Wie erkennt man falsche Polizisten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahrer aussteigen lassen (die meisten ziehen die Schlüssel nicht ab, man ist ja unter "Freunden und Helfern"), reinspringen, davondüsen.

Zu deiner Frage wie man falsche Polizisten erkennt Zitat v. www.auto.at

Autofahrer, die von einer Zivilstreife aufgehalten werden und Zweifel an der 'Echtheit' der nicht-uniformierten Polizisten hegen, haben das Recht, nach uniformierten Polizisten zu rufen. Dies stellt Gerald Hufnagel vom ARBÖ-Rechtsreferat angesichts von Vorfälle rund um falsche Zivilstreifen klar. Man kann sich auch über die Notrufnummer 133 bei der Polizei erkundigen.

Wer weder Lust noch Zeit hat, die uniformierte Polizei zu rufen, kann auf eigene Faust an Ort und Stelle die Echtheit der strafenden Organe prüfen, fügt der ARBÖ-Rechtsexperte hinzu. Für den selbstständigen Polizisten-Check listet er fünf pragmatische Punkte auf:

◦Dienstausweis und Dienstnummer: Wie bei jeder Anhaltung durch die Polizei kann man auch bei einer Anhaltung durch Zivilstreifen den Dienstausweis verlangen. 'Dort steht auch die Dienstnummer, die man sich aufschreiben kann und darf', so Hufnagel. ◦Einsatzfahrzeuge in Zivil geben sich durch blaues Drehlicht zu erkennen. ◦Am Heck leuchtet 'Stopp, Polizei - bitte folgen' (sogenanntes Anhalteboard) ◦In der Regel wird eine Kelle zum Stoppen verwendet. ◦Auch Zivilstreifen kann man an ihrer Polizeiwarnweste erkennen. Sie gehört zur Grundausstattung der Polizisten. Zitat Ende

In Deutschland bitte die 110 versuchen, anstatt der 133. Im Übrigen lässt sich sowas sehr schnell lösen:

Nach den Namen und der Dienststelle fragen und dann dort anrufen. Wenn diese die Identität der Kollegen bestätigen ist man auf der sicheren Seite.

0

Dagegen ist man kaum gefeit. NIcht jeder läßt sich sofort den Dienstausweis zeigen oder macht eine Rückfrage bei der zuständigen Polizeistation. Ein gewisses Mißtrauen bei der Aufforderung, aus dem Wagen auszusteigen, ist schon nötig. Ich habe meine Schlüssel abgezogen, als ich in eine Kontrolle kam. Bei uns in der Stadt war eine Aufkärungsaktion, wie man sich bei Fahrzeug- oder Personenkontrollen verhalten sollte.

Es ist nunmal so das ein Mensch in einer Polizeiuniform einem respekt einflösst und man sich nicht wagt diese Person in Frage zu stellen.. Da es aber immer häufiger zu Vorfällen mit falschen Polizisten kommt, raten ja sogar inzwischen die echten Polizisten das man sich immer einen Ausweis der Amtsperson zeigen lassen soll...

Was passiert wenn Diplomatenkennzeichen gestohlen werden?

Es gibt ja in Deutschland die sogenannten Diplomatenkennzeichen, mit diesem Kennzeichen hat man Sonderrechte: man darf nicht angehalten werden und man darf überall parken. Jetzt frage ich mich was passiert wenn diese Diplomatenkennzeichen geklaut werden? Die Polizei darf das Auto ja nicht anhalten um es zu kontrollieren und man kann ja auch schlecht jedem Polizisten Deutschlandweit unterrichten das dieses oder jenes Diplomatenkennzeichen gestohlen wurde? Es macht sich doch auch kein Polizist die Mühe so ein Kennzeichen zu überprüfen ob es vielleicht gestohlen wurde?

...zur Frage

Angenommen im Luftfilter eines Autos hat sich schimmel angesetzt ,was kann einem Fahrer im schlimmsten Fall passieren ,kann man dadurch auf dauer Sterben?

...zur Frage

Was geschieht mit gestohlenen KFZ?

Ich frage mich, was z.B. mit PKW's passiert nachdem sie hier in Deutschland bzw. der EU gestohlen wurden. Es gibt ja eine EU-Verordnung über die Vereinheitlichung der Fahrgestellnummern, sodass diese bei einem gestohlenen Auto entfernt werden müsste, wenn man das Auto in der EU weiterverkaufen und/oder benutzen möchte, da man die Nummer dann ja bei der Zulassung angeben müsste. Oder können die Behörden nicht nachvollziehen, ob ein Auto im Ausland als gestohlen gemeldet ist? Müssen Autos dann zwangsläufig in nicht EU-Länder verkauft werden oder fahren in Deutschland auch Autos herum, die hier in Deutschland oder der EU gestohlen wurden?

lG

...zur Frage

Mit Motorrad gelasert aber nicht angehalten?

Ich bin gestern ein wenig schnell in eine 70er begrenzung reingefahren. 100 meter weiter standen dann zwei polizisten mit ihrem dreibeiner mit laserpistole drauf. Haben nur gegukt und weiter gemacht, 200 meter standen dann die zweiten polizisten mit ihrem streifen wagen, haben aber keine anstalten gemacht mich rausziehen zu wollen. Motorräder werden doch eigentlich angehalten da sie ja nicht wissen wer der fahrer ist. Habe ich was zu befürchten oder kommt nichts mehr??

...zur Frage

gestohlene Fahrzeuge Polizei

Kann man im Netz irgendwo sehen, ob und wenn ja welche Fahrzeuge von der Polizei gesucht werden, die irgendwo irgendwann gestohlen wurden und von den Besitzern zu Anzeige gebracht wurden?

Ich habe schon bei Polizei Sachsen (mein Bundesland) und bei BKA auf der Internetseite geguckt, die haben aber nur zu Auswahl was Schmuck oder angeht oder nach welchen Personen sie fahnden. Aber nirgendwo wo Autos gestohlen sind. Speziell bei uns in Ostsachsen werden ja ständig Autos (Mazda, VW, Audo, Benz, BMW etc.) geklaut und über die Grenze zu unseren polnischen Schnäppchenjägern gebracht. Da wäre es doch angebracht, dass die Polizei eine List mit gestohlenen Fahrzeugen erstellt, sodass der Bürger mithelfen kann, solche Straftaten aufzuklären.

...zur Frage

Fahren ohne Fahrerlaubnis Minderjährig Konsequenzen?

Mein Kumpel,meine Freunde und ich sind mit dem Auto meiner Eltern(die nicht anwesend sind) gefahren.Der Fahrer ist 16-Jährig und meine Eltern sind die Fahrzeughalter. Wir wurden angehalten,weil wir mit 80km/h hinter einem LKW gefahren sind. Dann sollten wir der Polizei auf ein Parkplatz folgen. Gott sei Dank gab es keinen Unfall und keine Verletzten. Wir haben mit den Polizisten kooperiert und sie haben nur die Daten von dem Fahrer und die meiner Eltern aufgenommen. Das Auto wurde nicht abgeschleppt,ein 18 Jähriger mit Fahrerlaubnis durfte es abholen.Die Polizei hat uns sogar vertraut und alleine mit Fahrzeug gelassen nachdem die Daten aufgenommen wurden Doch würde ich gerne wissen : 1.Was die Folgen für den Fahrzeughalter sind(er wusste nichts davon). 2.Was sind die Folgen für den Fahrer ohne Erlaubnis ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?