Wie erkennt man, ob ein Hotelbett mit Milben verseucht ist od. gar mit Flöhen kontaminiert ist?

7 Antworten

Zunächst einmal ist der Begriff "verseucht" - bezogen auf Milben - zu hart gewählt, denn die Anwesenheit der kleinen Spinnentiere in Betten und Matratzen ist eher der Normalzustand. Selbst in Wasserbetten können sich Milben im Bezug einnisten. Der Blick durch's Mikroskop auf die Viecher entlockt wohl niemandem ein "Oh wie niedlich". Trotzdem: Für Nicht-Allergiker sind Milben völlig harmlos.

Weil Milben mit bloßem Auge kaum (oder gar nicht) zu sehen sind, ist die Suche danach eher müßig. Gehen Sie mal davon aus, dass in einem "normalen" Hotelbett auch ein paar Hunderttausend Milben wohnen. Und was dann, wenn Ihr Hotelbett ein "Milbenkaserne" ist? Ein neues Zimmer beantragen? Wie oft? Zwei, drei oder vier Mal in der Nacht? Ohne Garantie, denn ein milbenfreies Hotelbett zu finden, braucht viel Geduld und Glück.

Für solche Fälle haben wir spezielle Reiselaken. Diese sind milbendicht und werden wie ein Spannbettlaken über die Matratze gezogen. Dadurch entsteht zwischen der Matratze und dem schlafenden Menschen eine für Milben und deren Allergen (zu Hausstaub zerfallener Milbenkot zerfällt zu ) fast unüberwindbare Barriere. Allerdings umschließt ein Reisebettlaken nicht die ganze Matratze wie ein Milbenschutzbezug (Encasing). Dafür ist es leicht, kompakt zu transportieren und sehr schnell aufzuziehen. Für Allergiker und empfindliche Menschen (Hygiene) empfiehlt es sich, auf Reisen immer ein eigenes Reiselaken oder einen Reiseschlafsack gegen Milben im Gepäck zu haben.

Mehr Infos dazu findet ihr in unserem Online-Shop.

Flöhe (im Bett) und Bettwanzen sind richtig unangenehme Zeitgenossen. Ob Allergiker oder nicht, diese Quälgeister beißen zu, saugen gerne menschliches Blut und hinterlassen (juckende) Spuren. Da hilft dann auch kein Schutzbezug / Encasing, sondern nur noch der Kammerjäger.

Ich hoffe, Euch damit geholfen zu haben :-)

Gruß Martin ÖKO-Planet-Team

das ist ja noch gar nichts! Viel schlimmer sind Bettwanzen !

Wenn es juckt...;-)

Was möchtest Du wissen?