Wie erkennt man falsche Polizisten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahrer aussteigen lassen (die meisten ziehen die Schlüssel nicht ab, man ist ja unter "Freunden und Helfern"), reinspringen, davondüsen.

Zu deiner Frage wie man falsche Polizisten erkennt Zitat v. www.auto.at

Autofahrer, die von einer Zivilstreife aufgehalten werden und Zweifel an der 'Echtheit' der nicht-uniformierten Polizisten hegen, haben das Recht, nach uniformierten Polizisten zu rufen. Dies stellt Gerald Hufnagel vom ARBÖ-Rechtsreferat angesichts von Vorfälle rund um falsche Zivilstreifen klar. Man kann sich auch über die Notrufnummer 133 bei der Polizei erkundigen.

Wer weder Lust noch Zeit hat, die uniformierte Polizei zu rufen, kann auf eigene Faust an Ort und Stelle die Echtheit der strafenden Organe prüfen, fügt der ARBÖ-Rechtsexperte hinzu. Für den selbstständigen Polizisten-Check listet er fünf pragmatische Punkte auf:

◦Dienstausweis und Dienstnummer: Wie bei jeder Anhaltung durch die Polizei kann man auch bei einer Anhaltung durch Zivilstreifen den Dienstausweis verlangen. 'Dort steht auch die Dienstnummer, die man sich aufschreiben kann und darf', so Hufnagel. ◦Einsatzfahrzeuge in Zivil geben sich durch blaues Drehlicht zu erkennen. ◦Am Heck leuchtet 'Stopp, Polizei - bitte folgen' (sogenanntes Anhalteboard) ◦In der Regel wird eine Kelle zum Stoppen verwendet. ◦Auch Zivilstreifen kann man an ihrer Polizeiwarnweste erkennen. Sie gehört zur Grundausstattung der Polizisten. Zitat Ende

In Deutschland bitte die 110 versuchen, anstatt der 133. Im Übrigen lässt sich sowas sehr schnell lösen:

Nach den Namen und der Dienststelle fragen und dann dort anrufen. Wenn diese die Identität der Kollegen bestätigen ist man auf der sicheren Seite.

0

Dagegen ist man kaum gefeit. NIcht jeder läßt sich sofort den Dienstausweis zeigen oder macht eine Rückfrage bei der zuständigen Polizeistation. Ein gewisses Mißtrauen bei der Aufforderung, aus dem Wagen auszusteigen, ist schon nötig. Ich habe meine Schlüssel abgezogen, als ich in eine Kontrolle kam. Bei uns in der Stadt war eine Aufkärungsaktion, wie man sich bei Fahrzeug- oder Personenkontrollen verhalten sollte.