wie erkennt man naivität?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das kann man nicht so einfach sagen.

Wer heute in Norddeutschland zu einer Wanderung an der Küste aufbricht, obwohl er gehört hat, dass ein Orkan kommt, wäre z.B. naiv, weil er Dinge, die man eigentlich wissen können müsste, ignoriert.

Aber in vielen Situationen des Lebens liegen die Dinge nicht so einfach. Oft nennt man Menschen naiv, die z.B. an das Gute im Menschen glauben, ohne das anhand der Realität auch zu überprüfen. Wenn man aber andererseits immer nur das Schlechteste annimmt, dann macht man genausoviele Fehler in der Beurteilung von Situationen und Menschen und hat auch mit Sicherheit weniger Freude im Leben.

Eine gute Strategie gegen Naivität wäre, sich bei jedem Urteil, das man fällt, zu fragen, aufgrund welcher Tatsachen und welcher ungeprüften Annahmen man zu dem Schluss gekommen ist und in dem Fall, wo man feststellt, dass vieles nur vermutet ist, nach weiteren Informationen sucht. Immer im Auge haben sollte man mögliche Risiken, die ein naives Verhalten mit sich bringt. Wenn man jemandem ein paar Euro schenkt und dieser sich dann doch kein Essen sondern Alkohol kauft, dann war man zwar vielleicht naiv, aber die Folgen sind harmlos. Bei anderen naiven Entscheidungen (Sex ohne Verhütung oder Schutz, Mitfahren bei einem Unbekannten nach der Disko, Arbeitsplatz kündigen obwohl man für die neue Stelle noch keinen Vertrag unterschrieben hat, eine Versicherung oder einen Kaufvertrag abschließen ohne das Kleingedruckte gelesen zu haben oder zu verstehen, etc. etc.) können die Folgen schlimmer oder sogar tödlich sein.

  • von kindlich unbefangener, direkter und unkritischer Gemüts-, Denkart [zeugend]; treuherzige Arglosigkeit beweisend
  • (oft abwertend) wenig Erfahrung, Sachkenntnis oder Urteilsvermögen erkennen lassend und entsprechend einfältig, töricht [wirkend]

http://www.duden.de/rechtschreibung/naiv

Man ist naiv wenn man nicht seinen Motor im Kopf anschaltet, wenn man etwas gesagt bekommt. Man lässt sich schnell auf Dinge ein, ohne darüber nachzudenken was es in Zukunft bringt.

Man lässt sich schnell blaue Augen machen (sogar wenn man von Natur aus braune hat) Geht ganz fix

wenn derjenige z. B. solche Frage stellt, dann ist die Person wohl naiv...

man ist naiv wenn man keuten schnell vertraut und ihnen alles glaubt was sie sagen auch wenn es oft nur leeres geschwätz war

Was möchtest Du wissen?