Wie erkennt man Epilepsie?

7 Antworten

Vielleicht einfach mal zu einem anderen Arzt gehen oder in eine Fachklinik überweisen lassen. Wenn ein Kind Krampfanfälle hat und der Arzt nur sagt, das ist es nicht, aber auch keine Diagnose stellt und eine Behandlung vorschlägt, ist das bestimmt kein guter Arzt. Ich kenne diese Ärzte-Problematik selber. Der eine sagt, es ist nichts, sie reden das Kind krank und das EEG sei in Ordnung und der nächste Arzt sagt, auf dem EEG sei eine erhöhte Krampfanfallbereitschaft zu erkennen, die überwiegend Nachts auftritt. und es ist Epilepsie. Also immer eine zweite Meinung einholen.

WAS bitte sei keine Epilepsie? Um was für Symptome geht es? Es gibt Anfälle, die epileptischer Natur sind - und da ganz verschiedene -, und es gibt Anfälle, die nicht epileptischer Natur sind. Ein epileptischer Anfall macht noch keine Epilepsie.

Und wie unterscheidet man epileptische von den nicht-epileptischen Anfällen, die ganz unterschiedliche Ursachen haben können? Schwierig. Manchmal ist es ziemlich eindeutig, bei großen Krampfanfällen mit Zungenbiss, Bewusstlosigkeit, Einkoten. Manchmal streiten sich selbst die Gelehrten, dann muss man alles berücksichtigen: Das Bild des Anfalls, wie fängt es an, was passiert, aber auch die ganze Vorgeschichte und nicht zuletzt das Ansprechen auf antiepileptische Medizin. Das EEG: Ja, das liefert bei großen epileptischen Anfällen einen Beweis. Aber es gibt eben auch andere epileptische Anfälle.

Es ist also u.U. schwierig und für schwierige Fälle gibt es Epilepsie-Zentren, z.B. in Bielefeld-Bethel.

Das ist für einen Laien zu schwer. Manche Symptome treten bei verschiedenen Krankheiten auf!

Cannabis bei Epilepsie rauchen?

Ist es sinnvoll wenn man Cannabis raucht wenn man Epilepsie hat

...zur Frage

Habe ich Epilepsie oder Photosynthese?

Ich wollte fragen was die Symptome für Epilepsie sind und wie ich es selber merken kann. Ein paar habe ich schon so am rand aufgegriffen, zucken, schwindel, es gibt auch sicherlich mehr, oder? Und wie finde ich es dann heraus oder was kann ich da machen?

mfg

Cyberben

Web is my home

...zur Frage

Was für eine Krankheit könnte das sein (Epilepsie)?

Vor 3 Jahren wachte ich zum ersten Mal im Krankenhaus auf nachdem ich im Bus eingeschlafen war. Ich hatte während der Fahrt einen Krampfanfall und habe mir dabei heftig die Zunge zerbissen. Die anschließenden Untersuchungen EEG, CT, etc. blieben alle ergebnislos nur der Bilirubinwert war erhört. Seit dem habe ich mindestens alle 4 Monate einen solchen Anfall und dass ausschließlich im Schlaf. Flackerlichter etc. machen mir gar nichts. Ich werde mit  Valproinsäure (Markenname Ergenyl) eingestellt aber scheinbar ohne Erfolg. Die Ärtzte sind ratlos habt ihr Ideen? Eine normale Epilepsie ist es ja scheinbar nicht wenn nichts darauf hinweist.

...zur Frage

Realistische Träume vorahnungen bzw epilepsie Ähnlich?

Hallo also seit kurzem ist meiner Freundin aufgefallen, das wenn ich schlafe z.b. So Zittere wie bei einem Epilepsie Anfall, da bewege ich mich echt Krass, dabei habe ich auch Krasse Träume, wo ich aufwache und denke ist das wirklich passiert oder nur ein Traum? manchmal ist das sogar echt schwer zu Unterscheiden.

Ist das vllt ein Zeichen von Epilepsie oder Träume ich vielleicht einfach nur Intensiv?

...zur Frage

Erkennt ein Kardiologe das Herzinfaktrisiko?

Hallo,ich war vor einiger Zeit beim Kardiologen um mein Herzstolpern abzuklären. Er hat sofort ein komplett Programm gestartet. Normales EKG Belastungs EKG Ultraschall

Er sagte mir damals das alles ok sei und das Stolpern normal ist.

Nun interessiert mich mal ob ein Kardiologe durch diese Untersuchungen auch das Herzinfaktrisiko erkennen kann oder andere "Gefahren".

...zur Frage

Was wisst ihr über Epilepsie?

Hallo Leute;) Also ich musste feststellen, dass sehr viele Leute überhaupt nicht wissen was Epilepsie ist und das obwohl Epilepsie auch in Deutschland sehr häufig vorkommt. Also was wisst ihr über Epilepsie? Habt ihr Vorurteile gegenüber Epileptikern? Selbst schon Erfahrungen damit gemacht (Angehörige die Epilepsie haben)?

LG BrainP

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?