wie erkennt man Eisenmangel?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Konzentrationsschwächen, Blutungen stillen sich langsamer als normal, Haut wird etwas fahl.

wenn man Eisenmangel hat ist man oft müde, Blass auf Haut und Schleimhaut, brüchige Nägel oder Rillen Bildung in den Nägeln. Um ihn aber wirklich zu diagnostizieren sollte man zum Arzt gehen und Blut untersuchen lassen. Wenns so ist kriegt man Tabletten um den Eisenspeicher aufzufüllen. Auf die Ernährung achten kann aber auch wichtig sein. Einfach mal beim Arzt fragen, es gibt z.B. von der Firma Ferro Sanol (stellt eisenpräparate her) eine Tabelle wieviel Eisen wo drin ist und vorallem welche Lebensmittel die Eisenaufnahme hemmen und welche sie fördern.

Müdigkeit, man ist schneller aus der Puste - evtl. sogar Atemnot, Haarausfall, Blässe und man bekommt manchmal Risse in den Mundwinkeln. Am besten mal ein Blutbild machen lassen, bevor man nachher noch eine richtige Anämie bekommt. Das kann man sehr schnell wieder beheben frühzeitig

  • symptome gibt es diverse, teilweise unspezifische die auch für erschöpfung u. a. gelten könnten, -objektivierbar ist dieser, wenn dir der arzt im blut das eisen untersuchen lässt, (meist i.r. eines sog. roten bildes, also wo spez. das rote blutbild untersucht wird, - wieviele eryhtrozyten pro vol.einheit, wieviel hämoglobin pro vol.einheit, und dann halt auch wieviel eisen, und dann mit den referenzwerten vergl

Gib doch bei google einfach mal "Eisenmangel" als Stichwort ein. Da findest Du bestimmt die Antwort.

zagrash 11.10.2010, 00:05

Tante Google hilftimmer "DH"

0

Ich würde zum Arzt gehen,der kann den Eisenmangel feststellen.

Blässe, auch blasse Lippen, seitlich an den Lippen, wenn das so n bischen ausgefranzt ist. --> leichter Eisenmangel.

Müdigkeit, Gelenkeschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten oder Verspannungen an der ganzen Muskulatur .. hab ich alles -.-''

freddisunny 11.10.2010, 00:05

blasse hautfarbe?

0

Ich glaube an den Fingernägeln. Wenn da so weiße "Flecken" drauf sind.

holululu3 11.10.2010, 00:10

ach ne das war bei Magnesiummangel, weil dann soll man eine Banane essen.. :)

0
MissShaw 11.10.2010, 00:11
@holululu3

aber an den nägeln sieht mans auch, die werden brüchig und bilden rillen aus

0

Leute mit Eisenmangel sind oft Kraftlos und Schlapp. Man braucht mehr Schlaf und hat Schwächeanfälle.

Wirklich feststellen kann das aber nur der Artzt mit ner Blutprobe, denn diese Symptome können auch auf viele andere Dinge zutreffen.

Also erkennen kannst du sie z.B wenn du oft schlapp und müde bist so weit ich weiß! Ich bin mir nicht sicher! Schau einfach bei Wikipedia!

brüchige fingernägel

Was möchtest Du wissen?