

MfG

Anton

...zur Frage

Was brauche ich um nicht auf Youtube geclaimt zu werden, Claim trotz Rechte für einen Song?

Ich habe einen Künstler auf Instagram angeschrieben, ob ich einen Song von ihm in meinem nächsten Youtube- Video verwenden darf. Er hat mir auf zugestimmt. Zudem hat er mich auch noch in einer Mail geschrieben, dass es "ok" ist.

Nun wurde mein Video aber vom Anspruchsteller monetarisiert. Wie kann ich zeigen, dass ich aber das Recht besitze diesen Song zu verwenden? Genügt ein Screenshot von dem Instagram- Chat oder der Mail?

...zur Frage

Darf ich einen song, den ich bei Beatport gekauft habe für ein Youtube Video verwenden?

Ja also der Titel der Frage klärt eigentlich schon meine Frage XD

Also ich würde diesen Song verwenden: https://www.beatport.com/track/holding-on-original-club-mix/9541425

...zur Frage

Wie freie Youtube Musik verwenden wenn Video länger als Song?

Bei Youtube hat man ja die Möglichkeit seine Videos mit Musik zu untermalen. Was macht man wenn das Video 15 Minuten dauert, und der Song nur 2 Minuten? Man könnte den Song natürlich runterladen und ihn als Loop selber zum Video hinzufügen, aber geht es nicht einfacher über die YT Funktion?

...zur Frage

Copyrighted Musik in Youtube Videos verwenden ohne das es rausgenommen wird, möglich?

Ich habe mich umgeschaut auf Youtube und traf auf viele Videos von ganz normalen Nutzern die aus einem bekannten Lied, ein Video rausmachten. Das bekannte Lied habe ich demnach auch in meinem Video genutzt, und es war genau an der Sekunde wo ich es hochgeladen habe, copyrighted worden.

Das Ding an der ganze ist jetzt, das die anderen "Personen" die deren Video mit diesem Lied hochgeladen haben, haben keinerlei Probleme. Bei ihnen steht sogar das es von dem jeweiligen Label, vorgeschlagen wurde.. (unter den Beschreibung vom Video)

Ich hätte ja kein Problem dass das "Vorschlag von xyz-Label" unter der Videobeschreibung steht, nur ist meine Frage - wie stelle ich das an??

Vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Kann ich Bilder und Videos von prexels für mein YouTube Video verwenden?

Hi,
Ich würde gerne ein YouTube Video machen und in diesem Video Bilder und Videos von Prexels verwenden, darf ich das?
Lg (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?