Wie erkennt man in Musik das Tongeschlecht?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der erste Schritt ist, sich die Vorzeichen anzuschauen. Wenn da vorne am Violinschlüssel bzw. am Bassschlüssel z.B. ein Kreuz ist, ist man in G-Dur oder E-Moll (diese Faustregel sollte für den Musikunterricht genügen). (Um zu entscheiden, welche Tonart das überhaupt ist, solltest du den Quintenzirkel kennen und "Paralleltonarten" sollte Dir ein Begriff sein. So ist ja z.B. Am die Mollparallele zu C-Dur (d.h. das die A-Moll Tonleiter aus denselben Tönen besteht wie die C-Dur-Tonleiter).

Aber wir waren bei dem Beispiel mit einem Kreuz. Der Quintenzirkel sagt ja: Ein Kreuz = G-Dur oder E-Moll. Ob es jetzt G-Dur oder E-Moll ist, das entscheidet man damit, zu welchem Akkord die Akkordprogression immer "zurückkehrt".

Besonders interessant ist der letzte Akkord des Stücks (aber nicht immer gibt er Aufschluss über die Tonart). Wenn das Stück ein Kreuz hat und also G-Dur und E-Moll in Frage kommen, und wenn es dann auch noch auf G-Dur endet, wird es wahrscheinlich auch in G-Dur sein.

Und wenn Du aufgrund des letzten Akkords eine Vermutung hast, dann lässt sich diese Vermutung bestätigen, indem du dir dann noch den ersten Akkord des Stücks anschaust und die Anfänge und Enden von einzelnen Songteilen (z.B. mit welchem Akkord fängt der Refrain an und mit welchem endet er? Vorausgesetzt, der Song lässt sich in solche Teile unterteilen).

Insgesamt sollte man dann eine ganz gut Vorstellung haben, ob das dann G-Dur oder E-Moll ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Olchi100
09.11.2016, 17:36

Gilt das mit dem G-Dur und e-Moll immer?

0
Kommentar von Olchi100
09.11.2016, 17:41

Und wenn ich dann diese beiden Noten habe, entscheide ich mich für die richtiger, indem ich bei Akkorden schaue, ob sie in Dur oder Moll sind?

0
Kommentar von Olchi100
09.11.2016, 17:55

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen. ;)

0

naja, ganz simpel gesagt: Dur klingt eher fröhlich, Moll eher traurig ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Olchi100
09.11.2016, 17:15

Aber ich höre es ja nicht, nur die NOTEN und der Text.

0

Was möchtest Du wissen?